Bitte verwenden Sie Microsoft Edge, Google Chrome oder Firefox.
Das Haar kann einheitlich und gerade geschnitten werden, wirkt jedoch verspielter, voller und voluminöser, wenn ein Stufenschnitt die Struktur belebt. Stufenschnitte sorgen für mehr Bewegung und Tiefe im Haar. Die Wirkung ist enorm, wenn gestufte Haare dann auch gestylt werden. Andererseits sind Stufenschnitte genau dafür gemacht, die Pflege und das Styling stark zu vereinfachen. Gerade bei feinem und glattem Haar kann ein deutlich verbesserter Effekt erzielt werden, der auch eine verjüngende Wirkung hat. Dazu stehen viele stylische Frisuren zur Auswahl, die den Look aufpeppen und abwechslungsreich variiert werden können. Das gilt für alle Frisuren, entsprechend wenn das Haar lang, kurz oder halblang ist. Stufenschnitte kommen auch mit Pony gut an. Sie wirken immer lässig und sind optimal für den Alltag geeignet.
Das Haar wird meistens bei einem Stufenschnitt in mehreren Bereichen unterschiedlich lang geschnitten, wodurch das glatt fallende Haar dann mehrere Schichten aufweist, bei denen die inneren die längsten sind. Durch den Stufenschnitt erhalten einzelne Strähnen dann eine zusätzliche Stütze und mehr Tiefe. Dadurch wirkt die Frisur lockerer, wilder und voluminöser. Auch kann ein Stufenschnitt in glattes Haar eine leichte Welle hineinzaubern und mit gefärbten Strähnchen auch in der Optik noch einmal fülliger werden. Das Haar soll dabei leicht und lässig fallen.
Der Stufenschnitt ist für jede Länge geeignet, wirkt jedoch am besten bei schulterlangem Haar. Allgemein erzielt die Frisur eine lässige und lebendigere Wirkung, ist damit bei Mädchen gefragt, die das Haar mit oder ohne Pony etwas aufpeppen möchten, oder bei Frauen, die einen längeren Bob asymmetrisch variieren wollen. Stufenschnitte werden in leicht abgegrenzten Schichten ins Haar gesetzt, die eine glatte Haarstruktur weniger langweilig machen und Locken mehr zur Geltung bringen. Kombiniert wird der Stufenschnitt gerne mit einem fransigen Pony, besonders wenn das Haar halblang ist. Er kann aber auch mit einem Glätteisen bearbeitet und zurechtgeformt werden.
Ein Gesicht hat eine bestimmte Form und wird durch die Frisur entweder günstig hervorgehoben oder ungünstig beeinträchtigt. Die Frisur sollte das Gesicht immer untermalen und markante Bereiche besser kaschieren. Auch sind Frisuren immer für bestimmte Gesichtsformen gedacht und können diese verbreitern oder verkürzen, schmaler, länger oder asymmetrisch machen. Wichtig ist, dass du deinen Haarschnitt immer an deine Gesichtsform anpasst. Unterschieden wird diese in das:
Das Schöne am Stufenschnitt ist, dass er sich fast für alle Gesichtsformen eignet. Besonders gut zur Geltung kommt er bei der diamantförmigen Gesichtsform, wobei der Stufenschnitt etwa kinnlang erfolgt. Die Stufen auf der Höhe der Wange kaschieren ausgeprägte Wangenknochen. Ein längliches Gesicht kann durch einen Stufenschnitt verkürzt werden. Bei rechteckigen, quadratischen oder dreieckigen Gesichtsformen rahmt der Stufenschnitt, wenn er etwas stärker ausfällt, das Gesicht günstig ein und glättet so die Kanten. Beim dreieckigen Gesicht kann zusätzlich ein Pony für einen schönen Effekt sorgen.
Der eigene Look kann mit einem modernen Stufenschnitt sehr schön hervorgehoben werden. Stufenschnitte bewirken Lebendigkeit, Bewegung, auch romantische Wellen oder die wilde Mähne, ohne dass das Haar dabei zu dick sein muss. Gerade für Frauen, die gerne welligeres oder lockiges Haar haben möchten, ist der Stufenschnitt gut geeignet. Er lockert das glatte Haar auf und verleiht ihm viel mehr Sprungkraft und Fülle. Das Haar kringelt sich leicht, so dass der ansonsten strengere Look positiv verjüngt wird. Den Stufenschnitt gibt es auch für glattes Haar und gestattet mehr Volumen. Dafür werden die Haare mit der Rundbürste und dem Föhn bearbeitet.
Gestufte Haare fallen zunächst bei gewaschenem Haar glatt oder leicht gewellt nach unten, besonders wenn wasserlösliche Shampoos verwendet werden. Hier ist für stylische Frisuren viel Spielraum gegeben, gerade wenn das Haar dann zurechtgeföhnt und mit der Rundbürste bearbeitet wird. Dadurch erhält das Haar mehr Schwung und kann entweder nach innen oder nach aussen gebürstet werden. Es genügt bereits, die Frisur kopfüber zu föhnen, bis eine leichte Restfeuchte zurückbleibt, die dann mit der Bürste und dem Föhn gestylt wird. Der Stufenschnitt wirkt immer modern und liegt im Trend. Auch Extensions können bei Stufenschnitten leicht eingearbeitet werden und sorgen noch einmal für mehr Volumen.
Haartrockner finden sich wohl in jedem Haushalt. Kein Wunder: Bei fast jeder Frisur ist dieses Gerät unverzichtbar, um die Haare zu trocknen und in Form zu bringen. Allerdings solltest du einiges beachten, um deine Haare schonend zu trocknen. Der richtige Haartrockner ist dabei ein guter Anfang. Aber es kommt auch auf die passende Technik an! Wir verraten dir die Tricks der Profis.
Keratinbehandlungen für die Haare sind angesagt: Der Trend ersetzt das Glätteisen, erspart vielen Frauen und Männern den Kampf mit hartnäckigen Locken und verspricht ein einfaches Haarstyling im Alltag. Wichtig ist, dass du die Vor- und Nachteile abwägst, bevor du dich endgültig entscheidest – denn die Behandlung kostet oft mehr als ein gutes Glätteisen. Hier findest du alle wichtigen Informationen zur Haarglättung mittels Keratin.
Zum Haareschneiden benötigst du hochwertige Schermaschinen und Friseurscheren. Eine besonders wichtige Rolle spielt dabei die Modellierschere. Diese Haarscheren aus Edelstahl erlauben es, das Haar vorsichtig auszudünnen. Sie schneiden weniger Haare weg als andere Scheren. Ihre Klingen sind einfach gezahnt und erweisen sich als besonders robust und beständig. Im Folgenden erfährst du, woran du eine gute Modelleierschere für Damen und Herren erkennst und wie du sie zum Ausdünnen am besten einsetzt.
Nicht jeder ist von Natur aus mit dichtem, gesundem und prachtvollem Haar gesegnet. Das ist jedoch kein Problem, da es Möglichkeiten gibt, das Haar zu verdichten, zu verlängern und die Haarstrukturen mit mehr Volumen zu versehen. Das Echthaar wird mit Haarverlängerungen aufgefüllt, die auch Extensions genannt werden. Die Methode ist nicht allzu kompliziert, sollte jedoch durch den Coiffeur gemacht werden. Alternativ gibt es Haartressen, die bei Bedarf ins Haar gesetzt werden können. Alles zum Thema gibt es hier.
Den Boxerschnitt machten Promis wie Bushido oder David Beckham zum Trend. Berühmt ist das Styling auch durch die Schauspielerin Grace Jones. Männer mit Boxerschnitt tragen oben länger, seitlich kurz rasiert und zeigen klare Kante – das Styling strahlt Stärke aus und verschafft Respekt. In englischsprachigen Ländern kennt man den „Bürstenschnitt“ auch als Flat Top. Die wichtigsten Fragen rund um die Trendfrisur beantworten wir dir in diesem Artikel.
Wenn du als Mann auf der Suche nach einem gängigen Trend für deine Mähne bist, stehen Kurzhaarfrisuren ganz weit vorne. Die Entscheidung fällt jedoch nicht immer leicht – vor allem, wenn du dir nicht sicher bist, welcher Haarschnitt dir und deinem Gesicht schmeichelt. Erfahre hier, welche Kurzhaarfrisuren beim Mann heute angesagt sind – bei Jungs genauso wie bei Erwachsenen.