Leider unterstützen wir Internet Explorer nicht mehr.

Bitte verwenden Sie Microsoft Edge, Google Chrome oder Firefox.

Finde die besten Coiffeure in deiner Nähe
>
Ratgeber-Übersicht
>
Trockenshampoo – Haare im Handumdrehen auffrischen

Trockenshampoo – Haare im Handumdrehen auffrischen

Deine Haare sind fettig, widerspenstig und kleben platt am Kopf? Eigentlich wäre es dann Zeit für eine Haarwäsche. Doch nicht immer ist das Zeitfenster gross genug für das gründliche Waschen der Haare mit Shampoo und Wasser. Vielleicht steht ein wichtiger Termin an und du möchtest keinesfalls mit fettigen Haaren erscheinen? Viele Frauen kennen diese Situation. Die Zeit ist knapp, aber auf die Haarwäsche möchte man eigentlich nicht verzichten. Hier kommt Trockenshampoo ins Spiel. Es befreit Haare und Kopfhaut von überflüssigem Talg und lässt diese im Handumdrehen frisch aussehen. Mit einem angenehmen Duft wird aus dem Trockenshampoo so ganz nebenbei auch noch ein feines Haarparfum.

Was ist Trockenshampoo?

Trockenshampoo setzt sich zusammen aus Talkum oder Pflanzenstärke und Silikaten. Durch die Verwendung von Trockenshampoo kannst du dir die eine oder andere Haarwäsche in der Woche sparen. Trockenshampoo trägst du einfach auf den fettigen Ansatz auf und die Bestandteile des Trockenshampoos nehmen das überschüssige Fett von der Kopfhaut und den Haaren auf. Innerhalb kürzester Zeit sehen deine Haare wieder frisch aus. Verstärkt wird das frische Gefühl durch den jeweiligen Geruch des Trockenshampoos. Einige riechen nach Zitrone, tropischen Früchten oder einem edlen Damenparfum. Zudem verleihen Trockenshampoos insbesondere feinem, plattem Haar mehr Volumen und Griffigkeit.

Wie funktioniert die Anwendung von Trockenshampoo?

Die Anwendung von Trockenshampoo ist sehr einfach. Folgende Schritte führen zu einem gelungenen Ergebnis:

  • Im ersten Schritt kämmst du deine Haare gründlich durch.
  • Im nächsten Schritt schüttelst du das Trockenshampoo kräftig.
  • Jetzt geht es an das Auftragen. Halte mit dem Spray einen Abstand von 20 bis 30 cm zu deinen Haaren und sprühe das Trockenshampoo möglichst gleichmässig auf deine Haare. Du kannst auch kleine Partien abteilen, um das Trockenshampoo besser im Haar zu verteilen.
  • Am besten lässt du das Produkt nun ein bis drei Minuten einwirken. In dieser Zeit werden Talg und Rückstände aufgesaugt.
  • Du kannst das Trockenshampoo auch leicht in Haare und Kopfhaut einmassieren oder das Pulver mit einem Handtuch im Haar verteilen.
  • Im finalen Schritt kämmst du das Trockenshampoo aus. Das Auskämmen hilft dabei, den Grauschleier zu vermeiden.
  • Nun kannst du deine Haare wie gewohnt frisieren.

Warum wird ein Produkt wie Trockenshampoo benutzt?

Die Benutzung eines Trockenshampoos eignet sich für alle, die wenig Zeit haben und sich dennoch immer frisch aussehendes Haar wünschen. Auch wer viel unterwegs oder auf Reisen ist und keine Gelegenheit für eine herkömmliche Haarwäsche mit Shampoo hat, ist mit einem Trockenshampoo gut beraten. Sinnvoll kann die Verwendung eines Trockenshampoos auch bei coloriertem Haar sein. Hast du deine Haare gefärbt und möchtest die Farbe möglichst lange erhalten, solltest du deine Haare nicht zu häufig waschen. Trockenshampoo ist hier eine gute Lösung. Eingesetzt werden kann Trockenshampoo auch, wenn alten oder kranken Menschen die Strapazen einer Haarwäsche erspart werden sollen.

Welche Vorteile bietet mir Trockenshampoo neben mehr Volumen?

Im Vergleich zu einer herkömmlichen Haarwäsche mit Shampoo und Wasser hat Trockenshampoo einige Vorteile. Trockenshampoo erfreut sich mittlerweile grosser Beliebtheit, weil es eine grosse Zeitersparnis bringt. Die Haare müssen nicht nassgemacht, shampooniert, gespült und getrocknet werden. Vor allem bei langen Haaren kann die Haarwäsche sehr lange dauern. Trockenshampoo ist daher ein idealer Begleiter an stressigen Tagen. Es ist einfach in der Anwendung, eignet sich als unkomplizierter Reisebegleiter und verleiht dem Haar sogar mehr Volumen und Griffigkeit. Insbesondere bei schnell fettendem Haar erleichtert Trockenshampoo den Alltag. Dein Haar bekommt aber nicht nur mehr Volumen, sondern wird aufgefrischt und erhält einen frischen Duft.

Welches Trockenshampoo Spray eignet sich für meine Haare?

Trockenshampoos werden in einer grossen Auswahl angeboten. Achte darauf, dass das Trockenshampoo zu deinem Haartyp und deiner Haarfarbe passt. Es gibt getönte Produkte, die besonders gut für dunkles Haar geeignet sind und nicht so schnell zu einem Grauschleier führen. Wenn du auf bestimmte Inhaltsstoffe in Kosmetika empfindlich oder allergisch reagierst, solltest du einen Blick auf die Inhaltsstoffe werfen.

Welche Arten von Trockenshampoo gibt es?

Wenn du auf der Suche nach einem Trockenshampoo bist, begegnen dir möglicherweise verschiedene Arten. Trockenshampoos können je nach Hersteller unterschiedliche Bezeichnungen tragen. Grundsätzlich unterscheidet man bei Trockenshampoos zwei Arten:

  • Trockenshampoo als Spray
  • Trockenshampoo in Pulverform

Diese beiden Arten von Trockenshampoo unterscheiden sich vor allem in der Anwendung. Während das Spray – wie oben bereits erläutert – einfach aufgesprüht wird, kommt das Trockenshampoo in Pulverform in einer Dose oder Tiegel. Das Puder entnimmst du mit den Fingern oder einem Pinsel und trägst es auf deine Haare auf. Trockenshampoos in Pulverform haben den Vorteil, dass du die Dosierung selbst bestimmen und das Pulver gezielt auftragen kannst. Ein Nachteil dieser Form des Trockenshampoos ist, dass hierbei oftmals kleine Puderpartikel in der Luft verteilt werden und die Kleidung verschmutzen können.

Wo kann ich Trockenshampoo für Haare und Kopfhaut kaufen?

Du bekommst Trockenshampoo von unterschiedlichen Herstellern in deiner Drogerie vor Ort oder auch in vielen Supermärkten mit einer Drogerieabteilung. Möchtest du dein Trockenshampoo lieber bestellen, wirst du auch im Internet bei verschiedenen Online-Shops fündig.

Der Coiffeurvergleich für die Schweiz. Finde die besten Coiffeure in deiner Nähe - mit Preisen und Bewertungen!

Das könnte dich auch interessieren

Kurzer Bob – wandlungsfähiger Klassiker mit Star-Qualitäten

Vor hundert Jahren erfunden und heute genauso trendy wie in den Roaring Twenties – gerade erlebt die aparte Frisur ein grosses Comeback. Obwohl, so richtig weg war der Bob eigentlich nie. Ob blond, ob schwarz, ultrakurz und stufig oder in charmanter Länge bis unter das Kinn … Das Geheimnis seines Erfolges liegt vermutlich darin, dass die Haare seiner Trägerin in diesem Look immer umwerfend gut aussehen. Alle wichtigen Fragen zum kurzen Bob klären wir hier.

Geheimratsecken bei der Frau: Ursachen, Tipps und Behandlungsmöglickeiten

Bei den sogenannten Geheimratsecken der Frau handelt es sich um kleine Ausbuchtungen seitlich des Scheitels. Sie vergrössern rein optisch die Stirn und können unterschiedliche Ursachen haben. Sie treten bei Frauen und Männern auf, wobei sich der folgende Ratgeber mit Ersteren beschäftigt. Bei vielen Frauen entstehen die Geheimratsecken unmittelbar nach der Menopause. Es kann aber auch andere Zeitpunkte geben. Erfahre hier, welche Ursachen hinter den Geheimratsecken stecken können, welche Formen es gibt und mit welchen Tipps und Tricks zur Haarpflege du die Beschwerden etwas abmilderst.

Haare blondieren: So gelingt die Lieblingshaarfarbe vieler Frauen

Blond ist die Wunschhaarfarbe vieler Frauen, doch nur wenige kommen so blond zur Welt. Gerne greifen sie dann zur Blondierung, entweder beim Coiffeur ihres Vertrauens oder zu Hause in Eigenregie. Ob Frauen oder Männer – prinzipiell kann jeder seine Haare blondieren, der bereit ist, sich mit der Chemie dahinter auseinanderzusetzen und die blondierten Haare danach sehr gründlich zu pflegen. Denn um einen schönen Blondton zu erreichen, ist es leider unerlässlich, die Haarstruktur beim Färbeprozess anzugreifen. Dennoch gehört Blond zu den beliebtesten und am häufigsten gefärbten Haarfarben. Haare blondieren – so geht es.

Vokuhila – Relikt aus den 1980ern, Trend oder schlicht Trash-TV?

Vokuhila wurde in den Achtzigerjahren die Frisur genannt, bei der das Haar vorne (vo) kurz (ku) und hinten (hi) lang (la) war. Kult: Jeansjacke oder Lederjacke, Fuchsschwanz an der Autoantenne (im Idealfall natürlich ein VW Golf oder ein Opel Manta). Karottenhosen, Schulterpolster und Leggings mit Stulpen gehörten genauso dazu wie Neonfarben und sehr viel auffälliger Plastikschmuck. Wer das in seiner Jugend erlebt hat, muss jetzt vermutlich schmunzeln. Ist der Vokuhila mit all seinen modischen Begleiterscheinungen heute mehr als eine Requisite im Trash-TV? Wir haben uns für dich schlau gemacht.

Locken machen mit dem Glätteisen – so gelingt es

Messy Bun, Half Bun und ähnliche Haarstyles sind zwar schnell gemacht und sehen lässig aus, ab und an steht vielen Frauen jedoch der Sinn nach einer aufwändigeren Frisur, beispielsweise schicken Locken. Ein Glätteisen haben viele zu Hause, aber einen Lockenstab? Mit unserer Anleitung erfährst du, wie du zu Hause mit deinem Glätteisen selbst wunderschöne Locken und Beach Waves machst – denn das ist einfacher, als viele denken!

Mesotherapie für die Haare: Anwendungsgebiete, Ablauf und viele weitere Infos

Mit einer Mesotherapie für die Haare kannst du gegen schütteres Haar ebenso vorgehen wie gegen Haarverlust. Es handelt sich um eine sehr schonende Methode, bei der im Gegensatz zur Haartransplantation keine Haare verpflanzt werden. Was es mit einer Mesotherapie konkret auf sich hat und wie die Behandlung abläuft, kannst du hier nachlesen. Ausserdem erfährst du, ob die Methode für Frauen ebenso gut geeignet ist wie für Männer und wie viele Sitzungen erforderlich sind, bis erste Erfolge sichtbar werden.