Bitte verwenden Sie Microsoft Edge, Google Chrome oder Firefox.
Painting ist eine spezielle Haarfärbetechnik, bei der das Haar mit einem Pinsel angemalt wird. Im Vergleich zu gewöhnlichen Strähnchen wirkt das Ergebnis sehr viel natürlicher. Das Painting wird auch als Balayage bezeichnet und ist für Männer und Frauen geeignet. Der natürliche Strähnchenlook hat folgende Vorteile:
Welche Farbe gewählt wird, ist von deiner natürlichen Ausgangshaarfarbe abhängig. Charakteristisch für das Haarpainting ist, dass nicht direkt am Ansatz mit dem Färben begonnen wird. So wirkt das Ergebnis natürlicher und du musst dich zudem nicht um einen nachwachsenden Ansatz sorgen. Es gibt zudem keinen klar erkennenden Absatz zwischen den gefärbten Strähnen und dem restlichen Haar. Stattdessen wird die Farbe in unterschiedlicher Stärke und in unterschiedlichen Abständen in das Haar gemalt. Bei der Farbauswahl sind beinahe keine Grenzen gesetzt: Selbst graue und bunte Farben sind möglich.
Als Highlights werden im Allgemeinen die altbekannten Foliensträhnen bezeichnet. Bei dieser Haarfärbetechnik werden einzelne Haarsträhnen eingefärbt und anschliessend in Folie gewickelt. So wird verhindert, dass die Haarfarbe auf die anderen Haare gelangt. Das Ergebnis sind klar definierte Strähnen, auch als Highlights bezeichnet. Es gibt zahlreiche verschiedene Varianten von Foliensträhnen. Trägst du deine Haare immer offen, genügt es zum Beispiel, nur das Deckhaar zu färben. Möchtest du deinen ganzen Kopf mit Strähnen einfärben lassen, musst du etwas tiefer in die Tasche greifen und auch mehr Zeit beim Friseur einplanen.
Einer der neuesten Trends im Bereich der Haarfärbemethoden ist das Palm Painting. Im Gegensatz zum normalen Painting wird die Farbe nicht mit dem Pinsel, sondern mit der Hand aufgetragen. Durch das Auftragen mit der flachen Hand sollen die Farben noch natürlicher wirken. Es gibt aber noch weitere Trends im Bereich der Haarfärbetechniken, zum Beispiel:
Du möchtest deinen Haarschopf komplett aufhellen, aber keine komplette Blondierung? Dann eignen sich Strähnchen besonders gut, denn mit ihnen kannst du deinen natürlichen Ton gleich um mehrere Nuancen aufhellen. Strähnchen sehen im Vergleich zur kompletten Blondierung sehr viel natürlicher aus. Die Strähnchentechnik hat einen weiteren Vorteil: Sie ist deutlich schonender zum Haar als eine Komplettfärbung. Sehr beliebt ist die sogenannte Olaplex Blondierung. Bei diesem Treatment wird Olaplex Nr. 1 zusammen mit dem Färbemittel auf die Haare gebracht. Haarschäden während der Färbeprozedur sollen durch den Pflegewirkstoff deutlich minimiert werden. Für welchen Blondton du dich entscheidest, ist von deiner Hautfarbe abhängig. Bist du ein kühler Typ, stehen dir Farben wie Aschblond, Platinblond oder Weissblond sehr gut.
Das Haarpainting kann sowohl bei glattem als auch bei gelocktem Haar eingesetzt werden. Wichtig ist, dass deine Haarlänge mindestens zehn Zentimeter beträgt. Nur so kommen die Farbeffekte zur Geltung. Meist wird mit der Behandlung am Oberkopf begonnen und sich dann langsam zum Nacken hin gearbeitet. Trägst du häufiger Hochsteckfrisuren, achte darauf, dass dein gesamtes Haar und nicht nur das Deckhaar eingefärbt wird. Eine besondere Variante ist das Painting Lowlights. Bei dieser Methode wird von unten nach oben gearbeitet. So soll das Haar mehr Fülle und Volumen bekommen.
Das beste Haar Painting nützt wenig, wenn du keinen richtigen Schnitt hast. Lass dich also zunächst von deinem Friseur beraten und wähle einen der aktuellen Haartrends wie den Long Bob oder eine andere Trendfrisur aus. Strähnchen kannst du dir leicht auch zu Hause selbst machen. Entsprechende Haarfarben kannst du in jedem Drogeriemarkt kaufen. Die Balayage-Technik beziehungsweise das Painting solltest du allerdings dem Profi überlassen. Damit das Ergebnis recht lange hält, beherzige folgende Tipps und Tricks:
Auf Shampoos mit Silikonen verzichtest du lieber, denn sie können dazu führen, dass die Haarfarbe matt aussieht.
Haarreifen sind ein absolutes Must-have für ein abwechslungsreiches und trendiges Frisurenstyling. Mädchen und Frauen jeden Alters werden zu modernen Prinzessinnen mit dem passenden Accessoire im Haar. Die grosse Auswahl an Haarreifen für Kinder und auch Erwachsene ermöglicht es, für jeden Anlass genau das passende Schmuckstück fürs Haar zu finden. Verspielt, mit Blüten, Haarreifen in der Form einer Krone oder ganz dezent und einfarbig – für jeden Geschmack gibt es wunderschöne Haarreifen im Angebot. Die Passform des Haarreifens ist ein wichtiges Kriterium für die Auswahl. Und: Auch in Bezug auf die Grösse steht dir eine ganze Palette an Haarreifen zur Verfügung.
Statistiken belegen, dass etwa 40 Prozent der Männer und 20 Prozent der Frauen unter Haarausfall leiden. Dieser kann genetisch bedingt sein oder durch Stress oder mangelhafte Ernährung ausgelöst werden. In etwa 95 Prozent der Fälle ist der erblich bedingte Haarausfall der Auslöser. Von diesem sind Männer deutlich häufiger betroffen als Frauen. Man erkennt diese Form des Haarausfalls gut an den sogenannten Geheimratsecken, also dem langsamen Haarverlust, der an der Stirn beginnt. Vom diffusen Haarausfall hingegen, der mit dünner werdendem Haar einhergeht, sind Männer und Frauen gleichermassen betroffen. Um den Haarwuchs zu beschleunigen, gibt es im Handel diverse Präparate.
Haarausfall ist unangenehm, kann aber mit den passenden Haarwachstumsmitteln unkompliziert therapiert werden. Letztere helfen dabei, das Wachstum nachhaltig anzuregen. Viele Männer, aber auch Frauen wünschen sich ein dickeres, kräftigeres oder längeres Haar. Dieses gilt in der heutigen Zeit als Schönheitssymbol und ist ein Zeichen für Vitalität. Wenn du unter Haarausfall leidest, musst du keineswegs darauf verzichten. Im folgenden Ratgeber stellen wir dir einige effiziente Haarwachstumsmittel aus den Bereichen Haarserum, Shampoo oder Spülung für Frauen und Herren vor, die dir in einem solchen Fall helfen können.
Die Haare werden dünner und du denkst über eine Haarverpflanzung nach? Die Entwicklung der medizinischen Forschung macht es möglich: Eine Haartransplantation ist heute keine Seltenheit mehr. Es handelt sich dabei um einen chirurgischen Eingriff, der bei Männern und Frauen immer beliebter wird. Für wen sich welche Methode eignet, wie eine Behandlung abläuft und weitere Antworten auf die wichtigsten Fragen erhältst du hier.
In der Medizin wird von Effluvium gesprochen, wenn der Patient unter einem gesteigertem Haarverlust leidet. Es gilt als normal, wenn eine erwachsene Person zwischen 100 und 150 Kopfhaare am Tag verliert. Werden die Haare gewaschen, ist auch der Verlust von 300 Haaren pro Haarwäsche unbedenklich. Welche Gründe für übermässigen Haarverlust verantwortlich sein können, welche Arten man unterscheidet und vieles mehr erfährst du in diesem Artikel.
Ponys sind sowohl bei Frauen als auch bei Männern ein zeitloser Trend und perfekt für alle, die sich nach einer haartechnischen Veränderung sehnen. Sie verleihen unterschiedlichen Gesichtsformen stets aussergewöhnliche Looks. Eine Herausforderung gibt es aber: Wer sich schon einmal selbst einen Pony geschnitten hat, weiss, wie schnell ein Fauxpas passiert. Deshalb haben wir die passende Anleitung in sieben Schritten und praktische Tipps und Tricks zur Ponypflege.