Leider unterstützen wir Internet Explorer nicht mehr.

Bitte verwenden Sie Microsoft Edge, Google Chrome oder Firefox.

Finde die besten Coiffeure in deiner Nähe
>
Ratgeber-Übersicht
>
Haartransplantation: Fragen und Antworten

Haartransplantation: Fragen und Antworten

Die Haare werden dünner und du denkst über eine Haarverpflanzung nach? Die Entwicklung der medizinischen Forschung macht es möglich: Eine Haartransplantation ist heute keine Seltenheit mehr. Es handelt sich dabei um einen chirurgischen Eingriff, der bei Männern und Frauen immer beliebter wird. Für wen sich welche Methode eignet, wie eine Behandlung abläuft und weitere Antworten auf die wichtigsten Fragen erhältst du hier.

Was ist eine Haartransplantation?

Wenn du Erfahrungen mit dünnem Haar oder Haarausfall hast und kahle Stellen entdeckst, hast du vielleicht schon einmal über eine Haartransplantation nachgedacht. Hierbei handelt es sich um einen operativen Eingriff im Rahmen der ästhetischen Chirurgie, bei dem ein Spezialist dir Körperhaare auf den Kopf "verpflanzt". Genauer gesagt: Die Haarfollikel, die für das Haarwachstum verantwortlich sind, werden dir auf dem Kopf korrekt eingesetzt. Ziel der Haartransplantate ist, dass du wieder eine vollere Mähne geniessen kannst.

Welche Methoden gibt es bei Haarausfall?

Wenn du unter Haarausfall leidest, ist der Dermatologe dein erster Ansprechpartner für eine Beratung. Dieser kann mithilfe einiger Tests feststellen, um welche Art von Haarausfall es sich eignet, zum Beispiel:

  • hormonell bedingter Haarausfall
  • erblich bedingter Haarverlust
  • Haarverlust durch Krankheit

Anschliessend kann eine Behandlung stattfinden. Es gibt unterschiedliche Methoden, Präparate und Therapien, die du mit deinem Arzt besprechen kannst. Helfen die Behandlungen nicht und du wünschst dir eine volle Mähne, ist die Eigenhaartransplantation eine Möglichkeit, um wieder volleres Haar zu geniessen. Bei dieser entnimmt der Arzt in der Klinik einige deiner Stammhaare und verpflanzt sie auf den Kopf.

Was muss ich bei einer Haartransplantation beachten?

Wenn du dich für eine Haarverpflanzung entscheidest und dir ein gutes Resultat erhoffst, beachte unbedingt die anschliessende Pflege. Schliesslich handelt es sich um eine OP und diese verursacht Narben, die erst verheilen müssen. Damit du das Infektionsrisiko minimierst, achte auf folgende Punkte:

  • Sorge für Hygiene: Kissen- und Bettbezüge sowie Kleidung und Handtücher, die mit dem Kopf in Berührung kommen, sollten stets sauber sein.
  • Verwende nach dem Eingriff ein Nackenkissen zum Schlafen. In den ersten Tagen schläfst du nur auf dem Rücken. So vermeidest du, dass die Schwellung vom Kopf zum Gesicht übergeht.
  • Meide Sonneneinstrahlung, Sport, körperliche Anstrengungen oder Saunabesuche in den ersten zwei Wochen. So stellst du sicher, dass kein übermässiger Schweiss die Narben verstopft und sich etwas entzündet.
  • Versuche, mentalen Stress zu reduzieren. Unser Körper kann empfindlich auf Stress reagieren, sodass Entspannung und Ruhe für eine gute Regeneration nach einem operativen Eingriff ganz oben auf deiner Liste stehen sollten.

Wann werden die Haare nach der Haarverpflanzung wieder dicker?

Generell gilt: Jeder Körper reagiert anders auf die Haarverpflanzung. Während bei einigen Männern und Frauen die Haare schon nach zwölf Monaten vollständig da sind, kann es bei anderen auch bis zu 18 Monate dauern. Die Erfahrungen sind sehr individuell. So kann der Prozess nach der Operation verlaufen:

  1. In den ersten ein bis zwei Wochen nach dem Eingriff wirst du feststellen, dass deine Kopfhaut brennt, juckt und auch manchmal gerötet ist. Das ist normal und gehört zum Wachstumsprozess dazu.
  2. Anschliessend kann es passieren, dass die Haare erst einmal ausfallen. Auch das ist Teil des gewöhnlichen Prozesses, bevor die Haare sich innerhalb von ein bis zwei Jahren festigen.
  3. Du siehst langsam Fortschritte und die ersten Resultate. Wichtig ist jetzt, dass du Geduld bewahrst und den Vorgang beobachtest. Bedenke, dass es keine festen Zeitangaben dafür gibt, wann deine Haare wieder vollständig wachsen, da jeder Körper anders reagiert.

Wie lange halten die Haare?

Wie lange du deine neuen Haare geniessen kannst, kommt ganz auf den Eingriff, deine körperliche Verfassung und die Pflege nach dem Eingriff an. Ziel des chirurgischen Eingriffs ist, dass die neuen Haare lebenslang halten. Solltest du mit dem Ergebnis nicht zufrieden sein oder es Probleme mit dem Wachstum geben, kannst du über einen Revisionseingriff nachdenken. Dazu berät dich dein behandelnder Arzt und erarbeitet zusammen mit dir einen Korrekturplan.

Wo kann ich eine Beratung bekommen?

Wenn du über eine Transplantation nachdenkst, wende dich am besten an deinen Hautarzt. Heute gibt es auch Kliniken mit Dienstleistungen, die sich auf das Verfahren der Haarverpflanzung spezialisieren. Hast du Fragen zu den Kosten, dem Verfahren und den Möglichkeiten, sind diese Kliniken eine geeignete Anlaufstelle, um eine erste Beratung wahrzunehmen und offene Fragen zu klären.

Welche Erfahrungen gibt es zur Haarverpflanzung?

In der ästhetischen Medizin gilt die Haartransplantation als Routineeignriff, obwohl noch immer weiter geforscht wird, um die bestehenden Methoden zu optimieren. Die Technik reicht weit zurück: Bereits in den 1930er Jahren versuchen die ersten Dermatologen, Haare zu transplantieren. Knapp 40 Jahre später entwickeln Ärzte eine schonende Methode, um Haare zu verpflanzen, ohne ganze Hautareale entnehmen zu müssen und den Körper mit grossen Narben zu belasten. Heute gilt die Eigenhaartransplantation als Standardverfahren. Häufig wird dieses Verfahren mit einer Eigenbluttherapie kombiniert: Um das Haarwachstum anzuregen, bekommen Patienten ihr eigenes Blut entnommen und injiziert.

Der Coiffeurvergleich für die Schweiz. Finde die besten Coiffeure in deiner Nähe - mit Preisen und Bewertungen!

Das könnte dich auch interessieren

Balayage blond: 7 Fragen und Antworten zum stylishen Haartrend

Jede neue Saison lockt mit neuen Styles und Moden. Für welchen der aktuellen Haarfärbe-Trends wirst du dich entscheiden? Balayage blond gehört sicherlich zu den beliebtesten Frisuren und steht auch 2020 wieder ganz oben auf der Liste der stylishsten Haarfarben. Damit du deine Entscheidung vor dem Besuch beim Coiffeur gut vorbereiten kannst, beantworten wir dir im Folgenden die wichtigsten Fragen zum Thema Balayage blond.

Pagenschnitt – der zeitlose Klassiker für Mädchen und Frauen jedes Alters

Er stammt aus dem Fundus mittelalterlicher Frisuren und ist noch immer ein unverwüstlicher Trendsetter: der Pagenschnitt, in seiner kurzen Form auch Bob genannt. Das Besondere an dieser geradlinigen Schnittform ist, dass sie Mädchen und Frauen das gewisse Etwas verleiht. Durch den Pagenschnitt wirken sie charakterstark, eigenwillig und selbstbewusst. Ebenso wird ihm ein verjüngender Effekt nachgesagt. Einst war er eine Männerfrisur bei Hofe. Heute gilt er als Frauendomäne und verkörpert damit den Geist der Emanzipation. In der Pflege bietet er weitere Vorteile: Die Haare trocknen schnell, sind leicht zu stylen und können sowohl glatt als auch lockig getragen werden.

Haarseife: das Wichtigste rund um das Haare waschen ohne Shampoo

Verpackungsmüll reduzieren, Chemikalien vermeiden und doch glänzend schönes Haar haben: Das versprechen die Hersteller von Haarseife. Statt Shampoo in der Plastikflasche setzen immer mehr Menschen auf die natürliche Variante am Stück. Wie du die Haarseife richtig verwendest, welche Vorteile die ökologische Pflege hat und was du über umweltfreundliche Frische bis in die Haarspitzen wissen musst, erfährst du in diesem Beitrag.

Haarmaske & Haarpflege: 7 häufige Fragen und Antworten

Von Natur aus schöne und glänzende Haare sind heutzutage eine eher seltene Erscheinung. Die ständige Belastung von Kopfhaut und Haaren mit Chemikalien, Silikonen, Parabenen und Haarfarben hinterlässt ihre Spuren: Spliss, Schuppen, glanzloses und poröses Haar. Viele Menschen kennen Probleme wie diese. Mit intensiver Pflege lassen sie sich allerdings schnell in den Griff bekommen. Neben der Behandlung mit einem feuchtigkeitsspendenden Haar-Conditioner raten viele Experten zur Intensivpflege mit einer Haarmaske. Doch das Angebot an Masken ist gross und nicht alle Haarpflegeprodukte sind tatsächlich empfehlenswert. Im folgenden Artikel erfährst du daher alles über Haarmasken, deren Wirkungen und Anwendungsarten.

Haare verkaufen – Wie Haar zu Geld wird

Das eigene Haar zu Geld zu machen, ist für immer mehr Menschen eine praktische Option, um schnell die eigene Kasse aufzubessern. Manche erleben dabei jedoch auch eine Enttäuschung, wenn der Erlös nicht so hoch ausfällt wie erwartet. Neben der reinen Haarlänge spielen schliesslich auch noch andere Qualitätsmerkmale eine Rolle bei der Ermittlung des Preises. Abgesehen vom klassischen Haarverkauf gibt es darüber hinaus auch noch Perückenmacher und andere Anbieter, bei denen Haarspenden entgegengenommen werden. Vor einer Haarspende oder einem Haarverkauf solltest du jedoch ein paar Tipps beachten.

Vokuhila – Relikt aus den 1980ern, Trend oder schlicht Trash-TV?

Vokuhila wurde in den Achtzigerjahren die Frisur genannt, bei der das Haar vorne (vo) kurz (ku) und hinten (hi) lang (la) war. Kult: Jeansjacke oder Lederjacke, Fuchsschwanz an der Autoantenne (im Idealfall natürlich ein VW Golf oder ein Opel Manta). Karottenhosen, Schulterpolster und Leggings mit Stulpen gehörten genauso dazu wie Neonfarben und sehr viel auffälliger Plastikschmuck. Wer das in seiner Jugend erlebt hat, muss jetzt vermutlich schmunzeln. Ist der Vokuhila mit all seinen modischen Begleiterscheinungen heute mehr als eine Requisite im Trash-TV? Wir haben uns für dich schlau gemacht.