Bitte verwenden Sie Microsoft Edge, Google Chrome oder Firefox.
Diese Frage lässt sich nicht pauschal beantworten, denn dafür musst du wissen, warum du Haare verlierst. Anhand dieser Informationen kannst du das passende Haarseerum auswählen. Zudem kannst du einige Hausmittel nutzen, um das Wachstum anzuregen. Dazu aber unten mehr. Wenn du nicht weisst, warum deine Haare ausfallen, solltest du die Ursachen von einem Arzt abklären lassen. Er wird die passende Behandlung mit dem richtigen Mittel empfehlen und dich zu deinen Möglichkeiten beraten.
Das kommt darauf an, welche Ursachen hinter den Beschwerden stecken. Bei altersbedingtem Haarausfall kannst du in der Regel ein Haarserum, ein Shampoo, eine Spülung oder auch ein anderes Haarwachstumsmittel aus dem Drogeriemarkt oder der Apotheke selbst anwenden. Viele dieser Produkte enthalten Inhaltstoffe wie Koffein, Arganöl und Biotin, stärken das Haar und regen das Wachstum an. Wenn du unter einem sogenannten diffusen Haarausfall leidest, eignen sich in erster Linie basische Produkte sehr gut, die frei von Chemie und damit schonend zu Haut und Haaren sind. Sie werden dadurch mit vielen wichtigen Nährstoffen versorgt, die du über die Nahrung wenn überhaupt nur sehr schwer aufnehmen kannst.
Ja, das geht tatsächlich. Es gibt einige Lebensmittel, die die Wurzeln stärken und das Wachstum durch die enthaltenen Vitamine, Eiweisse, guten Fettsäuren und auch wertvollen Spurenelementen anregen. Sehr gut eignen sich auf diese Weise diese Gemüse- und Obstsorten:
Die Fischsorten Lachs, Makrele und Dorsch sind reich an Omega-3-Fettsäuren, die unter anderem sehr wichtig für die Talgdrüsen der Haarfollikel sind. Sie sorgen dafür, dass die Haare wieder mehr glänzen. Auch sehr hilfreich sind Lebensmittel, die grosse Mengen an Vitaminen enthalten, wie zum Beispiel Zitronen, Äpfel oder Spinat. Sie schützen die Haut auf dem Kopf durch die enthaltenen Antioxidantien vor diversen äusseren Einflüssen.
Ergänzend zu einer ausgewogenen, gesunden und abwechslungsreichen Ernährung kannst du spezielle Haarwachstumsmittel in Tablettenform einnehmen. Diese enthalten viele gesunde Vitamine, Zink, Biotin, Spurenelemente und andere Nährstoffe, die den Haaren Schutz bieten und die Hautpflege bei einer entstehenden Glatze erleichtern. Zudem ist so auch eine natürliche Verdickung möglich. Du kannst die Haarkapseln auch mit anderen Pflegemitteln verwenden, wie zum Beispiel mit Shampoos oder Spülungen.
Wenn du weisst, was deinen Haaren gut tut, kannst du durchaus auch dein ganz eigenes Haarwachstumsmittel oder Serum herstellen. Viele Frauen und Männer schwören beispielsweise auf eine Mischung aus Honig, Branntweinessig und Zwiebelsaft. Auch eine Tinktur aus Brennnesselblättern, Rosmarin und ganz normalem Essig kann sehr hilfreich sein, um die ungewollte Haarentfernung auf natürlichem Wege zu stoppen. Wenn du dir nicht sicher bist, welche Lebensmittel, Kräuter und andere Pflanzen oder Pflanzenbestandteile sich für diese Zwecke eignen, findest du im Internet viele nützliche Tipps und Rezepte, mit denen du der Gesundheit deiner Haare einen Gefallen tust.
Eine Massage regt die Durchblutung an und stimuliert darüber hinaus die Haarfollikel, in denen später einmal die Haarwurzel entstehen, zu wachsen. Das Schöne daran: Die Behandlung ist sehr einfach und muss keineswegs besonders aufwändig sein. Wenn du deine Haare sowieso wäschst, führst du einige Minuten mit deinen Fingerkuppen kreisende Bewegungen aus. Tust du das regelmässig, wirst du schon bald eine erste Verbesserung erkennen.
Auch wenn es sehr viele Pflegeprodukte für die Haare gibt, musst du diese keineswegs alle ausprobieren. Viel hilft in diesem Fall eben nicht viel. Überfordere deine Kopfhaut daher nicht, indem du ihr zu viele Nährstoffe zur Verfügung stellst. Verzichte zudem auf Produkte, in denen sich Silikon oder chemische Bestandteile befinden. Diese können unter Umständen die Wurzeln verstopfen und so das Wachstum stören. Darüber hinaus kann dein Haar schneller nachfetten und verliert zudem an Glanz und Volumen. Verzichte bei der Haarpflege auch darauf, zu häufig den Fön oder das Glätteisen zu verwenden. Beide Geräte erzeugen eine hohe Hitze, die für das Haar Stress bedeutet und es beschädigen kann.
Haarausfall ist ein Thema, das sowohl Männer als auch Frauen betrifft. Die Ursachen sind vielfältig und reichen von genetischen Faktoren über Nährstoffmangel bis hin zu verschiedenen Krankheiten. Da Haarausfall das Selbstwertgefühl und somit das eigene Wohlbefinden stark beeinträchtigen kann, ist es wichtig, schnell zu handeln. Nachfolgend findest du viele nützliche Tipps zur Anregung des Haarwachstums. Hier erfährst du unter anderem, welche Hausmittel sich bei Haarausfall bewährt haben und in welchen Fällen eine Haartransplantation sinnvoll ist.
Schön geformte Augenbrauen lassen die Augenpartie ausdrucksstärker erscheinen und geben dem Gesicht einen Rahmen. Es lohnt sich also, dem Augenbrauen-Styling viel Aufmerksamkeit zu schenken. Leider sind nur wenige Frauen mit den kräftigen Augenbrauen einer Cara Delevingne gesegnet. Wie gut, dass es tolle Produkte gibt, spärliche oder unregelmässig gewachsene Augenbrauen voller und gleichmässiger in Szene zu setzen. Ob Puder, Augenbrauenstift oder Permanent Makeup: Verschiedene Wege führen zu schön geschwungenen Augenbrauen. Wie die neuesten Augenbrauen Trends aussehen und welche Fehler du unbedingt vermeiden solltest, erfährst du hier.
Es ist nicht lange her, da war der Irokesenschnitt nur Mitgliedern der Punkszene vorbehalten. Mittlerweile ist die Frisur, die einst als radikal verschrien war, im Mainstream angekommen. Wenn du dich nicht traust, deine Haare ganz abzurasieren, kannst du auch stylische Varianten tragen. Wie wäre es zum Beispiel mit einer Kurzhaarfrisur im Irokesen-Look? Das wichtigste zur Frisur mit dem wilden Image – für Männer und Frauen! – findest du hier.
Haare Färben in der Schwangerschaft gilt als viel diskutiertes und umstrittenes Thema. Welche Auswirkungen haben die enthaltenen Chemikalien auf die Gesundheit des ungeborenen Babys? Sollten Frauen mit Kinderwunsch gänzlich auf das Färben verzichten oder gibt es schonende Alternativen? Wir haben uns für dich schlau gemacht und liefern dir Antworten und wissenswerte Informationen rund um das Thema „Haare färben in der Schwangerschaft“.
Ondulieren: Den meisten von uns fallen dazu auf Anhieb die hübschen Wellenfrisuren der „Roaring Twenties“ ein. Die für diese Zeit revolutionären, frech gelockten Kurzhaarfrisuren gaben einer ganzen Epoche den typischen Look. Locken und Wellen waren immer gefragt – nicht nur in der Damenwelt. Ihr Erscheinungsbild änderte sich aber meist mit dem jeweiligen Zeitgeist. Was ist die Etymologie des Begriffs? Seit wann „onduliert“ man sich die Haare mit Ondulierstäben? Was hat sich in dieser Hinsicht in den vergangenen hundert Jahren verändert – und was ist gleich geblieben?
Die eine richtige Frisur gibt es nicht. Vielmehr steht dir eine Vielzahl von Möglichkeiten offen, dein Haar so zu frisieren, dass du gut aussiehst und die Vorzüge deines Gesichts zur Geltung kommen. Das bedeutet aber noch längst nicht, dass du immer gleich gestylt sein musst, wenn du deine Idealfrisur gefunden hast. Akzente bei Stil oder Haarfarbe zu setzen ist eine tolle Möglichkeit, deinen Alltagslook zu variieren, falls du deine Frisur für einen besonderen Anlass anpassen möchtest. Gel, Spray, Toupieren, Hochstecken oder eine Tönung sorgen blitzschnell für neue Frisuren, ohne dass deswegen immer wieder andere Haarschnitte nötig sind.