Leider unterstützen wir Internet Explorer nicht mehr.

Bitte verwenden Sie Microsoft Edge, Google Chrome oder Firefox.

Finde die besten Coiffeure in deiner Nähe
>
Ratgeber-Übersicht
>
Langhaarfrisuren: die besten Looks für Männer, Frauen und Kinder

Langhaarfrisuren: die besten Looks für Männer, Frauen und Kinder

Eine dicht gelockte Mähne, elegant geflochtene Zöpfe, der lässige Messi Bun: Die Kombinationsmöglichkeiten für Langhaarfrisuren sind gefühlt grenzenlos. Ob mit oder ohne Pony, mit Locken und Wellen oder schnittlauchglatt, für feines und dickes Haar findest du tolle Haarschnitte für lange Haare. Die besten Looks und Styles für jeden Typ, die Highlights der aktuellen Mode und Inspirationen rund um Haarschnitte für die lange Mähne findest du hier in der Übersicht.

Was sind die besten Trends für Langhaarfrisuren?

Das Beste an langen Haaren sind die vielen Möglichkeiten, die du zum Stylen hast. Von lässig bis glamourös, von romantisch bis kühn reichen die Highlights, die der Friseur aus einer langen, gepflegten Mähne zaubern kann. Langes Haar tragen nicht nur Frauen. Auch Männer und Jungen finden tolle Haarschnitte für jeden Kopf: Zum hippen Vollbart passt der coole Male Bun perfekt, die offene Mähne muss nur schnell mit dem Föhn gestylt werden und auch in Sachen Haarspangen gibt es Designs für sie und ihn passend zu jedem Anlass.

Wie gelingen Styling und Haarpflege für die gepflegte Langhaarfrisur?

Haarpflege ist für den perfekten Auftritt wichtig. Doch gepflegtes Haar sieht nicht nur toll aus. Die richtigen Pflegeprodukte sind auch eine wirksame Prophylaxe gegen Haarbruch, Spliss und trockene, raue Strähnen. Lange Haare brauchen einige Jahre, bis sie auf ihre endgültige Länge herangewachsen sind. Bis zu sechs Jahre alt kann so ein Haar sein. In dieser Zeit ist es Umweltbelastungen wie Sonneneinstrahlung, Kälte und Hitze ausgesetzt. Die besten Tipps zur Haarpflege findest du hier im Überblick:

  • Geeignete Pflegeprodukte auswählen, die zu deinem Haartyp passen.
  • Vermeide zu heisses Wasser beim Waschen, das greift die Haarstruktur unnötig an.
  • Auch den Fön nutzt du am besten so selten wie möglich: Lufttrocknung ist für das Haar am schonendsten.
  • Schütze dein Haar vor zu starker Sonneneinstrahlung: Zum Sonnenbad deckst du es mit einen Hut oder einem lässigen Tuch ab.
  • Nachts kannst du deine Haare locker zusammenbinden, damit sie nicht verknoten und es zum Haarbruch kommt.
  • Ernähre dich vitamin- und vitalstoffreich. Die Nährstoffe werden über die Haarwurzel ins Haar transportiert und sorgen dort für gesundes und langlebiges Wachstum.
  • Lass dich von deinem Friseur über die besten Pflegeprodukte für langes Haar beraten.

Was tun bei Haarbruch und dünnen Strähnen und was sind die besten Langhaarfrisuren für dünnes Haar?

Mit dem passenden Styling kannst du auch dünnes Haar als Langhaarfrisur tragen. Wichtig: Volumen ist alles! Mit sanften Wellen und dem Fön schaffst du optisch mehr Fülle. Immer über Kopf föhnen, das lässt das Haar nachher fülliger erscheinen. Dazu toupierst du das Deckhaar nach dem Waschen. Auch stufige Schnitte, ein Seitenscheitel oder Sidecut sind geeignet, um die Langhaarfrisur dichter und dicker erscheinen zu lassen.

Welche Langhaarfrisuren machen Kopf und Körper jünger?

Lange Haare sind, trotz aktueller Mode auch bei Männern, immer noch ein Inbegriff von femininer Schönheit und von Jugend. Die Langhaarfrisur ist also eine gute Idee, wenn du Haarschnitte suchst, die jünger machen. Noch mehr Frische gibst du deinem Look mit Aufhellungen: Blonde Strähnen und Highlights verleihen etwa hellbraunen und dunkelblonden Haaren mehr Schwung und Dynamik. Helle Farbtöne betonen sanft die Konturen und lassen dich so jugendlich-frisch erscheinen. Ausserdem wirken die Strähnen in Blondtönen besonders natürlich. Locken, Korkenzieherlocken und sanfte Wellen sind ebenfalls ein guter Ausgleich für kantige Linien, die mit den Jahren immer häufiger im Gesicht zu sehen sind. Gleiches gilt für stufige Schnitte: Tipps zu aktuellen Trends bekommst du bei deinem Lieblingsfriseur. Wer sich über eine voluminöse Mähne freuen kann, der verdeckt erste Stirnfältchen mit einem glattgeschnittenen XL-Pony, der bis zum Oberlid reicht.

Was sind die besten Langhaarfrisuren für Männer?

Der Messy Bun steht nicht nur Meghan Markle und anderen Frauen bestens: Auch in der Männerwelt hat sich der lässige Haarknoten inzwischen durchgesetzt. Und das mit Recht. Die offene, gelockte Mähne passt gut zu einem runden Gesicht. Mit Gel am Kopf geglättet, wird sie minutenschnell zum gepflegten Halfback: Offen und doch aus dem Gesicht zurückgenommen wirkt das Styling lässig und elegant zugleich. Und der elegante Half-Up sieht auch im Büro attraktiv und doch gepflegt aus: Dazu werden die langen Oberhaare mit einem Haargummi fix zusammengenommen, die unteren Schichten fallen offen über die Schultern. Perfekt auch als Freizeitlook, wenn du das Haar ein wenig lässiger stylst.

Was sind die besten Langhaarfrisuren ohne Pony?

Gerade für Fans aufwendiger Hochsteckfrisuren ist langes Haar wichtig: Wer den Pony nicht mag, setzt eher auf stufig-langes Seitenhaar oder gar auf den geraden Schnitt mit Scheitel. Lang herabfallende Wellen und Locken sind ein romantischer Traum – allerdings auch ein wenig pflegebedürftiger als der kurze Bob mit Pony. Statt Pony kannst du langem Haar mit einem Stufenschnitt mehr Fülle und Schwung verleihen. Eine niedrige Stirn wirkt optisch höher, wenn das Haar lang herabfällt und nicht als Pony in die Stirn frisiert wird. In diesem Fall liegst du auch mit geflochtenen Zöpfen und Hochsteckfrisuren richtig. Langes Haar ohne Pony musst du nicht immer offen tragen: Mit Stufenschnitt, Steckfrisur und schönen Haarspangen kannst du diese Haarschnitte variieren.

Welche Langhaarfrisuren vom Friseur gibt es für Brillenträgerinnen?

Welches Styling passt zur Brille, welche Haarlänge und welche Trends sind für Brillenträgerinnen optimal? Die Frage lässt sich nicht grundsätzlich beantworten, denn auch unter den Brillenträgern und -trägerinnen gibt es unterschiedliche Typen. Brille und Frisur sollten allerdings optisch miteinander harmonieren, damit sie ein perfektes Gesamtbild ergeben. Langhaarfrisuren mit viel Volumen lassen das Gesicht optisch etwas breiter wirken. Sie passen also zu eher schmalen Zügen und ergänzen sich perfekt mit schmalem, dezentem Rahmen. Wer kantige, eher auffällige Brillen mit dickeren Rahmen mag, setzt diese in Szene unter einem dichten Pony mit oder ohne Fransen. Faustregel: Je mehr Volumen das Haar, desto mehr Aufmerksamkeit bekommt es und lenkt den Blick damit von der Brille weg.

Der Coiffeurvergleich für die Schweiz. Finde die besten Coiffeure in deiner Nähe - mit Preisen und Bewertungen!

Das könnte dich auch interessieren

Meche-Haare: Der Strähnchen-Trend für kontrastreiche Highlights in den Haaren

Strähnchen in den Haaren sorgen stets für einen besonderen Hingucker. Es gibt sie in unterschiedlichen Varianten, weshalb die Wahl nicht immer leicht fällt. Wer aber die Nase voll hat von gängigen Trends, die jeder trägt, kann zu einem zeitlosen Klassiker zurückkehren: Meches wirken kontrastreich und schaffen so auffällige Highlights in den Haaren. Sie unterscheiden sich von der ebenfalls angesagten Balayage-Technik, denn Meches wirken insgesamt konturierter. Lies hier nach, was Meche-Haare vom Balayage-Trend unterscheidet, wie die klassischen Strähnchen funktionieren und welche Tipps und Tricks es für helle und dunkle Haare gibt.

Haarverlängerung mit Tressen: alles über Weave Extensions

Eine Haarverlängerung mit Tressen ist eine von vielen Möglichkeiten, schöne lange Haare zu bekommen. Die Tressen werden dabei entweder an das Eigenhaar angenäht, mit Microringen befestigt oder durch Clips zu vorübergehenden Extensions gemacht. In der Pflege unterscheiden sie sich nicht von anderen Haarverlängerungen – es sollte jedoch bei dauerhaften Extensions darauf geachtet werden, dass es sich um Echthaar handelt. Dann kann ihnen die Haarwäsche und das tägliche Styling nichts anhaben und sie halten über mehrere Monate.

Augenbrauen: mit diesen Tricks gelingen trendige Wow-Brows

Schön geformte Augenbrauen lassen die Augenpartie ausdrucksstärker erscheinen und geben dem Gesicht einen Rahmen. Es lohnt sich also, dem Augenbrauen-Styling viel Aufmerksamkeit zu schenken. Leider sind nur wenige Frauen mit den kräftigen Augenbrauen einer Cara Delevingne gesegnet. Wie gut, dass es tolle Produkte gibt, spärliche oder unregelmässig gewachsene Augenbrauen voller und gleichmässiger in Szene zu setzen. Ob Puder, Augenbrauenstift oder Permanent Makeup: Verschiedene Wege führen zu schön geschwungenen Augenbrauen. Wie die neuesten Augenbrauen Trends aussehen und welche Fehler du unbedingt vermeiden solltest, erfährst du hier.

Haarfarbe entfernen: Tipps und Tricks, um Farbunfälle effektiv zu beseitigen

Mal eben schnell mit einer neuen Haarfarbe den Typ verändern? Die grosse Auswahl an Haarfärbemitteln macht es Frauen und Männern einfach, die Haare aufzuhellen, mehr Farbe ins Spiel zu bringen oder diese komplett zu wechseln. Nicht immer bringt das Haarefärben aber das gewünschte Ergebnis – manchmal missglückt nur der Ansatz, teilweise ist auch die gesamte Haarpracht betroffen. In unserem Ratgeber verraten wir dir wertvolle Tipps und Tricks, was du bei Farbunfällen an den Haaren tun kannst, wie gut Hausmittel wirken und in welchen Fällen ein Friseurbesuch unbedingt notwendig ist.

Dauerwelle: Mit diesen Locken modisch im Trend!

Du denkst bei einer Dauerwelle an den typischen Achtziger-Stil? Weit gefehlt, denn die Trendfrisur von heute hat mit der krausen Lockenmähne von damals nur noch wenig zu tun. Dauerwellen von heute überzeugen mit einem natürlichen Look. Anstelle der typischen Kraushaarfrisur entscheiden sich die meisten Frauen für schöne Wellen, die das Gesicht sanft umspielen. Vor allem die sogenannte leichte Dauerwelle, die immer häufiger als Alternative zur klassischen Welle angeboten wird, ist ein Trend-Look, den viele Frauen wählen. Wie der Coiffeur deines Vertrauens dir zu einer schicken Dauerwelle verhelfen kann, erfährst du hier.

Ansatz färben – schrittweise Anleitung für DIY ohne Friseur

Gerade warst du im Salon und hast dir die Haare färben lassen, doch nach einigen Wochen zeigen sich die ersten Strähnen der Naturhaarfarbe im Ansatz. Der ganze Look wird zerstört. Mit einigen Tricks kannst du das Auswachsen zunächst kaschieren, dann musst du handeln: Entweder du gehst zum Coiffeur oder du färbst deinen Haaransatz selbst. Für viele Frauen gehört das Nachtönen zur regelmässigen Haarpflege. Andere suchen alle vier bis sechs Wochen den Stylisten auf. Wie schnell du nachtönen musst, hängt von deiner individuellen Haarstruktur, deiner natürlichen Haarfarbe und dem im Salon verwandten Färbemittel ab. Wie das Selbsttönen geht, erfährst du hier.