Bitte verwenden Sie Microsoft Edge, Google Chrome oder Firefox.
Ob es möglich ist, die Haare nach einem Farbunfall wieder zu entfärben, hängt im Wesentlichen vom Haarfärbemittel ab. Während eine Haarfärbung die Haare chemisch verändert und die Farbe deiner Haare dauerhaft verändert, legen sich die Farbmoleküle bei Haartönungen nur wie ein Mantel um das Haar. Die Farbe wäscht sich daher mit jeder Haarwäsche immer mehr raus. Bei Haarfärbungen kannst du daher den Farbton nur aufhellen, bei Haartönungen dagegen lässt sich die Naturhaarfarbe dagegen meist einfacher wiederherstellen.
Vor allem dann, wenn beim Haarefärben ein grösseres Missgeschick passiert ist und die Haare zum Beispiel nicht wie gewünscht blond, sondern plötzlich grün schimmern, solltest du lieber immer zum Friseur gehen. Auch bei bereits geschädigtem und angegriffenem Haar lohnt es sich, einen Experten zurate zu ziehen. Häufig nimmt dieser dann zunächst eine Blondierung oder Blondierwäsche vor, um dem Haar die unerwünschten Farbpigmente zu entziehen. Danach kann er dann die Haare im Wunschton neu färben.
Grundsätzlich hängt der Erfolg beim Entfernen der Haarfarbe neben dem Haarfärbemittel auch immer davon ab, wie gross die Differenz zwischen der Naturhaarfarbe und der neuen, gefärbten Haarfarbe ist. Bei kleineren Farbnuancen und bei gesunden Haaren kannst du mit folgenden Hausmitteln, die sich als Entfärbungsshampoo eignen, gute Ergebnisse erzielen:
Unser Tipp: Im Handel gibt es zudem eine Auswahl an Produkten, die speziell zum Entfärben der Haare geeignet sind.
Bei einem Farbunfall mit einer Haartönung ist es etwas leichter, die Farbe wieder zu entfernen. Diese Hausmittel können helfen:
Wenn die Haarfarbe zu dunkel geworden ist, kannst du deine Haare mit folgenden Lebensmitteln wieder aufhellen. Wichtig ist dabei, dass der Farbunfall erst vor kurzer Zeit passiert ist. Diese Tricks sind hilfreich:
Unabhängig davon, für welche Methode du dich entscheidest, um deine Naturhaarfarbe wieder herzustellen, solltest du dir stets bewusst sein, dass nicht nur die Haarfärbung selbst, sondern auch der Haarfarbenentferner deine Haare stark beansprucht und diese sogar nachhaltig schädigen kann. Vor allem Bleichmittel trocknen deine Haare aus. Eine gute Haarpflege sollte daher nach jedem Färben und Entfärben unerlässlich sein. Empfehlenswert sind vor allem reichhaltige Haarkuren, die deinem Haar wieder Feuchtigkeit geben. Diese kannst du in der ersten Zeit sogar täglich anwenden. Massiere sie gründlich in die Haarlängen und -spitzen sowie in die Kopfhaut ein. Bei besonders angegriffenen Haaren lässt du die Kur über Nacht einwirken.
Nicht immer ist es der Farbunfall, bei dem du die Haarfarbe entfernen musst, manchmal kommt auch nur etwas Haarfärbemittel auf die Haut und hinterlässt unschöne Flecken im Gesicht oder auf den Händen. Entfernen kannst du diese zum Beispiel mit
Bei gefärbten Haaren macht sich nach einiger Zeit der Haaransatz bemerkbar und die natürliche Haarfarbe wird wieder sichtbar. Dies kannst du verhindern, indem du auch den Haaransatz färbst. Hier erhältst du eine ganze Reihe Tipps und Tricks, wie du den Haaransatz richtig färbst und mit perfekt kolorierten Haaren optische Highlights setzt. Gut gefärbte Haare ermöglichen Frauen ein vielseitiges Haarstyling, das von Seitenscheitel über Zopf bis hin zu Hochsteckfrisuren fast alles möglich macht. Bei einer guten Haarpflege bleiben die Farben lange intakt und gleichmässig. Wie das gelingt? Hier erfährst du es Schritt für Schritt.
Termine beim Coiffeur der Wahl sind rar, die Wartezeiten manchmal lang. Und eigentlich ist die Frisur doch nur ein paar Zentimeter herausgewachsen. Kann man da die Haare nicht einfach selber schneiden und Geld sparen? Kann man. Männer mit einer einfachen, kurzen Frisur kommen mit dem Haarschneider normalerweise gut aus, und auch den Kindern kannst du zumindest Pony und Spitzen recht einfach zu Hause schneiden. Bei den Damen ist es manchmal etwas schwieriger. Aber wie bekommst du einen Haarschnitt hin, der gut aussieht und die Zeit bis zum nächsten Friseurbesuch überbrückt?
Viele Frauen und Männer wünschen sich gesundes, volles und geschmeidiges Haar. Die Realität sieht häufig anders aus, denn Haarbruch gilt als weit verbreitet. Kein Wunder: Aggressive Styling-Produkte, häufiges Waschen, ständiges Färben und viel Hitze – das alles gehört heute zum Alltag vieler Menschen, die auf eine gepflegte Optik nicht verzichten möchten. Mit den richtigen Mitteln ist es möglich, Haarbruch rechtzeitig zu verhindern. Wir klären auf, was hinter brüchigem Haar wirklich steckt.
Es gibt kaum einen anderen Moment im Leben, an dem es dir so wichtig ist, so perfekt wie möglich auszusehen: Der Hochzeitstag gehört zu den ganz besonderen, unvergesslichen und einmaligen Augenblicken. Umso mehr Wert legst du als Braut entsprechend auf ein stimmiges Ensemble aus Kleid, Frisur, Make-up und Accessoires. Doch wer vor dem Problem der richtigen Hochzeitsfrisur steht, hat die Qual der Wahl: Das Angebot an wunderschönen Brautfrisuren ist schier grenzenlos. Aber kein Grund zur Sorge: Mit unseren Tipps sorgst du dafür, dass dein besonderer Tag kein Bad-Hair-Day wird.
Der Fassonschnitt ist ein äusserst beliebter Haarschnitt. Er ermöglicht ein flexibles Haarstyling und eignet sich auch für eine kürzere Haarlänge. Der Kurzhaarschnitt mit Seitenscheitel ist bei Männern besonders angesagt, etwas seltener aber auch bei Frauen anzutreffen. Den Fassonschnitt gibt es in zahlreichen Schnittvarianten. Er ist relativ einfach durchzuführen und sorgt für fliessende Übergänge. Ausserdem ist der Fassonhaarschnitt einfach zu pflegen und passt zu jedem Stil und jeder Haarfarbe. Im Folgenden erhältst du einige Tipps und Tricks, wie du einen Fassonhaarschnitt richtig ausführst.
Vor allem Frauen mit krausen, welligen oder lockigen Haaren träumen häufig von einer glatten Haarpracht. Aber auch scheinbar glatte Haare können sich über den Tag zum Beispiel durch Feuchtigkeit immer mal einwellen. In unserem Ratgeber zeigen wir dir Methoden auf, wie du deine Haare effektiv glätten kannst und geben wir zudem hilfreiche Tipps für die Anwendung, den wichtigen Hitzeschutz und die optimale Pflege.