Bitte verwenden Sie Microsoft Edge, Google Chrome oder Firefox.
Bei einer Dauerwelle handelt es sich um einen chemischen Prozess, bei welchem die Struktur der Haare komplett verändert wird. Ganz unschädlich ist das für die Haare nicht. Aus diesem Grund solltest du dich auch nicht mehrmals im Jahr für die Prozedur entscheiden, wenngleich die Produkte beim Friseur heute sehr viel schonender als noch vor einigen Jahren sind.
Um deinen Haaren die trendige Frisur zu verpassen, geht der Friseur in folgenden Schritten vor:
Dein Haar sollte mindestens schulterlang sein, wenn du dir eine Dauerwelle machen möchtest. Etwa ab einer Länge von zehn Zentimetern sind die Haare bereits recht gut aufzuwickeln. Natürlich ist die Welle auch bei überschulterlangem Haar möglich. Doch Vorsicht: Je länger dein Haar ist, desto eher besteht die Gefahr, dass sich die Lockenpracht schnell aushängt und du nicht lange etwas von ihr hast. Wenn du dich für eine Lockenwelle entscheidest, sollte dein Haar unbedingt gesund sein. Hast du deine Haare kürzlich gefärbt, achte darauf, dass zwischen beiden Behandlungen mindestens zwei Wochen liegen. Am besten fragst du deinen Friseur, ob eine Dauerwelle für dich geeignet ist. Trägst dein Kopf sehr dünnes und feines Haar, solltest du unter Umständen davon absehen.
Bei der klassischen Dauerwelle werden die Haare auf recht kleine Wickler gedreht, so dass die typischen Korkenzieherlocken entstehen. Zugegeben, das Ergebnis erinnert tatsächlich ein wenig an die 80er Jahre, hält dafür aber bis zu einem halben Jahr. Im Vergleich dazu sehr viel natürlicher wirkt die leichte Dauerwelle. Bei dieser ergeben sich bestenfalls leichte Beach Waves, die an den Sommer erinnern. Dieser Trend wird von den meisten Frauen bevorzugt; leider hält die Frisur in der Regel nur zwischen sechs und acht Wochen. Die leichten Wellen werden durch eine spezielle Wickeltechnik und grössere Wickler erreicht. Die leichten Wellen beginnen hier erst etwa zwei bis drei Zentimeter nach dem Ansatz; dadurch entsteht ein sehr schöner natürlicher Look. Vergessen sind also die unschönen Pudellocken, die du aus den 80ern kennst. Beach Waves sind modern, jung und frisch und die ideale Frisur für den Sommer.
Möchtest du Locken nur für einen Tag, musst du dich nicht gleich zu einer Coiffure begeben. Mit einem Lockenstab formst du ebenso traumhafte Locken. Je nachdem, wie gross der Durchmesser des Lockenstabes ist, kannst du dich für romantische Korkenzieherlocken oder weiche Wellen entscheiden. Eine weitere Alternative zur Dauerwelle sind die Lockenwickler, die in verschiedenen Varianten erhältlich sind. Heizwickler sorgen für besonders lang anhaltende Locken; allerdings benötigst du durch das Aufheizen der Wickler etwas mehr Zeit. Auch solltest du vor der Anwendung ebenso wie beim Arbeiten mit dem Lockenstab unbedingt ein Hitzeschutzspray auftragen, damit deine Haare nicht brechen. Beliebt sind auch Volumenwickler, die meist aus Klett bestehen und von selbst im Haar haften. Frauen mit dünnen Haaren und einem platten Haaransatz können mit diesen Fülle und Volumen zaubern.
Selbst die leichte Dauerwelle kommt nicht ganz ohne Chemie aus, wenngleich sie schonender für das Haar ist als die normale Welle. Damit deine Traumfrisur für den Sommer lange hält, solltest du deine behandelten Haare bestmöglich pflegen. Am besten wählst du Haarpflegeprodukte, die speziell auf die Bedürfnisse von behandeltem Haar ausgerichtet sind. Mindestens einmal in der Woche solltest du deinen Haaren etwas Gutes tun und eine feuchtigkeitsspendende Kur auftragen. Diese kannst du mit Hausmitteln wie Olivenöl, Avocado und Banane auch leicht selbst herstellen.
Hat dir dein Coiffeur deine Wunschwelle verpasst, solltest du einige grundlegende Dinge beachten. Dauergewelltes Haar lässt du am besten an der Luft trocknen, da es dann besonders schön fällt. Das Bürsten mit einer Bürste ist bei einer Lockenwelle tabu. Besser verwendest du einen grobzinkigen Kamm.
Messy Bun, Half Bun und ähnliche Haarstyles sind zwar schnell gemacht und sehen lässig aus, ab und an steht vielen Frauen jedoch der Sinn nach einer aufwändigeren Frisur, beispielsweise schicken Locken. Ein Glätteisen haben viele zu Hause, aber einen Lockenstab? Mit unserer Anleitung erfährst du, wie du zu Hause mit deinem Glätteisen selbst wunderschöne Locken und Beach Waves machst – denn das ist einfacher, als viele denken!
Zwischen gelb und braun changieren die Farbtöne blonder Haare: Blond ist eigentlich eine Farbe, doch der Begriff wird fast immer nur für Haare verwendet. Von weissblond über aschblond bis goldblond reicht die Palette. Mal sind blonde Strähnchen Trend, dann darf es wieder die platinblonde Lockenmähne sein. Die Faszination der Farbe Blond ist Jahrtausende alt, und Trends für blondes Haar gibt es jede Saison neu. Wir sind den wichtigsten Fragen rund um die schillernde Haarfarbe nachgegangen.
Es gibt kaum einen anderen Moment im Leben, an dem es dir so wichtig ist, so perfekt wie möglich auszusehen: Der Hochzeitstag gehört zu den ganz besonderen, unvergesslichen und einmaligen Augenblicken. Umso mehr Wert legst du als Braut entsprechend auf ein stimmiges Ensemble aus Kleid, Frisur, Make-up und Accessoires. Doch wer vor dem Problem der richtigen Hochzeitsfrisur steht, hat die Qual der Wahl: Das Angebot an wunderschönen Brautfrisuren ist schier grenzenlos. Aber kein Grund zur Sorge: Mit unseren Tipps sorgst du dafür, dass dein besonderer Tag kein Bad-Hair-Day wird.
Ein Termin beim Friseur zum Haarschnitt nur an einem ganz bestimmten Tag? Vernünftig hört sich das kaum an. Allerdings, so ganz von der Hand zu weisen ist die Geschichte mit dem Mondkalender auch nicht. Schliesslich wissen wir, dass der Erdtrabant nicht nur für den Wechsel der Jahreszeiten verantwortlich ist. Seit Menschengedenken dient das Wissen um die Mondphasen der Gesundheit und wird genutzt, um die Funktionen des Körpers aufrecht zu erhalten. Und was die Alten wussten …
Eine Haarfarbe kann sehr gut die eigene Persönlichkeit und den Charakter untermalen. Genauso kann ein neuer Farbton dich jünger oder interessanter machen. Da heutige Haarfärbemittel vielseitig in der Auswahl sind und die Haare oft nicht mehr allzu stark schädigen, ist eine Typveränderung jederzeit möglich. Dazu gibt es trendige Haarfarben sowie verspielte Varianten mit Strähnchen und spannenden Haarschnitten, bei denen sich bestimmte Haartöne besonders gut machen.
Galten Bärte lange Zeit als ungepflegt und gar nicht modern, sieht man heute immer mehr Männer jeden Alters mit Bart. Einen Bart zu tragen, ist wieder in. Wir sprechen dabei nicht vom Dreitagesbart, sondern von einer üppigen Barttracht. Möchtest auch du dir eine solche züchten, benötigst du nicht nur viel Geduld, sondern vor allem die richtigen Produkte für die Bartpflege. Im Handel sind diverse Produkte erhältlich. Die Bartpflege ist jedoch deutlich zeitintensiver als die Haarpflege. Denk immer daran: Nur ein gepflegter Bart ist ein schöner Bart.