Bitte verwenden Sie Microsoft Edge, Google Chrome oder Firefox.
Der Haarschnitt beim Friseur kreiert den Look, aber Festigung und Formung der Haare kannst du durch Haarprodukte optimieren, die dir eine vielseitige Gestaltung erlauben. Die Verwendung von Haarwachs ist gerade bei Männern mit Kurzhaarfrisuren gefragt, da so die natürliche Struktur des Haares nicht belastet wird, das Styling aber ansprechend und unauffällig gelingt. Haarwachs soll die Frisur lediglich stabilisieren und macht das Haar nicht ganz so fest und steif wie Haarspray oder Haargel. Dazu gibt es eine Auswahl verschiedener Haarprodukte, die auch einen flexiblen Halt gewährleisten.
Haarwachs ist eine zähflüssige Paste aus der Dose, die gegenüber anderen Haarprodukten weniger Wasseranteile enthält. Dank seiner Eigenschaften beeinträchtigt es die natürliche Struktur des Haares weniger und bringt mehr Volumen und Fülle in die Frisur. Das Haar verklebt nicht zu stark, sodass ein dezentes Styling erfolgt. Auch für trockene Haare ist Haarwachs eine Lösung. Du kannst es gleichzeitig für das Frisieren und für die Pflege verwenden.
Beide Produkte sind dank ihrer guten Eigenschaften für das Styling gedacht und machen effektvolle Frisuren möglich. Gegenüber dem Haarwachs hat Haargel eine etwas flüssigere und weichere Konsistenz und enthält auch mehr Wasseranteile. Haargel wird häufig für den sogenannten Wet Look genutzt. Das Haar wirkt durch die Verwendung glänzender und feucht, während Haarwachs weniger sichtbar und auch matter ist, dabei einen geringeren Halt für die Frisur bietet. Bei der Formung der Haare und der Verteilung des Gels in der Frisur wird das Haar schnell fest und hart. So erhält es seine Form, die sich erst wieder ändert, wenn das Gel aus dem Haar ausgewaschen wird.
Für beide Stylingprodukte gilt die Regel einer guten Dosierung, wobei oft weniger mehr ist. Das Wachs kannst du sowohl in trockenem als auch in nassem Haar verteilen. Ist das Haar noch feucht, verhärtet sich die Haarstruktur sichtbar, während das Verteilen in trockenem Haar unauffälliger ist. Das Haarwachs schmilzt dabei durch die Körperwärme, sodass es sich leicht einarbeiten lässt. Das Gleiche gilt für Haargel, das im Haar dann für etwas mehr Halt sorgt.
Für Kurzhaarfrisuren genügt ein Klecks Haarwachs, um eine wirkungsvolle Frisur zu formen. Du verteilst das Wachs gleichmässig auf dem Kopf und arbeitest es in das Haar ein. Das ist mit den Fingern im gesamten Kopfbereich möglich oder direkt an der gewünschten Haarpartie.
Haarprodukte wie Haargel, Haarschaum oder Haarwachs ermöglichen das Stylen von Frisuren, sind aber auch genauso gut, wenn das Haar sehr störrisch und widerspenstig ist, platt anliegt, stumpf oder statisch aufgeladen ist. Haarwachs sorgt für mehr Volumen und für die Formung des Haars. Gleichzeitig wirkt es belebter und glänzender. Dazu ist der Halt lange gegeben, so dass du das Haar nicht kämmen musst. Haarwachs kann auch bei langem Haar zum Einsatz kommen, um einzelne Strähnen zu definieren oder abstehendes Haar zu glätten. Enthält das Haarwachs hochwertige Inhaltsstoffe, dient es auch der Haarpflege und versorgt die Haare als Rundumkur.
Wenn du das eigene Haar häufig stylst, solltest du Wert auf Qualität legen und ein Haarwachs kaufen, das Halt und Glanz für das Haar bietet, es pflegt und nicht belastet. Wichtig ist, dass Haarwachs eine gute Konsistenz hat, damit es sich leicht auftragen und verteilen lässt. Dabei sollte das Haar dann auch nicht verkleben oder künstlich wirken. Es gibt verschiedene Sorten, die sich in den Eigenschaften unterscheiden, mehr oder weniger Halt bieten, die Haare befeuchten oder unauffällig formen. Von Vorteil ist auch ein guter Duft, der dezent wahrnehmbar ist und fruchtig oder parfümiert sein kann.
In erster Linie eignet sich Haarwachs natürlich für das Styling von modernen und klassischen Kurzhaarfrisuren und wird daher auch gerne von Männern verwendet. Trotzdem liegen auch bei Frauen Kurzhaarfrisuren im Trend, wobei Haarwachs dann deutlich besser ist als Haargel oder eine Pomade. Auch für Langhaarfrisuren ist Haarwachs geeignet, besonders wenn du widerspenstiges Haar bearbeiten oder ausformen willst. Stufige Schnitte kannst du durch Haarwachs schön aufpeppen und mit mehr Volumen versehen. Auch elegante Frisuren gewinnen durch die Formung mit Haarwachs mehr Halt.
Verklebte und steif gestylte Haare sind nicht mehr angesagt. Ansprechender gilt ein dezentes Styling, das lediglich die natürliche Struktur des Haares unterstützt. Der Blick sollte nie nur auf die Haare gerichtet sein, das Styling sollte auch das eigene Erscheinungsbild günstig beeinflussen. Achten solltest du daher darauf, dass:
Kopftücher findet man nur unter muslimischen Frauen? Ganz und gar nicht! Denn die modische Kopfbedeckung ist bei vielen beliebt und wird auch aus nicht-religiösen Gründen getragen. Als feminines Accessoire umspielt es das Gesicht und ist oft auch Ausdruck der eigenen Persönlichkeit und des individuellen Stils. Doch wo findest du das Kopftuch überall und wie wurde es zu einem wichtigen Bestandteil in der Modewelt? Erfahre hier die wichtigsten Fakten rund um das Kopftuch.
Nicht nur Frauen, auch immer mehr Männer achten auf ihr Aussehen und legen Wert auf ein gepflegtes Erscheinungsbild. Das beinhaltet auch Haarstyles, die die Persönlichkeit untermalen oder sogar ganz konkret Lässigkeit oder das konservative Business herüberbringen sollen. Vorreiter sind dabei wie fast immer Berühmtheiten und Stars, die junge Generationen prägen. Der Trend erreicht jedoch auch die älteren Herrschaften, die damit eine ganz neue Wirkung erzielen können. Doch wie sieht das coole und lässige Styling von heute aus? Hier gibt es die wichtigsten Fragen und antworten.
Wenn du als Mann auf der Suche nach einem gängigen Trend für deine Mähne bist, stehen Kurzhaarfrisuren ganz weit vorne. Die Entscheidung fällt jedoch nicht immer leicht – vor allem, wenn du dir nicht sicher bist, welcher Haarschnitt dir und deinem Gesicht schmeichelt. Erfahre hier, welche Kurzhaarfrisuren beim Mann heute angesagt sind – bei Jungs genauso wie bei Erwachsenen.
Du denkst bei einer Dauerwelle an den typischen Achtziger-Stil? Weit gefehlt, denn die Trendfrisur von heute hat mit der krausen Lockenmähne von damals nur noch wenig zu tun. Dauerwellen von heute überzeugen mit einem natürlichen Look. Anstelle der typischen Kraushaarfrisur entscheiden sich die meisten Frauen für schöne Wellen, die das Gesicht sanft umspielen. Vor allem die sogenannte leichte Dauerwelle, die immer häufiger als Alternative zur klassischen Welle angeboten wird, ist ein Trend-Look, den viele Frauen wählen. Wie der Coiffeur deines Vertrauens dir zu einer schicken Dauerwelle verhelfen kann, erfährst du hier.
Deine Haare sind fettig, widerspenstig und kleben platt am Kopf? Eigentlich wäre es dann Zeit für eine Haarwäsche. Doch nicht immer ist das Zeitfenster gross genug für das gründliche Waschen der Haare mit Shampoo und Wasser. Vielleicht steht ein wichtiger Termin an und du möchtest keinesfalls mit fettigen Haaren erscheinen? Viele Frauen kennen diese Situation. Die Zeit ist knapp, aber auf die Haarwäsche möchte man eigentlich nicht verzichten. Hier kommt Trockenshampoo ins Spiel. Es befreit Haare und Kopfhaut von überflüssigem Talg und lässt diese im Handumdrehen frisch aussehen. Mit einem angenehmen Duft wird aus dem Trockenshampoo so ganz nebenbei auch noch ein feines Haarparfum.
Sie sind klein und lästig und schon der Gedanke an sie löst einen beharrlichen Juckreiz aus: Kopfläuse. Die Krabbler leben nur rund einen Monat lang, saugen aber während der Zeit Blut und stechen alle paar Stunden zu. Es sind vor allem Kindergarten- und Schulkinder, die Läuse im Haar haben. Der Befall lässt sich weder auf das soziale Umfeld noch auf eine mangelhafte Hygiene zurückführen – Läuse unterscheiden hier nicht. Für sie ist jeder Mensch ein Wirt, unabhängig davon, ob er eine saubere oder eine schmutzige Wohnung hat. Um die Plagegeister loszuwerden, reicht eine sachgerechte Behandlung aus.