Bitte verwenden Sie Microsoft Edge, Google Chrome oder Firefox.
Der Undercut ist eine Kurzhaarfrisur, die bei den Damen einen ganz anderen Effekt hat als bei Herren. Er wirkt cool und ausgefallen, nahezu rebellisch. Der Schnitt erfolgt in mehreren Haarschichten, wobei das Deckhaar relativ lang bleibt, während das darunter liegende Haar auf etwa drei Millimeter Länge gekürzt wird. Je länger das Deckhaar bleibt, desto vielseitiger ist das Styling. Sogar das Toupieren oder ein eleganter Look mit nach hinten gekämmtem Haar ist möglich. Im Salon gelingt der Undercut sogar mit gestuftem Deckhaar, das dann mit Gel wild in alle Richtungen geformt wird.
Bei Frauen ist der Undercut auch mit längerem Haar möglich. Dabei wird dann nur ein Teil des Haares rasiert, während das Deckhaar darüber fällt und extravagant getragen werden kann, beispielsweise als hochgesteckter Dutt. Der Undercut lässt sich bei Frauen und Männern sehr vielseitig stylen. Wichtig sind gepflegte Haare, die auch regelmässig nachgeschnitten werden.
Je höher der Unterschied zwischen dem Seitenhaar und dem Deckhaar, desto radikaler und auffälliger ist der Haarschnitt. Der Undercut wirkt bei Frauen besonders mit angesagten Haarfärbungen stylisch gelungen, wobei Eisplatinblond oder ein feuriges Rot im Trend liegen. Dazu kann der Undercut unterschiedlich geschnitten werden. Die angesagtesten Frisuren sind:
Dazu kann der Undercut nach hinten, zur Seite oder nach vorne gestylt werden, dabei locker natĂĽrlich im Deckhaar fallen oder mit Gel oder Haarspray fixiert werden.
Der Sidecut ist eine abgewandelte Form des Undercuts und eine modern wirkende und flippige Art, das Haar zu tragen. Hierbei erfolgt keine Rundumrasur, sondern das Haar wird lediglich auf einer Seite des Kopfes abrasiert. Dadurch ist der Sidecut asymmetrisch und sehr auffällig. Möglich ist so, das Haar seitlich lang zu tragen, während die andere Kopfhälfte rasiert ist. Beide Haarschnitte gestatten auch das Rasieren interessanter Linien oder Muster.
Der Undercut fällt unter die etwas radikaleren Kurzhaarschnitte und benötigt gerade bei Frauen natürlich auch etwas Mut. Stars wie Tilda Swinton oder Scarlett Johansson haben jedoch gezeigt, wie frech und verrückt der Haarschnitt ist, während er zugleich extrem gut aussieht. Die Frisur liegt im Trend, ist neben dem einzigartigen Look aber auch äusserst praktisch, vor allem im Sommer. Geeignet ist der Undercut für alle Haarstrukturen und -typen, für feines, glattes, dichtes, lockiges und welliges Haar. Dazu passt der Undercut auch bei längerem Haar, wenn dieses etwas fülliger ist und in einzelnen Haarpartien ausrasiert werden kann. Besonders gut steht der Undercut Frauen mit ebenmässigen Gesichtszügen, einem runden oder ovalen Gesicht.
Die Vielseitigkeit des Stylings und die besondere Betonung bestimmter Charaktereigenschaften durch die Frisur machen den Undercut gerade für moderne und mutige Frauen interessant. Dabei ist nicht immer ein radikaler Schnitt mit Rasur notwendig, da das Haar natürlich auch eine längere Zeit benötigt, um wieder nachzuwachsen. Der Undercut wirkt immer lässig und cool, muss jedoch nicht zwingend dauerhaft getragen werden. Es gibt einen Fake Undercut, bei dem die Frauen die Seitenpartie ihrer Haare lediglich zurückbinden, so dass der gleiche Effekt erzielt wird.
Bei Wavy Hair ist der Undercut eine hervorragende Möglichkeit, die Wellen und Locken besser zur Geltung zu bringen. Das ist auch mit gesetzten Linien und Strukturen möglich oder durch das strenge Zurückkämmen des Haars. Möglich ist die Formung des Deckhaars in glatter, geföhnter oder auch stark verwuschelter Form. Das Haar kann gut mit Haarspray oder Gel fixiert werden, wirkt bei Wavy Hair dann trotzdem locker und natürlich.
Der Undercut benötigt, wie fast alle Kurzhaarschnitte, den häufigeren Friseurbesuch und sollte regelmässig nachgeschnitten werden, damit die Form nicht herauswächst und das Styling abwechslungsreich gelingt. Bei Locken oder Wavy Hair ist das Nachschneiden in der Regel erst nach acht Wochen notwendig. Feineres und glattes Haar fällt beim Undercut etwas anders und wird dann alle vier bis sechs Wochen neu ausrasiert.
Seidiges Haar, das lang und glänzend fällt, dabei leicht kämmbar ist und gesund wirkt: Das wünschen sich die meisten. Gegen sprödes und schlecht kämmbares Haar helfen viele Produkte. Die Conditioner sind Stylinghilfe und Pflege zugleich und sie setzen den Schlusspunkt in der täglichen Haarpflegeroutine. Erfahre mehr über die Haarpflegemittel, die du im Salon genauso wie in der Apotheke bekommst. Alles, was du dazu wissen solltest, haben wir hier übersichtlich zusammengetragen.
Ein Zopf ist ein Zopf? Weit gefehlt! Aufwändige Flechten, zu einem komplexen Zopf auf dem Oberkopf oder am Hinterkopf angesetzt, betonen den Nacken und halten die Haare wunderschön in Form. Je nach Saison können die Flechten wild-romantisch mit losen Strähnen den Kopf umspielen, streng den Ansatz betonen oder verspielt um den Oberkopf herum laufen. Doch welche Flechtfrisur kannst du selber machen? Wo findest du Anleitungen und was hat es mit den tollen Frisuren auf der Wiesn auf sich? Flechten kann man lernen und nicht jede aufwändige Flechtfrisur entsteht beim Friseur!
Silikone im Shampoo galten bis vor einigen Jahren als unproblematisch. In den letzten Jahrzehnten waren sie beliebte Inhaltsstoffe in Shampoos, Spülungen und anderen Produkten für die Haarpflege. Ihr Image hat sich jedoch radikal verändert und viele Verbraucher achten vermehrt darauf, ein silikonfreies Shampoo zu verwenden, wenn es um die Haarwäsche geht. Doch sind Silikone wirklich so schlecht wie ihr Ruf? Antworten auf diese und andere Fragen zum Thema Silikone in der Haarpflege findest du hier.
Eine Hochzeit erfordert viele Vorbereitungen, die nicht nur die Planung und die Einladungen betreffen, sondern auch die Braut selbst. Damit kein Hochzeitsstress aufkommt, ist es wichtig, dass du dir für die Auswahl des Hochzeitskleides und für die geeignete Brautfrisur Zeit nimmst, am besten durch ein Beratungsgespräch in der Coiffure. Ein Salon bietet für solche speziellen Anlässe gesonderte Angebote, damit die Frisur bei deinem einzigartigen Erlebnis gut zur Geltung kommt. Ein Beratungstermin hilft, sich vorab für die richtige Hochzeitsfrisur zu entscheiden und alle wichtigen Details zu besprechen.
Schöne Wellen gibt es nicht nur am Strand. Können Dauerwellen Männer sexy machen? Die Antwort ist: Ja! In regelmässigen Abständen erlebt der Trend-Look im Achtziger-Stil eine Renaissance. Dabei ist dieser Trend keine ganz unumstrittene Angelegenheit. Bezeichnen doch manche die lockige Haarpracht bösartig als Wischmopp-Look. Doch mit der neuen Dauerwelle sieht der Mann von heute richtig gut aus. Worauf es dabei ankommt, ob du dir tatsächlich einen eigenen Lockenstab anschaffen musst und andere Fragen, die keinesfalls unbeantwortet bleiben sollten, findest du im folgenden Text.
Perücken können als Haarersatz über dem Echthaar getragen werden oder Haarausfall kaschieren. Sie sorgen für eine interessante Typveränderung und sind auch grossartig für die Fasnacht und ähnliche Verkleidungsaktionen geeignet. Es gibt auffällige Varianten und Perücken, die dezent wirken und das natürliche Haar lediglich imitieren. Erhältlich sind Perücken in Kostüm- und Friseurläden und beim Coiffeur, der dich zusätzlich über die korrekte Anwendung beraten kann.