Bitte verwenden Sie Microsoft Edge, Google Chrome oder Firefox.
Es gibt unzählige Frisuren, die geflochten werden. Und natürlich enden nicht alle davon im Zopf. Du kannst beispielsweise Cornrows flechten, die die Kopfform betonen, und die Längen der Haare offen hängen lassen – wie ein Helm liegt diese Frisur um den Kopf herum an und umspielt Nacken und Schultern frei. Generell ist beim Flechten alles erlaubt, was gefällt. Allerdings sind auch Frisuren starken modischen Schwankungen unterworfen, die sich unter anderem nach der Saison richten. Im Herbst, um die Wiesn herum, findest du beispielsweise vermehrt strenge und aufwändige Flechtfrisuren, die meist beim Friseur gemacht werden. Auch mit Anleitung und der Hilfe mehrerer Freundinnen sind diese Frisuren zu Hause nicht so leicht nachzumachen. Im Sommer dagegen, rund um die Festival-Saison, sind die Haare etwas freier. Die Favoriten sind immer wiederkehrende Looks: Geflochten wird auch, aber jetzt werden eher Blumen und Federn, farbige Strähnen oder Perlen in den Flechten befestigt.
Das ist ganz unterschiedlich. Die Preise hängen einerseits von den Stundensätzen des Friseurs ab, andererseits von der Haarlänge und der Anleitung. Je komplexer die Frisur ist, desto kostenintensiver wird es. Wird nur am Hinterkopf geflochten, ist das meist schneller erledigt. Werden dagegen alle Haare in feinen Strähnen am Oberkopf eingeflochten, dauert das länger – und die Kosten steigen. Gewaschen wird das Haar übrigens immer vor dem Flechten.
Es gibt unzählige Flechtfrisuren und viele davon sind sehr kompliziert. Trotz Anleitungen und Models verknotest du dir beim Ausprobieren recht schnell die Finger. Eine Typberatung beim Friseur kann da zielführend sein: Die Haarkünstler schneiden und färben nicht nur, sondern stellen auch zahlreiche schöne Flechtfrisuren her. Eine Flechtfrisur ist nicht unbedingt ein Vergnügen für einen Tag, sondern kann auch länger halten. Wenn du deine Flechten in den nächsten Tag retten willst, solltest du die Frisur vor dem Schlafengehen fixieren. Dabei helfen:
Du kennst den Look vom Hochzeitsfoto: Die Haare der Braut sind eingeflochten und am Hinterkopf sind Blumen in die Haare eingeflochten. Oft handelt es sich dabei nicht um echte Blüten, sondern um Kunstblumen. Diese sind mit kleinen Klammern versehen, sodass sie im Haar gut halten. Allerdings können auch Rosen, Orchideen, Lilien und andere echte Blüten im Zopf oder rund um einen Dutt befestigt werden. Da echte Blüten meist recht schwer sind, halten sie aber nur in festen Flechtfrisuren wirklich gut.
Eine der schönsten Ideen ist der Meerjungfrauzopf. Wenn du die Anleitungen diverser Models befolgst, bekommst du aber erst einmal einen Zwergenbart. Denn für diese Frisur werden die Haare erst einmal nach vorne gelegt. Insgesamt geht der Zopf so:
Diese Frisur siehst du besonders häufig bei Frauen aus osteuropäischen Ländern. Im Prinzip handelt es sich um einen französischen Zopf, der umlaufend um den Kopf und oft mit neuem Einschlag nur von einer Seite geflochten wird. Das ist etwas kompliziert und wird normalerweise beim Friseur gemacht.
Nein, natürlich nicht. Sowie das Haar lang genug ist, um eingeflochten zu werden, kannst du eine Flechtfrisur machen. Und das gilt für Männer wie für Frauen. Fünf bis zehn Zentimeter Haar sollten reichen, und je länger das Haar ist, desto mehr kann eingeflochten werden. Allerdings wird es bei weniger als schulterlangem Haar schwierig, die Flechten in einem einzigen Zopf auslaufen zu lassen.
Strähnchen in den Haaren sorgen stets für einen besonderen Hingucker. Es gibt sie in unterschiedlichen Varianten, weshalb die Wahl nicht immer leicht fällt. Wer aber die Nase voll hat von gängigen Trends, die jeder trägt, kann zu einem zeitlosen Klassiker zurückkehren: Meches wirken kontrastreich und schaffen so auffällige Highlights in den Haaren. Sie unterscheiden sich von der ebenfalls angesagten Balayage-Technik, denn Meches wirken insgesamt konturierter. Lies hier nach, was Meche-Haare vom Balayage-Trend unterscheidet, wie die klassischen Strähnchen funktionieren und welche Tipps und Tricks es für helle und dunkle Haare gibt.
Viele Frauen und Männer wünschen sich gesundes, volles und geschmeidiges Haar. Die Realität sieht häufig anders aus, denn Haarbruch gilt als weit verbreitet. Kein Wunder: Aggressive Styling-Produkte, häufiges Waschen, ständiges Färben und viel Hitze – das alles gehört heute zum Alltag vieler Menschen, die auf eine gepflegte Optik nicht verzichten möchten. Mit den richtigen Mitteln ist es möglich, Haarbruch rechtzeitig zu verhindern. Wir klären auf, was hinter brüchigem Haar wirklich steckt.
Perücken können als Haarersatz über dem Echthaar getragen werden oder Haarausfall kaschieren. Sie sorgen für eine interessante Typveränderung und sind auch grossartig für die Fasnacht und ähnliche Verkleidungsaktionen geeignet. Es gibt auffällige Varianten und Perücken, die dezent wirken und das natürliche Haar lediglich imitieren. Erhältlich sind Perücken in Kostüm- und Friseurläden und beim Coiffeur, der dich zusätzlich über die korrekte Anwendung beraten kann.
Hast du dich schon einmal gefragt, wie manche Frauen ihre Haare zu einem perfekten Knoten frisieren? Das Geheimnis liegt oft in einem Duttkissen! Das ist ein kleines Polster, mit denen du dem eleganten Haarknoten zusätzliches Volumen verleihst. Aber nicht nur das: Ein Haarkissen gibt deinen Haaren Halt und trägt zur Formstabilität der Frisur bei. Wie du unkompliziert einen kugelrunden Dutt erstellst, ob dazu ein Glätteisen notwendig ist und was du sonst noch wissen solltest, erfährst du hier.
Zu einem sicheren und überzeugenden Auftreten gehört der richtige Style. Besonders wichtig sind hier die richtigen Herrenfrisuren. Manche Männer legen Wert auf einen angesagten Haarschnitt, der das Gesicht in Szene setzt. Ebenso beliebt sind nach wie vor die Klassiker. Dabei spielt es keine grosse Rolle, ob du dich für kurze Frisuren oder für einen Schnitt mit langen Haaren entscheidest. Herrenfrisuren prägen deinen individuellen Look und begeistern in ganz unterschiedlichen Ausführungen. Auf dieser Seite erhältst du praktische Tipps für einen optisch gelungenen Auftritt – wir beantworten die wichtigsten Fragen zum Thema Herrenfrisuren.
Ein moderner und zum Gesicht passender Haarschnitt setzt Akzente und erlaubt auch das Sichtbarmachen der eigenen Persönlichkeit. Während Kurzhaarschnitte für Frauen zwar im Trend liegen, gelten Frisuren mit mittellanger Länge weiterhin als aktuell und zeitlos. Viele Promis zeigen sich mit Medium-Frisuren, die vielseitig und abwechslungsreich gestaltet sind und gleichzeitig mehr Schwung ins Haar bringen. Die besten Haarschnitte sind leicht zu stylen, pfiffig und frech und machen jünger.