Bitte verwenden Sie Microsoft Edge, Google Chrome oder Firefox.
Es gibt verschiedene Anbieter von Pflanzenhaarfarben, die dir zum Färben zur Verfügung stehen. Besonders bekannt sind Sante, Logona und Khadi. Es gibt aber auch viele kleinere Marken für Pflanzenhaarfarben, die du in vielen Geschäften oder online kaufen kannst. Die genannten Hersteller verwenden unter anderem die Farbstoffe der Pflanzen Henna, Amla, Jatropha, Rote Beete, Indigo oder Cassia.
Für eine erfolgreiche Färbung mit Pflanzenfarben solltest du folgende Arbeitsschritte einhalten:
Im Gegensatz zu konventionellen Oxidationshaarfarben wirken Pflanzenhaarfarben ganz ohne Chemie. Das bedeutet, dass sie die Schuppenschicht der Haare nicht aufbrechen, um die Farbpigmente ins Haar einzulagern. Stattdessen legen sich die Pflanzenfarben um das Haar herum. Auf diese Weise entsteht ein ganz natürlicher Glanz, das Haar und die Kopfhaut werden zusätzlich geschützt und strapaziertes Haar nicht noch weiter gereizt. Trotzdem sind die verschiedensten Farbtöne für eine Färbung möglich und das Farbergebnis hält lange an. Trotz des Fehlens an Peroxiden, Ammoniak oder synthetischen Farb- und Duftstoffen, sind die Haare nach der Behandlung reich an Volumen und gepflegter Farbgebung. Jedoch nicht nur für das Haar selbst ergeben sich klare Vorteile. Darüber hinaus sind Pflanzenhaarfarben beim Prozess des Färbens auch viel gesünder für die Atemwege und die Hände. Ausserdem kommt es gegenüber der chemischen Alternative zu keiner Umweltbelastung.
Die meisten Hersteller haben eine Reihe von verschiedenen Farben in ihrem Repertoire, aus denen du wählen kannst. Darunter sind beispielsweise dunklere Blondtöne, verschiedene Rottöne wie Mahagoni oder Flammenrot, Bronze, Brauntöne oder sogar Schwarz. Wichtig ist dabei nur zu wissen, dass die Farben je nach Ausgangsfarbe zu unterschiedlichen Ergebnissen führen können. Ausserdem ist es nicht möglich, einen helleren Ton als den Ausgangston zu erreichen.
Mit einer einmaligen Färbung ist es in der Regel nicht getan, wenn du ein langanhaltendes und glänzendes Ergebnis bekommen möchtest. Khadi bietet beispielsweise mehrere Naturkosmetikprodukte an, die dich bei deiner Haarpflege unterstützen können. Dazu gehören Produkte zur Vorbehandlung, verschiedene natürliche Shampoos und Haarwaschpulver, Haaröle, Conditioner und Haarpflegepulver. Eine schonende Behandlung des Haars und der Kopfhaut sowie regelmässig durchgeführte Haarkuren sorgen dafür, dass dein Haar noch lange nach der Färbung seine Farbe und seinen Farbglanz behält.
Naturkosmetikprodukte wie Pflanzenhaarfarben eignen sich für all diejenigen, die ihre Haare natürlich und schonend färben wollen. Khadi und Sante Produkte bieten jedoch logischerweise auch nur natürlich vorkommende Farben an, also vor allem Rot- und Brauntöne. Wenn du deine Haare heller haben oder in einer nicht natürlichen Farbe möchtest, kannst du leider nicht auf Pflanzenfarben zurückgreifen. Ausserdem nehmen graue Haare die Farben aus Pflanzen schlecht auf. Zur Grauhaarabdeckung eignen sich Pflanzenhaarfarben also eher nicht. Daher solltest du dich nur dann für Khadi oder eine andere Haarfärbemarke entscheiden, wenn du ein besonders natürlich aussehendes Ergebnis haben möchtest.
Je nach Farbe und Hersteller befinden sich unterschiedliche Inhaltsstoffe in einer Pflanzenhaarfarbe. Das Pulver besteht in erster Linie aus den Pflanzen, die die betreffenden Farbstoffe enthalten. Oft handelt es sich dabei um eine Mischung aus verschiedenen Pflanzen beziehungsweise einzelnen Pflanzenbestandteilen. Hinzu kommen dann noch weitere Wirkstoffe, die das Haar zum Beispiel kräftigen oder pflegen sollen oder die heilfördernd auf die Kopfhaut wirken. Dazu gehören in der Regel ätherische Öle. Die Inhaltsstoffe von Pflanzenhaarfarben aus der Naturkosmetik sind immer aus kontrolliert biologischem Anbau und frei von jeder chemischen Einwirkung.
Fachbegriffe sind oft nicht leicht zu verstehen – was ist eigentlich slicen? Meist verwendet dein Friseur Friseurscheren, aber manchmal werden Frisuren mit anderen Techniken geschnitten. Bei der sogenannten Kunst der Flachen Klinge geht es darum, Material in dünnen Schichten abzutragen. Slicing erlaubt dem Friseur, Konturen zu modellieren und Haare auszudünnen. Dadurch werden die besonderen Friseurscheren nicht im Winkel von 90 Grad angesetzt, sondern flach über die Strähnen geführt. Wir haben die wichtigsten Fakten zum Slicen für dich zusammengetragen!
Zwischen gelb und braun changieren die Farbtöne blonder Haare: Blond ist eigentlich eine Farbe, doch der Begriff wird fast immer nur für Haare verwendet. Von weissblond über aschblond bis goldblond reicht die Palette. Mal sind blonde Strähnchen Trend, dann darf es wieder die platinblonde Lockenmähne sein. Die Faszination der Farbe Blond ist Jahrtausende alt, und Trends für blondes Haar gibt es jede Saison neu. Wir sind den wichtigsten Fragen rund um die schillernde Haarfarbe nachgegangen.
Es gibt kaum einen anderen Moment im Leben, an dem es dir so wichtig ist, so perfekt wie möglich auszusehen: Der Hochzeitstag gehört zu den ganz besonderen, unvergesslichen und einmaligen Augenblicken. Umso mehr Wert legst du als Braut entsprechend auf ein stimmiges Ensemble aus Kleid, Frisur, Make-up und Accessoires. Doch wer vor dem Problem der richtigen Hochzeitsfrisur steht, hat die Qual der Wahl: Das Angebot an wunderschönen Brautfrisuren ist schier grenzenlos. Aber kein Grund zur Sorge: Mit unseren Tipps sorgst du dafür, dass dein besonderer Tag kein Bad-Hair-Day wird.
Sie sind täglich im Einsatz und erledigen oft einen harten Job, trotzdem behandeln wir sie eher stiefmütterlich. Wenn wir eine brauchen, dann kaufen wir halt eine – und die sollte möglichst nicht zu teuer sein. Warum es sich aber in jeder Hinsicht lohnt, der Haarbürste mehr Beachtung zu schenken, erfährst du in unserem nützlichen FAQ.
Ein eingewachsenes Haar kann zu Beschwerden führen. Vor allem im Intimbereich und im Gesicht ist es besonders unangenehm. Warum Haare einwachsen und dann zu Problemen führen, hat dabei ganz unterschiedliche Gründe. Du kannst mit deinem Haarpflege- und Rasurverhalten in jedem Fall dazu beitragen, dass es seltener zu diesem Problem kommt. Sollte doch mal ein Haar eingewachsen sein, ist dies in der Regel nur lästig, aber nicht weiter gefährlich. Oftmals kannst du selber das Haar entfernen beziehungsweise freilegen, wenn sich noch keine nennenswerte Entzündung gebildet hat. Lies hier mehr zum Thema.
Plötzlich fallen an gut sichtbaren Stellen des Kopfes deutlich eingegrenzt die Haare aus. Ein Alptraum zumeist für den Betroffenen. Er fühlt sich nicht mehr wohl in seiner Haut, das Selbstwertgefühl leidet, er oder sie traut sich nicht mehr unter Menschen, aus Angst angestarrt oder angesprochen zu werden. Der kreisrunde Haarausfall ist weit mehr als ein kosmetisches Problem. Doch was kann man nun tun? Wie entsteht das Problem? Gibt es Heilungschancen? Ist die Sache womöglich ansteckend?