Leider unterstützen wir Internet Explorer nicht mehr.

Bitte verwenden Sie Microsoft Edge, Google Chrome oder Firefox.

Finde die besten Coiffeure in deiner Nähe
>
Ratgeber-Übersicht
>
Haare verkaufen – Wie Haar zu Geld wird

Haare verkaufen – Wie Haar zu Geld wird

Das eigene Haar zu Geld zu machen, ist für immer mehr Menschen eine praktische Option, um schnell die eigene Kasse aufzubessern. Manche erleben dabei jedoch auch eine Enttäuschung, wenn der Erlös nicht so hoch ausfällt wie erwartet. Neben der reinen Haarlänge spielen schliesslich auch noch andere Qualitätsmerkmale eine Rolle bei der Ermittlung des Preises. Abgesehen vom klassischen Haarverkauf gibt es darüber hinaus auch noch Perückenmacher und andere Anbieter, bei denen Haarspenden entgegengenommen werden. Vor einer Haarspende oder einem Haarverkauf solltest du jedoch ein paar Tipps beachten.

Welche Möglichkeiten gibt es, die eigenen Haare zu verkaufen?

Inzwischen kannst du bei vielen verschiedenen Anbietern, die jeweils unterschiedliche Anforderungen stellen, deine Haare verkaufen. Bei manchen Ankäufern gibt es zum Beispiel die Möglichkeit, direkt vor Ort die Haare professionell abschneiden zu lassen. Bei anderen wird der Haarankauf über den Versandweg geregelt, wobei sehr häufig vorab ein Onlinekontakt erfolgt oder zumindest ausführliche Anleitungen gegeben werden, welche Haarlängen in Frage kommen und welche Qualitätsansprüche und Hygienemassnahmen erforderlich sind. Wer vorab persönlich oder online Kontakt aufnimmt, kann sich dabei vor dem Abschneiden der Haare eine Einschätzung geben lassen und so das Risiko verringern, sich die oftmals liebgewonnenen langen Haare schlimmstenfalls umsonst abgeschnitten zu haben.

Welche Anforderungen müssen die Haare für einen Haarankauf erfüllen?

So vielfältig die Möglichkeiten zum Haarankauf auch sind, so streng sind auch die Voraussetzungen, um überhaupt Geld für die eigenen Haare zu bekommen. Die wichtigsten Merkmale sind dabei zum einen die Länge der Haare und zum anderen der Zustand der Haarstruktur. Schliesslich werden aus den verkauften oder gespendeten Haaren in der Regel Perücken oder Haarverlängerungen gefertigt, die für den Weiterverkauf keine Schäden wie Spliss aufweisen dürfen und die zur Verarbeitung eine gewisse Länge nicht unterschreiten sollten. Die Hersteller der Haarverlängerungen beziehungsweise die Ankäufer verlangen daher häufig eine Haarlänge um 30 Zentimeter, manche sogar mindestens 40 Zentimeter. Wenn die Haare über den Versandweg zum Anbieter geschickt werden sollen, werden häufig vorab ein Foto sowie das Gewicht und die Länge des Zopfes angefordert, um einzuschätzen, ob die Haare überhaupt nachgefragt sind.

Worauf muss ich vor dem Verkauf der Haare achten?

Informiere dich in jedem Fall vorab, welche Haarlänge der Ankäufer fordert und in welchem Zustand die Haare eingeschickt werden sollen. Dazu gehört zum Beispiel häufig die Vorgabe, dass nur gewaschene, nicht gefärbte und splissfreie Haare angekauft werden und dass diese für den Transport als Zopf geflochten sein sollen. Auch verschiedene Haarfarben sind je nach Anbieter mehr oder weniger gefragt. Vergleiche am besten unterschiedliche Anbieter und lasse dich, wenn möglich, vor Ort beraten und dir ein individuelles Angebot unterbreiten.

Wie viel Geld bringt der Verkauf der Haare?

Da der Preis so stark von der Länge, Farbe und Qualität der Haare abhängt, kann nicht pauschal beantwortet werden, wie viel Geld für die abgeschnittenen Zöpfe gezahlt wird. Der Grundpreis variiert jedoch zwischen wenigen Franken (oder Euro, je nach Ankäufer) pro Zentimeter, Umfang und Gramm bis hin zu drei- oder vierstelligen Preisen für besonders lange, helle, dichte, aussergewöhnliche oder schlicht qualitativ hochwertige Haare. Aufgrund des vorhandenen Angebots werden hellere und längere Haare in der Regel höher vergütet als kürzere und dunklere Haare. Dabei spielt es jedoch keine Rolle, ob Frauen oder Männer die Haarspende abgeben, solange die Qualität und die Haarpflege den Anforderungen entsprechen.

Welche Käufer bieten einen Haarankauf an?

Es sind vor allem drei Gruppen, die die Haare ankaufen:

  • Friseurgeschäfte
  • Perückenmacher
  • Zwischenhändler

Die Friseurgeschäfte bieten dabei meist den Vorteil, dass die Haare vor Ort begutachtet und professionell abgeschnitten werden, sodass auch im Anschluss für einen ordentlichen Haarschnitt gesorgt ist. Auch die anderen Anbieter empfehlen häufig den Gang zum Coiffeur, um nach dem Abschneiden der Haare nicht mit einem unerwünschten Ergebnis auf dem Kopf herumlaufen zu müssen. Wie in allen Branchen bieten Zwischenhändler, die selbst keine Produkte wie Extensions herstellen, sondern nur den Rohstoff an- und verkaufen, eher niedrige Preise, da die angekaufte Ware noch weiter vertrieben wird und Gewinn abwerfen muss.

Werden die verkauften Haare nur für Haarverlängerungen verwendet?

Die angekauften Haare werden in der Regel entweder zu Extensions oder zu Echthaarperücken oder Haarteilen verarbeitet. Falls es dir wichtig ist, was genau mit deinem Haar im Anschluss passiert, findest du oftmals bei den verschiedenen Anbietern sowohl klassische Verwendungsmöglichkeiten zu modischen Zwecken, aber auch die Herstellung von Echthaarperücken für Personen, die zum Beispiel aufgrund einer Krebsbehandlung auf Haarersatz angewiesen sind.

Wie kann ich Haare für einen guten Zweck verkaufen oder spenden?

Bei manchen Anbietern kannst du nicht nur deine Haare verkaufen, um privaten Erlös zu bekommen, sondern sie auch für einen guten Zweck spenden. Dabei gibt es entweder die Möglichkeit, an entsprechende Werkstätten direkt die Haare zu spenden, die zum Beispiel zu Perücken für Krebspatienten verarbeitet werden. Eine andere Möglichkeit ist es, den Erlös für die Haare nicht selbst einzubehalten, sondern vom Ankäufer für einen wohltätigen Zweck spenden zu lassen.

Der Coiffeurvergleich für die Schweiz. Finde die besten Coiffeure in deiner Nähe - mit Preisen und Bewertungen!

Das könnte dich auch interessieren

Haarwachstumsmittel: diese Produkte helfen

Haarausfall ist unangenehm, kann aber mit den passenden Haarwachstumsmitteln unkompliziert therapiert werden. Letztere helfen dabei, das Wachstum nachhaltig anzuregen. Viele Männer, aber auch Frauen wünschen sich ein dickeres, kräftigeres oder längeres Haar. Dieses gilt in der heutigen Zeit als Schönheitssymbol und ist ein Zeichen für Vitalität. Wenn du unter Haarausfall leidest, musst du keineswegs darauf verzichten. Im folgenden Ratgeber stellen wir dir einige effiziente Haarwachstumsmittel aus den Bereichen Haarserum, Shampoo oder Spülung für Frauen und Herren vor, die dir in einem solchen Fall helfen können.

Pflanzenhaarfarben – Wissenswertes zu Produkten, Vorteilen und Anwendung

Wer auf chemische Haarfärbemittel verzichten will, kann auf natürliche Pflanzenhaarmittel zurückgreifen. Deren Verwendung lohnt sich vor allem dann, wenn du nur eine leichte Farbänderung vornehmen willst und das Ergebnis besonders natürlich aussehen soll. Wie du Pflanzenhaarfarben richtig anwendest und was es sonst noch Wissenswertes zu dem Thema zu erfahren gibt, liest du im folgenden Artikel nach.

Hochsteckfrisuren für jeden Anlass: Ein Hoch auf die Weiblichkeit!

Kaum etwas sieht so weiblich und elegant aus wie eine gekonnte Hochsteckfrisur. Ob mit Blüten, Locken und Flechtmustern oder wild hochgesteckt im Undone-Look: Hochsteckfrisuren passen zu (fast) jedem Anlass. Hier erfährst du, worauf es bei der Auswahl der perfekten Frisur ankommt und mit welchen Tricks du eine Hochsteckfrisur selbst machen kannst.

Dauerwelle: Mit diesen Locken modisch im Trend!

Du denkst bei einer Dauerwelle an den typischen Achtziger-Stil? Weit gefehlt, denn die Trendfrisur von heute hat mit der krausen Lockenmähne von damals nur noch wenig zu tun. Dauerwellen von heute überzeugen mit einem natürlichen Look. Anstelle der typischen Kraushaarfrisur entscheiden sich die meisten Frauen für schöne Wellen, die das Gesicht sanft umspielen. Vor allem die sogenannte leichte Dauerwelle, die immer häufiger als Alternative zur klassischen Welle angeboten wird, ist ein Trend-Look, den viele Frauen wählen. Wie der Coiffeur deines Vertrauens dir zu einer schicken Dauerwelle verhelfen kann, erfährst du hier.

Modellierschere – Hochwertige Ausführungen richtig auswählen und einsetzen

Zum Haareschneiden benötigst du hochwertige Schermaschinen und Friseurscheren. Eine besonders wichtige Rolle spielt dabei die Modellierschere. Diese Haarscheren aus Edelstahl erlauben es, das Haar vorsichtig auszudünnen. Sie schneiden weniger Haare weg als andere Scheren. Ihre Klingen sind einfach gezahnt und erweisen sich als besonders robust und beständig. Im Folgenden erfährst du, woran du eine gute Modelleierschere für Damen und Herren erkennst und wie du sie zum Ausdünnen am besten einsetzt.

Bartpflege & Bartwuchs: sieben verblüffende Fragen & Antworten über Bartwuchsmittel

Bartträger wirken auf viele Menschen besonders männlich. Der Traum vom schönen, dichten Bart erscheint für viele Männer allerdings geradezu utopisch. Bei ihnen lässt der Bartwuchs lange auf sich warten oder er bleibt an manchen Stellen ganz aus. Besonders Teenager leiden unter vermindertem Bartwuchs. Die Gründe dafür sind unterschiedlicher Natur. So hängt unregelmässiger Bartwuchs oft mit Vitamin- und Nährstoffmängeln oder mit Hormonstörungen zusammen. Schlussendlich ist die genetische Veranlagung ausschlaggebend. Bartwuchsmittel verändern zwar nicht die Gene, regen aber unter Umständen das Wachstum der Gesichtsbehaarung an. Im Folgenden beantworten wir die sieben häufigsten Fragen zu Bartwuchsmitteln.