Leider unterstützen wir Internet Explorer nicht mehr.

Bitte verwenden Sie Microsoft Edge, Google Chrome oder Firefox.

Finde die besten Coiffeure in deiner Nähe
>
Ratgeber-Übersicht
>
Haartrockner: unverzichtbarer Helfer für das Styling der Haare

Haartrockner: unverzichtbarer Helfer für das Styling der Haare

Haartrockner finden sich wohl in jedem Haushalt. Kein Wunder: Bei fast jeder Frisur ist dieses Gerät unverzichtbar, um die Haare zu trocknen und in Form zu bringen. Allerdings solltest du einiges beachten, um deine Haare schonend zu trocknen. Der richtige Haartrockner ist dabei ein guter Anfang. Aber es kommt auch auf die passende Technik an! Wir verraten dir die Tricks der Profis.

Woran erkenne ich einen guten Haartrockner?

Um ein gutes Modell zu erkennen, solltest du auf diese Punkte achten:

  1. Ein guter Haartrockner sollte mindestens zwei, besser drei Wärmestufen und ebenfalls zwei oder drei Gebläsestufen haben, die sich unabhängig schalten lassen. Wichtig ist ausserdem eine Kaltluftfunktion.
  2. Die Leistung sollte mindestens 1800 Watt betragen, damit du nicht zu lange fönen musst.
  3. Ionen-Haartrockner verhindern, dass sich die Haare beim Fönen statisch aufladen. Wenn du häufig Probleme mit fliegenden Haaren hast, kann das eine gute Möglichkeit für dich sein.
  4. Achte darauf, dass das Kabel lang genug ist, sonst ärgerst du dich ständig über zu wenig Bewegungsfreiheit.
  5. Dein Haartrockner sollte ein bisschen Zubehör mitbringen, zum Beispiel verschiedene Aufsätze.
  6. Idealerweise sollte dein Haartrockner nicht zu schwer sein, sonst wird es beim längeren Fönen schnell ungemütlich.

Wie viel Watt sollte mein Fön haben?

Als Faustregel gilt: Je höher die Wattzahl, umso schneller trocknet dein Fön. Eine Leistung von 1800 bis 2000 Watt sollte dein Haartrockner schon haben. Profis arbeiten häufig mit Haartrocknern, die noch höhere Leistung erbringen.

Brauche ich einen Reisefön?

Der Vorteil eines Reiseföns ist die geringe Grösse. Viele Modelle sind ausserdem klappbar, sodass sie noch leichter verstaut werden können. Allerdings hat ein Reisefön üblicherweise weniger Funktionen und eine deutlich geringere Leistung als ein gewöhnlicher Haartrockner. Du brauchst einen Reisefön eigentlich nur dann, wenn du häufig verreist und dabei sehr auf die Grösse des Gepäcks achten musst. Wenn das nicht der Fall ist, nimm lieber dein gewohntes Modell mit, denn ganz ehrlich: So viel grösser ist der Platzbedarf gar nicht.

Welche Aufsätze für einen Haartrockner sind sinnvoll?

Ein Diffusor-Aufsatz ist sehr hilfreich, wenn du Locken hast, aber auch bei glatten Haaren kann er sinnvoll sein: Er verteilt die Luft gleichmässiger, sodass deine Haare schonender getrocknet werden. Ein schmaler Aufsatz hilft dir beim Styling: Du kannst die Luft genau an die Stelle blasen, an der du sie brauchst.

Haartrockner: Welches Modell verwenden Friseure?

Profi-Haartrockner sind besonders gut verarbeitet und lange haltbar. Sie haben ausserdem eine hohe Leistung und in jedem Fall mehrere Temperatur- und Leistungsstufen. Häufig verwenden Friseure Ionen-Haartrockner, weil die besonders schonend und schnell trocknen und ausserdem fliegende Haare vermeiden. Es gibt allerdings unterschiedliche Marken und Modelle, auf die die Profis schwören. Am besten fragst du in deinem Salon nach, welches Modell dein Friseur benutzt. Bestimmt verrät er dir dabei gleich noch den einen oder anderen Trick, damit deine Haare zuhause genauso schön aussehen wie beim Friseur.

Was sollte ich beim Fönen beachten?

Zu langes und zu heisses Fönen kann die Haare schädigen. Deshalb solltest du diese Tipps beachten:

  • Trockne die Haare vor dem Fönen mit einem Handtuch, das reduziert die Fönzeit. Festes Rubbeln solltest du allerdings vermeiden.
  • Verwende ein Hitzeschutzspray: Sprühe es einfach vor dem Fönen in die Haare und verteile es mit einem Kamm.
  • Heisses Föhnen trocknet die Haare aus. Nimm dir deshalb Zeit und föne die Haare auf kalter Stufe, bis sie fast trocken sind. Dann kannst du den Fön kurz auf Heiss stellen, um die Haare besser in Form zu bringen. Anschliessend solltest du die Haare noch einmal mit kalter Luft fönen, damit sie auskühlen können. Sie werden sich mit einem schönen Glanz bedanken und die Frisur hält dadurch auch länger.
  • Trotz aller Vorsicht: Regelmässiges Fönen ist Stress für die Haare. Gönne ihnen deshalb zwischendurch fönfreie Tage und eine Extraportion Haarkur.

Wie kann ich den Haartrockner zum Styling benutzen?

Beim Fönen kannst du deine Frisur in Form bringen und ganz unterschiedliche Stylings entwickeln. Mehr Volumen und sanfte Wellen bekommen deine Haare, wenn du sie über einer Rundbürste fönst. Der Luftstrom sollte dabei unbedingt in Bürstrichtung verlaufen. Achte also darauf, in welche Richtung du deinen Haartrockner hältst. Damit das Volumen am Ende auch hält, verwendest du vor dem Trocknen der Haare am besten einen Schaumfestiger. Föne die Haare dann mit niedriger Temperatur fast trocken und bringe erst dann die Rundbürste zum Einsatz. Wenn du deine Haare ganz glatt fönen möchtest, gibst du zunächst ein bisschen Haaröl hinein und fönst sie mit kühler Temperatur fast trocken. Ziehe die Haare dann Strähne für Strähne über eine Paddle Brush und folge dieser Bewegung mit dem Haartrockner.

Der Coiffeurvergleich für die Schweiz. Finde die besten Coiffeure in deiner Nähe - mit Preisen und Bewertungen!

Das könnte dich auch interessieren

Haarserum – effiziente Kraftspender für die Haarwurzeln

Haarprodukte gibt es in grosser Auswahl und sie dienen nicht nur der Pflege und dem Styling, sondern auch zur Stärkung oder als Haarwuchsmittel. Selbst gesundes Haar benötigt ab und zu eine geeignete Aufbaukur als Haarmaske oder Haarkur. Bereits dünner werdendes Haar oder Haarausfall stellt für Frauen und Männer eine Belastung dar, die mit einem Haarserum behoben werden kann. Solche Produkte gestatten die Kräftigung der Haare, sind für verschiedene Haartypen geeignet und sorgen für Fülle und Glanz.

Blonde Haare: alles rund um die mythische Haarfarbe

Zwischen gelb und braun changieren die Farbtöne blonder Haare: Blond ist eigentlich eine Farbe, doch der Begriff wird fast immer nur für Haare verwendet. Von weissblond über aschblond bis goldblond reicht die Palette. Mal sind blonde Strähnchen Trend, dann darf es wieder die platinblonde Lockenmähne sein. Die Faszination der Farbe Blond ist Jahrtausende alt, und Trends für blondes Haar gibt es jede Saison neu. Wir sind den wichtigsten Fragen rund um die schillernde Haarfarbe nachgegangen.

Haarglätter: Seidig-glänzende Haare wie vom Profi

Viele Frauen sind mit ihren Haaren unzufrieden. Die Haare sind zu stumpf und glanzlos oder zu kraus und kaum zu bändigen. Du träumst von seidig glänzenden und glatten Haaren? Dann solltest du vielleicht über den Kauf eines Haarglätters nachdenken. Mit einem Profi Glätteisen gelingt dir auch zu Hause eine Frisur, die aussieht wie frisch vom Friseur. Glätteisen mit Keramikbeschichtung, wie sie die meisten Hersteller anbieten, sorgen für gesundes und glänzendes Haar. Mit hochwertigen Markenprodukten machst du wenig falsch. Alles zum Thema haben wir hier für dich aufbereitet.

Long Bob: 7 Fragen und Antworten zu der beliebten Trendfrisur

Im Gegensatz zu anderen Trendfrisuren erfreut sich der Long Bob schon länger grosser Beliebtheit. Der Long Bob zählt auch in diesem Jahr zu den populärsten Trendfrisuren. Es ist egal, ob du glattes, feines oder lockiges Haar besitzt: Bei dieser Frisur spielt deine eigene Haarstruktur keine Rolle. Mit einem Pony, einem Stufenschnitt oder stumpfen Spitzen lässt sich der Look deiner mittellangen Haare einfach und schnell verändern. Und der Long Bob bietet dir noch weitere Styling-Möglichkeiten wie den Wet-Look, den Sleek-Look oder Beach Waves. Der LoB sieht toll aus und überzeugt durch seine Wandelbarkeit.

Graue Haare: wenn die Farbe das Haar verlässt

Bei manchen kommen sie früher, bei anderen später: Graue, manchmal auch silbrige oder weisse Haare mischen sich in die rote, braune oder schwarze Haarpracht. Manche Frauen und auch Männer tragen den aktuellen Granny-Style mit Stolz, andere setzen auf Coloration oder Intensivtönung. Ein frühzeitiges Ergrauen kann rückgängig gemacht werden, wenn die Ursache beseitigt werden kann. Ob du graue Haare verhindern oder einfach mehr über Ursachen, Pflege und Stylingtipps wissen möchtest: In diesem Artikel erfährst du mehr.

Bronde – so funktioniert der angesagte Undone-Look

Immer wieder sorgen neue Haar-Looks und Frisuren in auffälligen Farben für Aufsehen in der Modewelt. Dazu zählt auch das sogenannte Bronde, das wie von der Sonne geküsst wirkt. Es handelt es sich hierbei um einen Undone-Look aus Braun- und Blondtönen, der besonders weich und natürlich daherkommt. Die Überraschung: Nicht jeder, der sich diesen Look wünscht, muss sich dafür die Haare komplett färben. Die wichtigsten Fragen und Antworten zur Trend-Haarfarbe und praktische Tipps zum Färben in Eigenregie – das alles liest du im folgenden Ratgeber zum Thema Bronde.