Bitte verwenden Sie Microsoft Edge, Google Chrome oder Firefox.
Bei einer Haarspange handelt es sich um eine Spange, die dafür konzipiert wurde, das Haar zusammenzuhalten. Sie wird aus verschiedenen Materialien wie Metall oder Kunststoff hergestellt. Einige Modelle bestehen auch aus Edelmetallen wie Gold oder Silber oder aus Materialien wie Horn oder Leder. Je nach Ausführung kann eine Haarspange zudem mit Perlen, Strass oder Edelsteinen besetzt sein und mit unterschiedlichen Schliessmechanismen versehen sein. Viele Haarspangen verfügen über einen Federverschluss. Bei anderen Spangen werden die Haare mit einem Stäbchen, das durch dafür vorgesehene Öffnungen geschoben wird, fixiert. Daneben gibt es noch kleine Modelle aus gebogenem Metall. Diese werden durch das Vor- und Zurückbiegen des Metalls geöffnet und geschlossen. Die unterschiedlichen Spangen kannst du für viele verschiedene Frisuren und Stylings verwenden.
Die Anwendung einer Haarspange ist im Grunde ganz einfach. Du öffnest die Spange – dies gelingt dir am besten mit beiden Händen – und schiebst sie an die gewünschte Stelle im Haar. Du kannst je nach Bedarf einzelne Haarsträhnen oder das komplette Haar darin festklemmen. Je nach Menge und Dicke des Haars brauchst du kleinere oder grössere Haarspangen, um deine Haare in der gewünschten Position zu fixieren. Du realisierst mit Hilfe einer Haarspange problemlos verschiedene Hochsteckfrisuren oder auch einen einfachen Pferdeschwanz. Ausserdem kannst du damit interessante Akzente im Haar setzen und deinen Look mit Haarschmuck ganz individuell aufwerten.
Zu den klassischen Haarspangen und Haarklammern gehören vor allem die dezenten, eher schmalen Modelle. Diese gibt es in eher klassischen Farbtönen. So findest du klassische Haarspangen unter anderem in den folgenden Farben:
Klassische Spangen in den Farben Gold, Silber, Schwarz und Braun sind in der Regel eher schlicht gestaltet und verfügen nicht über weitere Verzierungen. Eine klassische Haarspange eignet sich gut, wenn du einzelne Haarsträhnen oder das gesamte Haar unauffällig fixieren möchtest.
Es gibt neben der klassischen, eher einfachen Haarspange in schlichten Farben wie Braun oder Schwarz auch wesentlich auffälligere Modelle. So kannst du für deinen Pferdeschwanz oder deine Hochsteckfrisur auch Haarspangen mit Perlen, Strass-Steinen oder Glitzersteinen wählen. Auffällige Haarspangen sind immer ein toller Hingucker und du wertest deinen Look damit ohne grossen Aufwand auf. Haarspangen gibt es in so vielen unterschiedlichen Ausführungen und Designs, dass die Auswahl nahezu unendlich ist. Sie sind ausserdem in nahezu allen Farben erhältlich, so dass du deine Spange sogar auf die Farben deines Outfits abstimmen kannst.
Eine Haarklammer oder -spange kannst du immer einsetzen, wenn du dein Haar nicht nur feststecken, sondern deine Frisur auch optisch in Szene setzen möchtest. Es gibt jedoch einige Frisuren, für die sich die Produkte besonders gut eignen. Dazu gehören:
Haarspangen und -klammern sind das richtige Produkt, wenn du eine Hochsteckfrisur machen möchtest. Du kannst für deine Hochsteckfrisuren sowohl kleine Spangen in gedeckten Farben verwenden als auch Modelle mit auffälligen Verzierungen. Ein mit Perlen oder Blüten besetztes Modell macht deine Hochsteckfrisur zum Blickfang. Für Flechtfrisuren eignen sich Haarspangen ebenfalls. Mit einer Flechtfrisur liegst du zudem absolut im Trend. Du kannst mit einer Spange einzelne Akzente setzen oder einfach nur dafür sorgen, dass jede Haarsträhne an ihrem Platz bleibt.
Beim Kauf einer Haarspange gibt es einige Kriterien zu beachten. Die Qualität spielt eine wichtige Rolle. So sollte der Federverschluss so gestaltet sein, dass er nicht nach wenigen Benutzungen schon defekt ist. Federndes Material sorgt dafür, dass die Spange bequem sitzt. Achte bei der Auswahl des Designs darauf, dass das Produkt hinsichtlich Farbe und Verzierungen zu deinem Outfit passt. Ein Modell mit aufwändiger Blattverzierung harmoniert beispielsweise gut mit eleganter Abendgarderobe. Achte auch auf die Grösse der Haarspange. Wenn du schweres Haar hast, muss die Spange ausreichend gross sein und eine gute Qualität haben, um dein Haar halten zu können. Für kleine Mädchen eignen sich häufig einfache Modelle zum Festklemmen.
Die attraktiven Helfer kannst du überall dort kaufen, wo es Haarschmuck und Accessoires für die Haare gibt. Angeboten werden sie beispielsweise in vielen Drogerien, Schmuckgeschäften und Geschäften für Kleidung und Accessoires. Natürlich kannst du auch in Kaufhäusern sowie Fachgeschäften für den Friseurbedarf fündig werden. Du kannst auch online nach einer passenden Haarspange suchen und diese bequem zu dir nach Hause bestellen.
In heutigen Shampoos, Conditionern und Haarkuren sind etliche Inhaltsstoffe enthalten, die sich in den Haaren anreichern. Nach einigen Wochen oder Monaten ist dieser sogenannte „Build-Up“ zu einer so dicken Schicht geworden, dass keine pflegenden Öle oder Bestandteile von Kuren mehr zum Haar durchdringen. Farbbehandlungen oder Extensions gelingen dadurch ebenfalls nicht mehr. Die Lösung ist die Wäsche mit einem Tiefenreinigungsshampoo, das Rückstände und sogar Silikone und chemische Filmbildner auflöst. Was das ist und wie es funktioniert, sagen wir dir hier.
Mit dem Beginn des neuen Jahres wird auch ein Rückblick auf die Frisurentrends der vorherigen Saisons fällig. 2019 wartete mit spannenden Haircuts für alle Haartypen und Haarlängen auf und verzauberte uns mit einer Bandbreite an Frisuren und Farben, die von tiefen Chocolate-Tönen bis hin zum skandinavischen Blond und traumhaften Strähnen-Highlights reichten. Wir lassen das Jahr frisurentechnisch noch einmal Revue passieren und zeigen dir die sieben trendigsten Frisuren 2019.
Fast jeder Mensch hat im Laufe seines Lebens irgendwann damit zu tun: Die Kopfhaut juckt und man verspürt das ständige Bedürfnis, sich in den Haaren zu kratzen. Gereizte Kopfhaut belastet das Wohlbefinden enorm, doch meistens stecken harmlose Ursachen dahinter, die mit der richtigen Pflege, Entspannung oder Ernährungsumstellung problemlos in den Griff zu bekommen sind. Manchmal verbirgt sich aber auch eine Hautkrankheit wie Neurodermitis oder ein Pilzbefall hinter dem Jucken – beides sollte dringend ärztlich behandelt werden. Ebenso können Läuse der Grund des lästigen Juckreizes sein. Wenn die Symptome immer wieder auftreten, sollten sie also unbedingt ernstgenommen werden.
Eine Haarfarbe kann sehr gut die eigene Persönlichkeit und den Charakter untermalen. Genauso kann ein neuer Farbton dich jünger oder interessanter machen. Da heutige Haarfärbemittel vielseitig in der Auswahl sind und die Haare oft nicht mehr allzu stark schädigen, ist eine Typveränderung jederzeit möglich. Dazu gibt es trendige Haarfarben sowie verspielte Varianten mit Strähnchen und spannenden Haarschnitten, bei denen sich bestimmte Haartöne besonders gut machen.
Du bist deine Naturhaarfarbe satt und möchtest von Blond auf Braun färben? Mit hellen Haaren hast du eine gute Basis für ein gleichmässiges Ergebnis. Trotzdem gibt es ein Handvoll Dinge zu beachten, damit der Farbwechsel am Ende schön aussieht. Mit diesen Tricks verhinderst du einen Grünstich, findest den richtigen Braunton und freust dich lange über deine neue Haarfarbe.
Kennst du noch die wilden Mähnen aus den 80er- und 90er-Jahren? Die üppige Lockenpracht gehört zu dieser Zeit wie Leggins und Schulterpolster. Heute erlebt die Dauerwelle ein Revival, allerdings ist sie längst nicht mehr so opulent wie früher. Vielmehr sind die Beach Waves eine Lockenpracht, mit der Frauen wie frisch nach dem Strandurlaub aussehen. Sanfte Wellen, die deinem Haar sichtbar Struktur und Volumen geben, sind das Kennzeichen der leichten Dauerwelle.