Leider unterstützen wir Internet Explorer nicht mehr.

Bitte verwenden Sie Microsoft Edge, Google Chrome oder Firefox.

Finde die besten Coiffeure in deiner Nähe
>
Ratgeber-Übersicht
>
Die schönsten Kurzhaarfrisuren für feines Haar

Die schönsten Kurzhaarfrisuren für feines Haar

Viele Frauen besitzen dünnes Haar. Mit den richtigen Tricks für das Haarstyling kannst du aber erreicht, dass die Frisur fülliger wirkt. Spezielle Kurzhaarfrisuren für feines Haar sorgen für mehr Volumen. Darüber hinaus spielt auch die Haarpflege eine grosse Rolle. Mit den folgenden Tipps und Tricks erhalten feminine Kurzhaarschnitte mehr Schwung und Eleganz.

Warum besitzen manche Frauen feines Haar?

Die Haarstruktur ist zumeist genetisch bedingt. Es gibt Frauen mit feinem, mitteldickem und dickem Haar. Auch die Haarfarbe spielt eine Rolle. Blondes Haar besitzt oft eine feinere Struktur als rotes. Dafür tragen blonde Frauen tendenziell mehr Haare auf dem Kopf als rothaarige. Neben den genetischen Voraussetzungen machen weitere Einflüsse das Haar dünner. Es gibt Frauen mit dichtem, feinem Haar und solche mit schütterer Haarpracht. Schütteres Haar basiert auf genetischen Ursachen oder ist eine Folge von Krankheit oder Mangelernährung. Generell lichtet sich das Haar mit zunehmendem Alter. Es gibt aber einige Tipps, um den Haarverlust zu kaschieren.

Warum erhöhen Kurzhaarfrisuren für feines Haar das Volumen?

Schon allein aufgrund der Tatsache, dass kurzes Haar weniger wiegt, wirkt die Frisur automatisch voller. Lange, feine Haare hängen oft platt herunter. Fetten sie nach, dann erhalten sie schneller eine strähnige Struktur. Feines Langhaar benötigt deshalb besonders viel Pflege, um gut auszusehen. Eine Kurzhaarfrisur ist eine attraktive und zugleich praktische Lösung. Zudem kennt der Friseur zahlreiche Tricks und Kniffe, um mit dem richtigen Schnitt noch mehr Volumen in das Haar zu zaubern. Ein weiterer Vorteil kurzer Frisuren ist, dass du beim Kämmen weniger Haare ausreisst. Kurze Haare verheddern sich nicht so schnell und lassen sich einfacher kämmen und bürsten.

Welche Kurzhaarfrisuren für feines Haar sind ideal für Frauen?

Es gibt verschiedene Haarschnitte, die zumindest optisch das Volumen erhöhen. Mit der passenden Kurzhaarfrisur wirkt feines Haar voller. Vielleicht gefällt dir einer der folgenden Haartrends:

  • Gestufter Kurzhaarschnitt: stufiger Schnitt mit kurzer Nackenpartie und langem Deckhaar mit Scheitel, optimal für jede Gesichtsform
  • Pixie Cut: fransig geschnittene Konturen
  • Asymmetrischer Schnitt: kürzere Seiten, langer, schräg geschnittener Pony für eine schmälere Gesichtsform
  • Bob: kurz bis zur Schulter, sehr kurz oder asymmetrisch. Unter dem Deckhaar kürzer geschnittene Stützhaare erhöhen das Volumen, indem sie von unten aufpolstern. Der fransige Bob eignet sich gut für Haare, die über dem Kinn enden. Das locker fallende Haar lässt sich mit Haarspray optimal pushen.
  • Boy-Cut: maskuliner Grundschnitt mit softeren und feminineren Seiten, ideal für zarte Gesichtszüge
  • Kurzhaarschnitt mit Locken: Dauerwellen erhöhen das Volumen auch bei kurzen Haaren

Welche Haarfarbe eignet sich für feines Haar?

Die Haarfarbe spielt bei der Volumenbildung kaum eine Rolle. Bei schütterem Haar blitzt die helle Kopfhaut bei dunklen Nuancen mehr hervor. In diesem Fall erweisen sich hellere Töne als vorteilhaft. Frauen mit dichtem, feinem Haar machen sich mit kräftigen Farben zum Blickfang. Ein intensiver Rot- oder Braunton, aber auch ein helles Blond oder tiefes Schwarz bringt die Frisur optimal zur Geltung. Noch einen Tick extravaganter sind Haare in Pink oder Lila. Wichtig ist, das Haar vom Haaransatz bis zu den Spitzen zu färben.

Welche Tipps gibt es für kurzes, feines Haar?

Mit einem flotten Kurzhaarschnitt ist der erste Schritt getan. Diese Tipps verhelfen deinem Haar zu noch mehr Volumen:

  • Haarspray verwenden
  • Schaumfestiger einkneten
  • Gel oder Wachs einarbeiten und Haare verwuscheln
  • Haare toupieren
  • Spülungen benutzen
  • Haare kämmen statt bürsten

Haarspray ist der Klassiker unter den Volumenförderern. Mit seiner Hilfe fixierst du dein Haar in der gewünschten Position. Oder du knetest ein wenig Schaumfestiger in den feuchten Haaransatz und föhnst ihn über eine Rundbürste. Ohnehin bringt das Föhnen die Haare auf Abstand und sorgt somit für mehr Volumen. Einen ähnlichen Effekt erzielt Gel. Du massierst das Gel in deine Haare und festigst so deine Frisur. Gel besitzt eine festere Konsistenz und wirkt weniger dezent als Spray. Mit Gel lassen sich freche Igelfrisuren herstellen. Oder du verwuschelst die gegelten Haare und machst sie so voluminöser.

Viele Frauen toupieren ihre Haare und verleihen ihnen somit mehr Halt. Schiebe die Haare rund fünf Zentimeter vom Kopf entfernt mithilfe des Kamms in Richtung Kopfhaut zurück. Das erhöht die Standhaftigkeit des Haars. Auch regelmässige Spülungen sorgen für mehr Fülle. Wer zum Kamm statt zur Bürste greift, verliert weniger Haare.

Eignen sich Kurzhaarfrisuren mit Pony für feines Haar?

Ein Pony zaubert mehr Volumen ins Haar. Wichtig ist, das Haar vor dem Schneiden weit hinten am Kopf abzuteilen. So bedecken ausreichend viele Haare die Stirn. Ein zu weit vorne angesetzter Pony neigt zur Strähnenbildung und wirkt noch dünner. Für feines Haar eignet sich ein fransiger Pony sehr gut. Aber auch ein gerade geschnittener Pony wirkt optisch dicker, wenn er sich über die gesamte Stirnseite erstreckt.

Welche Kurzhaarfrisuren mit Locken eignen sich für feines Haar?

Locken machen das Haar fast immer fülliger. Für Frauen ohne Naturlocken ist die Dauerwelle eine Alternative. Oder du gestaltest dein Haar mit einem Lockenstab. Verwende vorher eine Sprühkur, die deine empfindlichen Haare vor der Hitze schützt. Es gibt viele schöne Ideen für lockige, feine Haare. Natürlich geht das nur bei Frisuren, die mindestens medium beziehungsweise mittellang sind und somit eine ausreichende Länge aufweisen. Besonders gut eignet sich der Curly Bob für lockiges Haar. Aber auch der Pixie Cut sieht mit Locken fantastisch aus.

Der Coiffeurvergleich für die Schweiz. Finde die besten Coiffeure in deiner Nähe - mit Preisen und Bewertungen!

Das könnte dich auch interessieren

Augenbrauen zupfen leicht gemacht

Buschige Augenbrauen, wie sie Topmodel Cara Delevigne trägt, sind zwar momentan topaktuell – und auch die müssen natürlich gepflegt werden, damit sie gut aussehen. Wenn du deine Augenbrauen lieber etwas schmaler trägst, kommst du nicht umhin, sie regelmässig zu zupfen. Selbst wenn du von Natur aus mit einer schönen Augenbrauenform gesegnet bist, lässt sich diese immer noch optimieren. Immerhin bilden die Brauen sozusagen den Rahmen für dein Gesicht und du betonst über sie deine Gesichtsform optimal. Was aber solltest du beim Augenbrauen Zupfen beachten und vor allem: Wie wird das Schönheitsritual weniger schmerzhaft?

Wie viele Haare hat ein Mensch?

Wie viele Haare hat ein Mensch – das ist eine Frage, die sich nicht auf Anhieb mit einer konkreten Zahl beantworten lässt. Zunächst: Ist die Anzahl der Haare auf dem Kopf gemeint oder auf dem gesamten Körper? Und welche Haarfarbe und welches Geschlecht hat der Mensch, auf den sich diese Fragestellung bezieht? Beides sind wichtige Faktoren, ohne deren Kenntnis keine exakte Antwort möglich ist. Die Frage nach dem Alter soll ausgespart bleiben: Schliesslich gibt es 100-jährige Menschen, denen Haarverlust vollkommen unbekannt zu sein scheint, aber auch 30-jährige Männer, deren blanke Kopfhaut wie ein Spiegel in der Sonne glänzt.

Bob-Frisuren stehen einfach jeder Frau! Wir erklären die besten Looks

Der Bob ist ein Klassiker unter den Frisuren. Kein Wunder: Er ist wandelbar, es gibt für jede Frau den passenden Schnitt, er wirkt jung und ist auch für Frauen mit dünnem Haar gut geeignet. Ob Short Bob oder Long Bob, mit oder ohne Pony, mit Mittelscheitel oder Seitenscheitel, gelockt oder glatt: Mit einer Bob-Frisur liegst du voll im Trend!

Long Bob: 7 Fragen und Antworten zu der beliebten Trendfrisur

Im Gegensatz zu anderen Trendfrisuren erfreut sich der Long Bob schon länger grosser Beliebtheit. Der Long Bob zählt auch in diesem Jahr zu den populärsten Trendfrisuren. Es ist egal, ob du glattes, feines oder lockiges Haar besitzt: Bei dieser Frisur spielt deine eigene Haarstruktur keine Rolle. Mit einem Pony, einem Stufenschnitt oder stumpfen Spitzen lässt sich der Look deiner mittellangen Haare einfach und schnell verändern. Und der Long Bob bietet dir noch weitere Styling-Möglichkeiten wie den Wet-Look, den Sleek-Look oder Beach Waves. Der LoB sieht toll aus und überzeugt durch seine Wandelbarkeit.

Augenbrauen: mit diesen Tricks gelingen trendige Wow-Brows

Schön geformte Augenbrauen lassen die Augenpartie ausdrucksstärker erscheinen und geben dem Gesicht einen Rahmen. Es lohnt sich also, dem Augenbrauen-Styling viel Aufmerksamkeit zu schenken. Leider sind nur wenige Frauen mit den kräftigen Augenbrauen einer Cara Delevingne gesegnet. Wie gut, dass es tolle Produkte gibt, spärliche oder unregelmässig gewachsene Augenbrauen voller und gleichmässiger in Szene zu setzen. Ob Puder, Augenbrauenstift oder Permanent Makeup: Verschiedene Wege führen zu schön geschwungenen Augenbrauen. Wie die neuesten Augenbrauen Trends aussehen und welche Fehler du unbedingt vermeiden solltest, erfährst du hier.

Haarfarben Trends 2020: 7 Fragen zu den gefragtesten Looks des Jahres

Nach einem in Sachen Frisuren spannenden 2019 geht es 2020 ebenso aufregend weiter. Welche Farbtrends kehren in diesem Jahr wieder? Hält sich der Balayage-Look auf der Hitliste der beliebtesten Hairstyles? Welche Nuancen warten auf blonde Frauen und solche, die es im neuen Jahr werden wollen? Was hält das Farbspektrum für dunkle Töne bereit und welche bunten Farben begeistern die Köpfe dieser Welt? Wir geben dir im Folgenden den ultimativen Überblick zu den Haarfarben Trends 2020.