Leider unterstützen wir Internet Explorer nicht mehr.

Bitte verwenden Sie Microsoft Edge, Google Chrome oder Firefox.

Finde die besten Coiffeure in deiner Nähe
>
Ratgeber-Übersicht
>
Herren Frisuren: Mit dem richtigen Haarschnitt den Style abrunden

Herren Frisuren: Mit dem richtigen Haarschnitt den Style abrunden

Zu einem sicheren und überzeugenden Auftreten gehört der richtige Style. Besonders wichtig sind hier die richtigen Herrenfrisuren. Manche Männer legen Wert auf einen angesagten Haarschnitt, der das Gesicht in Szene setzt. Ebenso beliebt sind nach wie vor die Klassiker. Dabei spielt es keine grosse Rolle, ob du dich für kurze Frisuren oder für einen Schnitt mit langen Haaren entscheidest. Herrenfrisuren prägen deinen individuellen Look und begeistern in ganz unterschiedlichen Ausführungen. Auf dieser Seite erhältst du praktische Tipps für einen optisch gelungenen Auftritt – wir beantworten die wichtigsten Fragen zum Thema Herrenfrisuren.

Welche Herrenfrisuren sind in Mode?

Nie aus der Mode kommen die Klassiker. Einen gelungenen Retro-Look erreichst du, indem du auf einen Seitenscheitel mit angedeuteter Tolle setzt. Langes Deckhaar und kurze Seitenteile sind hier das Motto. „Ganz kurz“ bleibt ebenfalls immer angesagt. Dazu gehört etwa der Crew Cut, auch Bürstenschnitt genannt: Seitlich reichen 15 Millimeter, ab dem Ohr werden die Haare länger. Der „Wuschel“-Style ist ebenfalls sehr beliebt. Du erreichst ihn, wenn du beim Frisör um freigeschnittene Ohren bittest und sowohl Deckhaar als auch die oberen Seiten etwas länger lässt, damit diese lässig fallen.

Welcher Haarschnitt passt zu mir?

Wenn du wissen willst, welche Herrenfrisur zu dir passt, dann kannst du ein paar einfache Tricks anwenden. Zunächst ist dein Gesicht entscheidend. Ist es

  • oval,
  • eckig,
  • länglich oder
  • rund?

Männer, die ein ovales Gesicht haben, können sich für so gut wie alle Herrenfrisuren entscheiden. Bei einem eckigen Gesicht empfehlen Experten einen Schnitt mit weichen Passagen. Setze zum Beispiel auf den kurzen Undercut und darauf abgestimmtes langes Deckhaar. Mit einer Tolle lässt sich das Gesicht optisch strecken. Auch bei runden Gesichtszügen solltest du die Haare in die Höhe stylen. Haare mit Kinnlänge sorgen für einen gelungenen Rahmen und strecken die Optik. Bei langer Gesichtsform solltest du von einem kurzen Seitenteil Abstand nehmen. Hier ist ein Pony eine Option.

Welche Herrenfrisuren passen zum Bart?

Bärte sind wieder angesagt. Sie betonen einen maskulinen Stil. Wichtig ist dabei natürlich, dass du auch die Frisur auf die männliche Gesichtsbehaarung abstimmst. Bestimmte Kategorien von Schnitten eignen sich besonders für Bartträger. Zum Vollbart kannst du zum Beispiel den trendigen Man Bun tragen. Sollten deine Männerhaare nicht lang genug für diesen Stil sein, wähle doch den Sleek Look. Dabei werden die Haare zum gut gepflegten Vollbart streng zurückgegelt. Richtig cool bist du unterwegs, wenn du zu deinem Moustache einen Undercut mit Seitenscheitel stylst. Wer lockige Haare hat, der sollte auf einen besonders gepflegten Bart achten.

Welche Trends gibt es aktuell?

Eine leicht verwegene Frisur zählt derzeit zu den Favoriten. Das Haar wird im Nacken und an den Seiten kurz geschnitten, das Deckhaar weist Stufen auf und ist zerzaust. Etwas mehr der Norm entsprechend trittst du mit ganz kurzem Haar auf. Extra cool bist du mit Pompadours unterwegs: Die Seiten bleiben bei diesen Designs kurz, nach oben hin wird das Haar präzise gestylt.

Kurze Haare und Seitenteile – Was wirkt bei Männern mit wenig Haar?

Wer dünne Haare hat oder viele Haare verliert, der sollte lieber auf eine Kurzhaarfrisur setzen. Durch den kurzen Schnitt wirken die Haare voluminöser. Ein echter Dauerbrenner für Männerhaare ist der Crew Cut. Seitlich sollten die Haare etwa einige Millimeter kurz sein, am Oberkopf etwas länger. Fliessende Übergänge sind wichtig. Mithilfe von Föhn und Bürste bringst du das Haar, den Trends entsprechend, leicht seitlich in Form. Alternativ wählst du einen Buzz Cut. Dabei werden die Haare bis auf wenige Millimeter abrasiert. Bei dünner werdendem Haar kannst du auf den Fade Cut vertrauen. Hier sind die Seiten so kurz, dass die Kopfhaut zu erkennen ist. Dadurch wirkt das Haar auf dem Oberkopf voller. Am besten stylst du diese Frisur, indem du mit einem Klecks Styling-Paste arbeitest. Diese wird in den Handflächen und zwischen den Fingern verrieben und dann zwischen den Haaren verteilt. Das sorgt für den Aufpluster-Effekt.

Welche Herrenfrisuren machen keinen Aufwand?

Du magst es in Bezug auf die Frisur gerne einfach? Dann ist der Out-of-Bed-Look genau der richtige Haarschnitt unter den aktuellen Trends. Kurze Seiten und eine Oberhaarlänge von maximal fünf Zentimeter sind die Voraussetzungen für diese Optik. Du lässt die Haare an der Luft trocknen und arbeitest vom Hinterkopf nach vorne ein wenig Wachs ein. Der Bun für Männer ist ebenfalls mit wenig Aufwand verbunden. Sobald die Haare nach dem Waschen handtuchtrocken sind, wickelst du sie mithilfe eines Haargummis zum Dutt: entweder klassisch nach hinten oder ganz mutig on top.

Welche Herrenfrisuren mit Locken gibt es?

Locken kommen wohl nie aus der Mode. Sie finden sich immer unter den Trends. Ausserdem gibt es zahlreiche Möglichkeiten, die Haare mit der interessanten Wellenstruktur gekonnt in Szene zu setzen. So können die Locken zum Beispiel als Pony tief in das Gesicht fallen. Unterstrichen wird dieser Haarschnitt von einem Undercut, einem besonders kurzen Seitenteil. Auch etwas länger gestylte Locken kommen sehr gut an. Du trägst sie zum Mittelscheitel gekämmt und gestaltest somit einen sportlichen Auftritt. Zudem lässt sich mit Locken der Wuschelkopf besonders leicht gestalten. Meist reicht es, mittellanges Haar ein wenig mit Wachs zu zerwühlen. Schon kommst du herrlich charmant rüber.

Der Coiffeurvergleich für die Schweiz. Finde die besten Coiffeure in deiner Nähe - mit Preisen und Bewertungen!

Das könnte dich auch interessieren

Haare färben: Die besten Tipps für ein Ergebnis wie beim Coiffeur

Dir steht der Sinn nach einer neuen Haarfarbe? Im Drogeriemarkt gibt es unzählige Produkte, mit denen du dir die Haare selbst färben kannst. Viele haben aber Angst vor bösen Überraschungen beim Haare Färben, doch wenn du die folgenden Tipps beachtest, kannst du die gängigsten Fehler vermeiden und dich über ein tolles Farbergebnis wie beim Coiffeur freuen.

Augenbrauen färben: ausdrucksstarke Farbe für viele Wochen

Vollere Augenbrauen, intensive Nuancen im angesagten Farbton oder der ausdrucksstarke Blick aus seelenvollen Augen: Gründe für das Färben der Augenbrauen gibt es viele. Wer morgens vor dem Badezimmerspiegel Zeit sparen und weniger Schminke auftragen möchte, färbt dauerhaft. Die intensive Farbe vom Profi ist für viele Wochen haltbar, setzt deine Augen jederzeit perfekt in Szene und verkürzt das Beauty-Ritual am frühen Morgen. Die wichtigsten Fragen und Antworten rund ums Augenbrauen Färben findest du hier.

Haartrockner: unverzichtbarer Helfer für das Styling der Haare

Haartrockner finden sich wohl in jedem Haushalt. Kein Wunder: Bei fast jeder Frisur ist dieses Gerät unverzichtbar, um die Haare zu trocknen und in Form zu bringen. Allerdings solltest du einiges beachten, um deine Haare schonend zu trocknen. Der richtige Haartrockner ist dabei ein guter Anfang. Aber es kommt auch auf die passende Technik an! Wir verraten dir die Tricks der Profis.

Haarwachstum anregen: Hausmittel, Tipps und Tricks für mehr Haarfülle

Haarausfall ist ein Thema, das sowohl Männer als auch Frauen betrifft. Die Ursachen sind vielfältig und reichen von genetischen Faktoren über Nährstoffmangel bis hin zu verschiedenen Krankheiten. Da Haarausfall das Selbstwertgefühl und somit das eigene Wohlbefinden stark beeinträchtigen kann, ist es wichtig, schnell zu handeln. Nachfolgend findest du viele nützliche Tipps zur Anregung des Haarwachstums. Hier erfährst du unter anderem, welche Hausmittel sich bei Haarausfall bewährt haben und in welchen Fällen eine Haartransplantation sinnvoll ist.

Frisuren für schulterlanges Haar – die besten Frisurentrends für Frauen

Ein moderner und zum Gesicht passender Haarschnitt setzt Akzente und erlaubt auch das Sichtbarmachen der eigenen Persönlichkeit. Während Kurzhaarschnitte für Frauen zwar im Trend liegen, gelten Frisuren mit mittellanger Länge weiterhin als aktuell und zeitlos. Viele Promis zeigen sich mit Medium-Frisuren, die vielseitig und abwechslungsreich gestaltet sind und gleichzeitig mehr Schwung ins Haar bringen. Die besten Haarschnitte sind leicht zu stylen, pfiffig und frech und machen jünger.

Painting der Haare: Tipps für den neuen Farbtrend

Du möchtest deine Haarfarbe verändern, eine komplette Tönung ist dir aber zu krass? Dann könnte das Painting der Haare etwas für dich sein, einer der neuesten Trends im Bereich Haarfärbetechniken. Hierbei handelt es sich um eine willkommene Alternative zu normalen Haarsträhnen. Beim Painting werden die Highlights nicht mithilfe von Folien, sondern mit einem Pinsel erzeugt. Das hat den Vorteil, dass das Ergebnis besonders natürlich wirkt. Die Haarfärbetechnik wird mittlerweile in jedem guten Salon angeboten.