Leider unterstützen wir Internet Explorer nicht mehr.

Bitte verwenden Sie Microsoft Edge, Google Chrome oder Firefox.

Finde die besten Coiffeure in deiner Nähe
>
Ratgeber-Übersicht
>
Haarkur selber machen: Rezepte und Tipps für gepflegte und schöne Haare

Haarkur selber machen: Rezepte und Tipps für gepflegte und schöne Haare

Trockene und spröde Haare, Spliss oder glanzlose Haare – viele Menschen haben eine „Problemzone“ auf dem Kopf. Um schöne und gepflegte Haare zu haben, müssen es aber nicht immer der Friseurbesuch oder teure Pflegeprodukte sein. Wir verraten dir in unserem Ratgeber, wie du deinen Haaren mit einer selbst gemachten Haarkur ganz einfach und günstig etwas Gutes tun kannst. Neben tollen Rezepten haben wir zudem hilfreiche Tipps, die du beim Haarkur Selbermachen beachten solltest.

1. Diese Zutaten braucht eine Haarkur für trockene Haare

Trockenes und sprödes Haar benötigt eine Menge Feuchtigkeit. Waschen und aufwendiges Styling trocknet die häufig von Natur aus trockene Haarstruktur meist zusätzlich aus. Betroffen sind vor allem die Spitzen, die jetzt schnell abbrechen und einen ungepflegten Eindruck hinterlassen. Eine reichhaltige Haarkur kann jetzt helfen. Hier eignet sich zum Beispiel folgendes Rezept für eine Avocado-Olivenöl-Haarkur. Du benötigst diese Zutaten für die Haarpflege:

  • eine Avocado
  • zwei Esslöffel Olivenöl oder alternativ Kokosöl
  • etwas Zitronensaft

2. Bereite die Haarkur für trockene Haare zu

Für die Zubereitung der Avocado-Olivenöl-Haarkur schneidest du zunächst das Fruchtfleisch der Avocado in kleine Stücke und zerdrückst dieses. Verrühre die Masse mit dem Öl und mit dem Zitronensaft. Massiere die Haarkur vollständig in die Haarlängen ein, lasse dabei aber die Kopfhaut aus. Die Haarspitzen wickelst du zusätzlich mit Frischhaltefolie ein. Die Haarkur sollte mindestens 30 Minuten einwirken. Danach kannst du sie zunächst mit Wasser auswaschen und danach die Haare noch shampoonieren.

3. Nutze dieses Haarkur-Rezept gegen Spliss und kaputte Haare

Unter Haarspliss und kaputten Haarspitzen leiden vor allem Frauen mit langen Haaren. Zwar wirst du einen Friseurbesuch bei starkem Spliss nicht vermeiden können, es gibt aber gute Rezepte für reichhaltige Haarkuren, mit denen du Spliss vorbeugen kannst. Versuche es zum Beispiel mit folgenden Zutaten:

  • 50 Milliliter Olivenöl
  • ein Eigelb
  • ein Esslöffel Honig

4. Haarkur gegen Spliss selber machen

Um die Honig-Ei-Haarkur selbst herzustellen, erwärmst du zunächst das Öl in einem Topf oder in der Mikrowelle. Rühre den Honig unter und lasse die Mischung zunächst abkühlen. Mit einem Schneebesen verquirlst du dann das Eigelb und rührst es unter die Honig-Öl-Mischung. Verteile die Haarkur auf den Haarlängen und massiere sie vor allem gut in die Spitzen ein. Lasse die Maske etwa 30 Minuten einwirken und wasche sie dann mit lauwarmem Wasser wieder ab. Achte darauf, dass das Wasser nicht zu heiss ist, da ansonsten das Ei stockt und du die Haarkur dann nicht rückstandslos entfernen könntest.

5. Diese Rezepte gibt es für fettige Haare

Während die einen über trockene Haare klagen, leiden die anderem unter fettigem Haar, das schnell in Strähnen herunterhängt und täglich gewaschen werden muss. Auch für fettige Haare gibt es Haarmasken-Rezepte, die du selbst mit einigen Lebensmitteln selbst herstellen kannst. Hier zwei Rezeptvorschläge:

  1. Heilerde-Kur mit Kamille: Für die Zubereitung dieser Haarkur brauchst du als Zutaten fünf Esslöffel Heilerde, einen Beutel Kamillentee und einen Esslöffel Zitronensaft
  2. Quark-Früchte-Kur: Benötigt werden drei Esslöffel Magerquark, sechs Erdbeeren und drei Kohletabletten

6. Anleitung, um Haarkuren für fettige Haare selber zu machen

Für die Heilerde-Kur giesst du zunächst den Kamillentee auf und lässt ihn zehn Minuten ziehen. Verrühre die Flüssigkeit mit der Heilerde und dem Saft der Zitrone. Gib die Kur ins Haar und reibe sie auch auf die Kopfhaut. Danach spülst du sie nach 15 Minuten Einwirkzeit mit Shampoo wieder aus. Bei der Quark-Früchte-Kur werden zunächst die Kohletabletten zerstossen und die Erdbeeren püriert. Mische beide Zutaten unter den Quark, verteile die Kur dann im feuchten Haar und massiere sie auch auf der Kopfhaut gut ein. Die Einwirkzeit dieser Haarpflege beträgt 30 Minuten.

7. Anwendungstipps für die Pflege von Haar und Kopfhaut

Wenn du eine Haarkur selber machst, lohnt es sich, folgende Anwendungstipps zu beachten:

  • Im Idealfall wird die Haarkur im handtuchtrockenen Haar angewendet.
  • Um die Haarpflege gut in die Längen zu verteilen, nimmst du einen breitzackigen Kamm.
  • Achte darauf, dass du die Haarmasken wieder gründlich ausspülst und dabei ein Shampoo verwendest, das deinem Haartyp entspricht.
  • Haarkuren sollten nur bei fettigen Haaren auch auf der Kopfhaut einmassiert werden, ansonsten solltest du diese aussparen. Vor allem bei Menschen, die zu Schuppen und Juckreiz neigen, muss die Kopfhaut beim Auftragen der Haarkur unbedingt ausgelassen werden.
  • Verwendest du frische Produkte, wie Joghurt oder Eier, solltest du sie direkt verwenden und die selber gemachte Haarkur nicht mehr für den späteren Gebrauch aufheben. Der Grund: Diese Produkte können schnell verderben und dann zu einer Irritation der Kopfhaut führen.
  • Für eine besonders effektive Wirkung sollte die Kur unter Wärme einwirken. Dafür wickelst du die Haare zum Beispiel in Frischhaltefolie und schlingst deine Haare zusätzlich in ein Handtuch.

Der Coiffeurvergleich für die Schweiz. Finde die besten Coiffeure in deiner Nähe - mit Preisen und Bewertungen!

Das könnte dich auch interessieren

Haarkuren für gesunde und glänzende Haare

Dein Haar ist widerspenstig und strohig oder hat einfach nicht den gewünschten Glanz? Dann können Haarkuren helfen, deine Haare mit wichtigen Nährstoffen zu versorgen und sie wieder zum Glänzen bringen. Haarkuren gibt es für die unterschiedlichsten Haarprobleme. Ihre Anwendung ist einfach: Die Haarmaske wird einfach nach der Haarwäsche in das handtuchtrockene Haar gegeben. Nach dem Einwirken wäschst du die Kur gründlich wieder aus. Hältst du nichts von fertigen Produkten, kannst du dir eine Pflegepackung für die Haare mit natürlichen Mitteln auch leicht selbst herstellen.

Sidecut Frisuren für Frauen erfordern etwas Mut!

Ist beim Undercut das Haar nur auf einer Seite rasiert, spricht man von Sidecut Frisuren. Für Frauen gehört zu diesen Frisuren schon ein wenig Mut, denn das allgemeine Image geht in Richtung Rebellion. Aber das sollte dich nicht abschrecken, denn unter den Sidecut Frisuren gibt es durchaus interessante Looks und tolle Highlights! Von Pferdeschwanz über Föhnfrisuren mit viel Volumen bis hin zu durchaus eleganten Hochsteckfrisuren ist einfach alles möglich. Wir haben die wichtigsten Informationen zu Sidecut Frisuren für dich zusammengestellt!

Probleme mit Schuppen? Das muss nicht sein!

Etwa die Hälfte aller Menschen hat Schuppen auf dem Kopf. Die Ursachen sind vielfältig und reichen von Vererbung bis hin zu Krankheiten. Aber keine Sorge: Mit einem Mangel an Hygiene haben Kopfschuppen nichts zu tun. Dennoch sorgen sie in der Öffentlich für Wirbel und bei den betroffenen Personen für mangelndes Selbstbewusstsein. Allerdings lassen sich die lästigen Hautzellen in vielen Fällen sehr einfach entfernen – etwa mit einem Schuppenshampoo oder einem anderen Haarpflegeprodukt.

Mesotherapie für die Haare: Anwendungsgebiete, Ablauf und viele weitere Infos

Mit einer Mesotherapie für die Haare kannst du gegen schütteres Haar ebenso vorgehen wie gegen Haarverlust. Es handelt sich um eine sehr schonende Methode, bei der im Gegensatz zur Haartransplantation keine Haare verpflanzt werden. Was es mit einer Mesotherapie konkret auf sich hat und wie die Behandlung abläuft, kannst du hier nachlesen. Ausserdem erfährst du, ob die Methode für Frauen ebenso gut geeignet ist wie für Männer und wie viele Sitzungen erforderlich sind, bis erste Erfolge sichtbar werden.

Haarimplantation – Eingriff, Behandlung und Risiken

Der natürliche Haarwuchs kann durch verschiedene Bedingungen unterbrochen werden. Und an Haarausfall können Männer und Frauen gleichermassen leiden. Geschieht das kontinuierlich oder dauerhaft, bilden sich zunächst lichtere Stellen und schliesslich eine Glatze. Das äussere Erscheinungsbild leidet. Bei Frauen hängt Haarausfall meistens mit hormonellen Störungen zusammen. Gesprochen wird dann von einem androgentischen Haarausfall. Eine Möglichkeit, um das Haar wieder aufzufüllen, ist die Haartransplantation. Wie diese abläuft, erklären wir hier.

Die Auswahl an Shampoos ist riesig – aber welches ist das richtige?

Shampoos gibt es seit vielen Jahrzehnten. Es begann mit wenigen Sorten, bevor Rezepturen für normales, fettiges und schuppiges Haar entstanden. Verschiedene Düfte und Pflegestoffe kamen dazu und bald erweiterte sich die Produktpalette beinahe täglich. Heute sehen wir die verschiedensten Spezialshampoos, etwa für blondes Haar, für bestimmte Altersgruppen und sogar unterschiedliche Shampoos für Damen und Herren sind erhältlich. Hinzu kommen tierversuchsfreie, medizinische und ökologische Produkte, ausserdem Shampoos mit und ohne Silikone sowie unzählige Varianten davon in allen verfügbaren Duftnoten. Es ist nicht einfach, hier den Überblick zu behalten und sich das individuell passende Shampoo auszusuchen. Wir beantworten hier die häufigsten Fragen.