Bitte verwenden Sie Microsoft Edge, Google Chrome oder Firefox.
Wenn du dir lange Haare wünschst, dann kann es mit dem Haarwachstum gar nicht schnell genug gehen. Haare sind nichts weiter als Hornfäden. Ebenso wie Fuss- und Fingernägel bestehen sie aus Keratin. Der wohl wichtigste Teil für das Haarwachstum befindet sich in der Haarzwiebel. Sie sorgt dafür, dass das Haar nicht kontinuierlich wächst. Jedes Haarfollikel hat seinen eigenen Zyklus, bestehend aus:
Wie schnell dieser Zyklus verläuft, ist individuell. Grundsätzlich kannst du aber von 1,2 Zentimetern pro Monat ausgehen. Unerlässlich ist also, dass du Geduld mitbringst. Denn bis du schulterlanges Haar aus deiner Kurzhaarfrisur gezaubert hast, vergeht mindestens ein Jahr.
Für eine gelungene Wasserfall-Frisur ist es wichtig, dass deine Haare vorab schon gewellt sind:
Verzage nicht, wenn du schulterlanges Haar hast und demnächst heiratest. Denn auch mit weniger langen Haaren kannst du wunderbare Brautfrisuren realisieren. Hochsteckfrisuren sind beispielsweise eine gute Wahl. Falls diese nicht zu dir passen, kannst du auch auf Föhnfrisuren ausweichen. Vergiss vor allem nicht den Haarschmuck. Hier hast du eine sehr breite Auswahl. So wirkt ein zarter Blumenkranz immer wundervoll. Alternativ ist auch eine einzelne Blüte möglich. Ob diese echt ist oder nicht, spielt meist keine Rolle. Du wirst staunen, wie sehr du deine Frisur mit nur einem Accessoire veränderst. Es gibt unzählige Schnitte, doch der Brautschleier passt zu allen. Selbst, wenn du deine Haare für zu kurz dafür hältst, sei versichert: Der Schleier wirkt stets romantisch und elegant.
Vielleicht geht dir dein schulterlanges Haar ein wenig auf die Nerven. Oder du möchtest es einfach schön stylen. Mit etwas Übung und Geduld schaffen Flechtfrisuren auch bei kürzeren Haaren Abhilfe. Ein holländischer Zopf ist beispielsweise eine häufige Frisur bei Frauen mit mittellangem Haar. Hierbei legst du die linke und die rechte Strähne unter die mittlere. Diese Methode erlaubt es dir, selbst kurze Strähnen unter dem grossen Zopf zu verstecken.
Gerade bei Übergangslängen stellt der geflochtene Pony eine wunderbare Alternative dar. Flechte ihn dazu seitlich zum französischen Zopf.
Mit einem Loop-Zopf bindest du das Haar letztlich locker zusammen, teilst es am Ende des Zopfgummis und ziehst den kleinen Pferdeschwanz hindurch. Wiederholst du das einige Male, bekommst du einen hübsch anzusehenden Zopf als Resultat.
Frisuren mit Pony gehören nach wie vor zu den beliebtesten Styles. Es spricht nichts dagegen, ihn auch mit schulterlangen Haaren zu tragen, zumal der Kreativität des Schnitts dabei kaum Grenzen gesetzt sind. Lasse die Haare durchstufen, um den Übergang zu den längeren Haaren möglichst sanft zu gestalten. Für einen etwas frecheren Look lässt du den Übergang einfach weg. Entscheidend bei dieser Frisur ist allerdings deine Gesichtsform. Um sicherzugehen, ob dir ein bestimmter Schnitt steht, ist eine professionelle Beratung angebracht. Auch bei der Pflege sind einige Dinge zu beachten:
Wenn deine Haare bereits die Schultern berühren, bieten sich dir eine Menge Stylingmöglichkeiten. Sie alle auf einer Länge zu tragen, ist eine beliebte Variante. Falls sie dir zu schlicht ist, erwäge die Option, sie in verschiedene Schichten zu schneiden. Das bringt diverse Vorteile mit sich. Dein Look sieht nicht nur spannender aus. Die Schichten lassen deine Frisur auch voluminöser erscheinen. Beachte allerdings, dass es ein regelmässiges Nachschneiden erfordert, um eine schöne Optik zu wahren.
Die Antwort darauf ist: ja! Das Zauberwort hierbei lautet bewegtes Volumen. Perfekt dafür ist der Lob-Schnitt, welcher zwischen Schlüsselbein und Kinn endet. Dabei umspielen leichte Wellen das Gesicht und lassen es dadurch schmaler wirken. Vermeide bei dieser Frisur, sie glatt nach innen einzuföhnen, sie mit einem Mittelscheitel zu tragen oder hinter die Ohren zu klemmen. Hier gilt vor allem: Je natürlicher der Look, desto eher steht er dir mit einem runden Gesicht.
Eine trendige Frisur schneidet entweder der Friseur nach oder du rasierst sie selbstständig zu Hause aus. Das gilt besonders für Kurzhaarschnitte, die du mit einem elektrischen Haarschneider leicht bearbeiten kannst. Der Haircutter arbeitet zuverlässig und lässt sich exakt auf die gewünschte Länge einstellen. Das Wort bezeichnet übrigens genauso den Friseur selbst, der den Schnitt und die Rasur übernimmt. Eine neue Frisur verleiht jedem Gesicht eine besondere Note. Das Angebot an Haarschnitten und Trendfrisuren ist gross und vielseitig. Alles rund um den Haircutter erfährst du hier.
Buschige Augenbrauen, wie sie Topmodel Cara Delevigne trägt, sind zwar momentan topaktuell – und auch die müssen natürlich gepflegt werden, damit sie gut aussehen. Wenn du deine Augenbrauen lieber etwas schmaler trägst, kommst du nicht umhin, sie regelmässig zu zupfen. Selbst wenn du von Natur aus mit einer schönen Augenbrauenform gesegnet bist, lässt sich diese immer noch optimieren. Immerhin bilden die Brauen sozusagen den Rahmen für dein Gesicht und du betonst über sie deine Gesichtsform optimal. Was aber solltest du beim Augenbrauen Zupfen beachten und vor allem: Wie wird das Schönheitsritual weniger schmerzhaft?
Auf der Theresienwiese in München findet alljährlich das grösste Volksfest der Welt statt. Die „Wiesn“, wie das Oktoberfest im Volksmund heisst, lockt Millionen Menschen in die Hauptstadt Bayerns. Eng verknüpft ist das Fest mit der alpenländischen Tracht. Im Dirndl oder in der Lederhose zu feiern, ist ein Muss für jeden Oktoberfestfan. Zu einem kompletten Outfit gehören auch die passenden Dirndl-Frisuren. Hierfür gibt es Tipps zum Nachmachen für jede Haarlänge.
Feines Haar ist für Frauen immer eine Herausforderung, wenn es um die Haarfrisur oder das Haarstyling geht. Eine falsche Behandlung oder Frisur können die Wirkung noch verstärken, sodass die Haare dünn und ungesund aussehen. Mehr Volumen dagegen zaubern Haarschnitte, die für feines Haar geeignet sind. Alles Wichtige über Frisuren für feines Haar erfährst du hier.
Der Fassonschnitt ist ein äusserst beliebter Haarschnitt. Er ermöglicht ein flexibles Haarstyling und eignet sich auch für eine kürzere Haarlänge. Der Kurzhaarschnitt mit Seitenscheitel ist bei Männern besonders angesagt, etwas seltener aber auch bei Frauen anzutreffen. Den Fassonschnitt gibt es in zahlreichen Schnittvarianten. Er ist relativ einfach durchzuführen und sorgt für fliessende Übergänge. Ausserdem ist der Fassonhaarschnitt einfach zu pflegen und passt zu jedem Stil und jeder Haarfarbe. Im Folgenden erhältst du einige Tipps und Tricks, wie du einen Fassonhaarschnitt richtig ausführst.
Galten Bärte lange Zeit als ungepflegt und gar nicht modern, sieht man heute immer mehr Männer jeden Alters mit Bart. Einen Bart zu tragen, ist wieder in. Wir sprechen dabei nicht vom Dreitagesbart, sondern von einer üppigen Barttracht. Möchtest auch du dir eine solche züchten, benötigst du nicht nur viel Geduld, sondern vor allem die richtigen Produkte für die Bartpflege. Im Handel sind diverse Produkte erhältlich. Die Bartpflege ist jedoch deutlich zeitintensiver als die Haarpflege. Denk immer daran: Nur ein gepflegter Bart ist ein schöner Bart.