Bitte verwenden Sie Microsoft Edge, Google Chrome oder Firefox.
Das menschliche Haar besteht hauptsächlich aus Keratin, einem elastischem Eiweiss. Dieses sorgt in erster Linie dafür, dass unser Schopf seine spezielle Struktur und auch Elastizität erhält. Ziel einer Keratinbehandlung ist es, die Haare für einen längeren Zeitraum zu glätten und sie dadurch geschmeidiger wirken zu lassen. Die Behandlung hält für mehrere Wochen. Während das Keratin bei einigen Menschen für etwa drei bis vier Wochen wirkt, hält es bei anderen bis zu acht Wochen.
Folgende Schritte führt dein Friseur durch, um deine Haare mit Keratin zu glätten:
Suche am besten einen Haar-Profi auf, um eine Keratin-Haarglättung durchführen zu lassen. Heute gibt es spezielle Friseursalons, die sich auf die Keratinbehandlung spezialisiert haben. Wichtig ist, dass du die Glättung von einem erfahrenen Experten durchführen lässt, denn andernfalls kann es zu unschönen Schädigungen am Haar kommen. Lass dich dazu am besten unverbindlich von einem Friseur beraten.
Folgende Vorteile bietet dir eine Keratin-Haarglättung:
Die Nachteile einer Behandlung mit Keratin:
Unsere Tipps: Bitte deinen Friseur um Auskunft, um Schäden zu vermeiden. So stehst du auf der sicheren Seite, wenn es um deine Gesundheit geht. Beim Erstgespräch klärst du ausserdem deine noch offenen Fragen zur Keratinbehandlung und erfährst auch, welche Alternativen dir zur Verfügung stehen.
Beachte, dass es sich bei einer brasilianischen Keratinbehandlung nicht um eine dauerhafte Haarglättung handelt. Vielmehr dient diese Art der Glättung der Frizz-Kontrolle. Sie bändigt das Haar und macht es leichter kämmbar. Anders sieht es bei der japanischen Haarglättung aus: Wer sich dafür entscheiden, profitiert von dauerhaft glatten Haaren. Die japanische Haarbehandlung gilt jedoch als schädlicher, denn hierbei kommen unterschiedliche Chemikalien zum Einsatz. Auch wichtig: Es werden nur die sichtbaren Haare geglättet. Nachwachsende Haare zeigen sich in der Ursprungsform. Wenn du also von Natur aus lockige Haare hast, wachsen diese auch wieder lockig nach.
In den ersten Tagen nach der Keratin-Haarglättung wäschst du deine Haare nicht. Danach gilt: Verwende spezielle Keratin-Shampoos ohne Sulfate und Alkohole für deine Haarpflege. Verzichte ausserdem auf Shampoos mit der Aufschrift „Sodium Chloride“, denn salzhaltige Produkte sorgen dafür, dass du das Keratin wieder schnell aus den Haaren auswäschst.
Beachte folgende Regeln und Tipps für deine Haarpflege nach einer Keratin-Haarglättung:
Seidiges Haar, das lang und glänzend fällt, dabei leicht kämmbar ist und gesund wirkt: Das wünschen sich die meisten. Gegen sprödes und schlecht kämmbares Haar helfen viele Produkte. Die Conditioner sind Stylinghilfe und Pflege zugleich und sie setzen den Schlusspunkt in der täglichen Haarpflegeroutine. Erfahre mehr über die Haarpflegemittel, die du im Salon genauso wie in der Apotheke bekommst. Alles, was du dazu wissen solltest, haben wir hier übersichtlich zusammengetragen.
Etwa die Hälfte aller Menschen hat Schuppen auf dem Kopf. Die Ursachen sind vielfältig und reichen von Vererbung bis hin zu Krankheiten. Aber keine Sorge: Mit einem Mangel an Hygiene haben Kopfschuppen nichts zu tun. Dennoch sorgen sie in der Öffentlich für Wirbel und bei den betroffenen Personen für mangelndes Selbstbewusstsein. Allerdings lassen sich die lästigen Hautzellen in vielen Fällen sehr einfach entfernen – etwa mit einem Schuppenshampoo oder einem anderen Haarpflegeprodukt.
Der Bob ist ein Klassiker unter den Frisuren. Kein Wunder: Er ist wandelbar, es gibt für jede Frau den passenden Schnitt, er wirkt jung und ist auch für Frauen mit dünnem Haar gut geeignet. Ob Short Bob oder Long Bob, mit oder ohne Pony, mit Mittelscheitel oder Seitenscheitel, gelockt oder glatt: Mit einer Bob-Frisur liegst du voll im Trend!
Einfache Frisuren sind dazu gedacht, den Aufwand für das Föhnen und Stylen zu reduzieren und dabei die Haare so zu tragen, dass sie alltagstauglich sind. Schon ein praktischer Haarschnitt trägt dazu bei, während kurze, mittellange und lange Haare, gerade wenn sie gesund und gepflegt sind, auch als schnelle Frisuren gut herüberkommen. Mit wenigen Handgriffen ist das Haar zurechtgemacht und erzielt trotzdem eine optische Wirkung.
Viele Hunde wie Airedale Terrier, Schnauzer und Pudel erhalten erst durch das Dog Styling ihr rassetypisches Aussehen. Aber auch andere Vierbeiner profitieren von einem neuen Fellschnitt. Der Coiffeur für Hunde widmet sich bei Bedarf darüber hinaus der Haut- und Pfotenpflege und gibt Tipps für die weitere Vorgehensweise. Vor allem für Hunde mit Fellproblemen lohnt sich der regelmässige Besuch im Hundesalon. Alles zum Thema erfährst du hier.
Fast jeder Mensch hat im Laufe seines Lebens irgendwann damit zu tun: Die Kopfhaut juckt und man verspürt das ständige Bedürfnis, sich in den Haaren zu kratzen. Gereizte Kopfhaut belastet das Wohlbefinden enorm, doch meistens stecken harmlose Ursachen dahinter, die mit der richtigen Pflege, Entspannung oder Ernährungsumstellung problemlos in den Griff zu bekommen sind. Manchmal verbirgt sich aber auch eine Hautkrankheit wie Neurodermitis oder ein Pilzbefall hinter dem Jucken – beides sollte dringend ärztlich behandelt werden. Ebenso können Läuse der Grund des lästigen Juckreizes sein. Wenn die Symptome immer wieder auftreten, sollten sie also unbedingt ernstgenommen werden.