Bitte verwenden Sie Microsoft Edge, Google Chrome oder Firefox.
Tolle Haarbänder für Damen und Kinder gibt es beim Friseur. Hier hast du die Wahl, was soll es sein?
In Sachen Haarband ist beim Styling alles möglich. Übrigens führen manche Drogerien und Modehäuser ebenfalls Haarbänder.
Es sieht einfach süss aus: Das Baby hat kaum drei Haare auf dem Kopf, aber ein schmales, zierliches Haarband rahmt das kleine Gesicht. Achte aber darauf, dass das Haarband nicht zu stramm sitzt. Für Babys muss es in erster Linie angenehm sein und es darf natürlich nicht über die weichen Teile des Kopfes verlaufen. Babys haben noch keine geschlossene Schädeldecke, die sogenannten Fontanellen bleiben bis etwa um den zweiten Geburtstag herum offen. An diesen Stellen befindet sich das Gehirn direkt unter der Haut, der schützende Schädelknochen fehlt. Klar, dass da kein Haarband drücken darf! Übrigens ist es für die Kinderhaut besser, wenn das Haarband aus Baumwolle oder anderen pflanzlichen Textilien besteht. Polyester lässt die Haut schwitzen und reizt sie, vor allem, wenn sich kein schützendes Haar zwischen Band und Haut befindet.
Wenn du morgens vor dem Spiegel stehst und das Make-Up aufträgst, sollten die Haare sauber aus dem Gesicht gestrichen sein. Du arbeitest besser, sicherer und schneller, wenn keine vorwitzigen Strähnen in Stirn oder Augen hängen. Das gilt auch abends beim Abschminken und der finalen Reinigung des Tages. Haarbänder für das Styling sind meist recht simpel gestaltet, sind in Schwarz oder zumindest einfarbig gehalten. In vielen Hotels findest Du die praktischen Styling-Hilfen übrigens als kostenlose Produkte im Badezimmer, gleich neben Handseife, Shampoo und Conditioner. Haarbänder für den Alltag sind aufwändiger gestaltet, hier stehen modische Aspekte im Mittelpunkt. Und natürlich sind diese Haarbänder auch haltbarer.
Beides hat Vor- und Nachteile. Haarbänder aus Polyester sind pflegeleichter und nehmen die Feuchtigkeit des Haars (beispielsweise Reste von Pflegeprodukten nach dem Styling) nicht so leicht auf. Allerdings ist Polyester ein meist sehr glattes Gewebe, das Haarband rutscht also auch leicht aus dem Haar. Haarbänder aus Baumwolle haben meist eine rauere Oberfläche und halten damit besser. Sie sind ebenfalls waschbar, trocknen aber langsamer. Und sie nehmen Pflegeprodukte von der Haaroberfläche auf. Wenn du die Haare tönst oder Strähnen mit Haar-Make-Up behandelst oder Haarspray oder Wachs benutzt, hängt das sofort in der Baumwolle. Sie kann bei der Wäsche auch ausbleichen, verliert bei Sonneneinstrahlung die Farbe und wird unter Umständen fleckig. Dafür liegt das Material angenehmer auf der Haut, saugt Schweiss auf und fühlt sich einfach gut an.
Das Haarband dürfte überall auf der Welt bekannt und gleichermassen beliebt sein. Eine echte Kulturgeschichte des Haarbands haben wir nicht gefunden. Allerdings kennen viele Kulturen Stoffstreifen und -bänder, Tücher und Wickel, die das Haar aus dem Gesicht halten sollen. Insofern können wir sagen: Haarbänder sind universell. Und natürlich tragen nicht nur Damen Haarband. Auch Kinder mögen die bunten Stoffstreifen, die mit kindgerechten Motiven, glitzernden Elementen und Pailletten verziert sind. Männer tragen Haarbänder, etwa beim Sport. Übrigens kann das Haarband sogar einen Beitrag zur Gesundheit leisten: Behandelst du deine Haare mit Pflegeprodukten wie Farben, Tönungen, Kuren, Sprays oder Masken, willst du diese Mittel nicht auf der empfindlichen Gesichtshaut (und vor allem nicht in der Nähe der Augen) haben. Das Haarband sorgt dafür, dass die Haut unberührt bleibt.
Rutschende Haarbänder sind ein Ärgernis. Dabei weisst du oft gar nicht so genau, warum die Dinger einfach nicht halten. In vielen Fällen mag es an der Kopfform liegen: Das Haarband ist einfach zu schmal oder zu breit und findet keinen Halt. In anderen Fällen ist es zu eng oder zu weit. Und manchmal sitzt es einfach nicht an der richtigen Stelle. Probier einfach ein anderes Haarband aus, wenn das eine nicht hält. Die Hersteller schreiben nun einmal nicht darauf, für welche Schädelform und welchen -umfang das Band jeweils geeignet ist. Übrigens halten die breiten Haarbänder aus Baumwolle, die auf dem Oberkopf gerafft werden und nur im Nacken einen elastischen Gummieinsatz haben, bei den meisten Menschen besser! Diese Bänder sehen ein wenig wie ein Kopftuch aus, wenn du sie auffächerst.
Es gibt keine Regeln, keine Vorschriften oder Moden. Du trägst, was dir gefällt und was zu dir passt. Gut, dass es Haarbänder aus allen möglichen Materialien und in jedem Stil gibt!
Die mittellange Frisur ist nicht nur eine reine Übergangslösung von sehr kurzem zu langem Haar, sondern liegt ganz im Trend und kann abwechslungsreich geschnitten und frisiert werden. Gerade bei Frauen ist der mittellange Haarschnitt angesagt, betont die Weiblichkeit, wirkt frech und gleichzeitig elegant und kommt mit Strähnchen oder Beach Waves besonders gut zur Geltung. Mittellange Haare können sehr einfach frisiert werden und müssen dabei auch nicht allzu häufig nachgeschnitten werden.
Statistiken belegen, dass etwa 40 Prozent der Männer und 20 Prozent der Frauen unter Haarausfall leiden. Dieser kann genetisch bedingt sein oder durch Stress oder mangelhafte Ernährung ausgelöst werden. In etwa 95 Prozent der Fälle ist der erblich bedingte Haarausfall der Auslöser. Von diesem sind Männer deutlich häufiger betroffen als Frauen. Man erkennt diese Form des Haarausfalls gut an den sogenannten Geheimratsecken, also dem langsamen Haarverlust, der an der Stirn beginnt. Vom diffusen Haarausfall hingegen, der mit dünner werdendem Haar einhergeht, sind Männer und Frauen gleichermassen betroffen. Um den Haarwuchs zu beschleunigen, gibt es im Handel diverse Präparate.
Blond ist die Wunschhaarfarbe vieler Frauen, doch nur wenige kommen so blond zur Welt. Gerne greifen sie dann zur Blondierung, entweder beim Coiffeur ihres Vertrauens oder zu Hause in Eigenregie. Ob Frauen oder Männer – prinzipiell kann jeder seine Haare blondieren, der bereit ist, sich mit der Chemie dahinter auseinanderzusetzen und die blondierten Haare danach sehr gründlich zu pflegen. Denn um einen schönen Blondton zu erreichen, ist es leider unerlässlich, die Haarstruktur beim Färbeprozess anzugreifen. Dennoch gehört Blond zu den beliebtesten und am häufigsten gefärbten Haarfarben. Haare blondieren – so geht es.
Das Thema Kinderfrisuren beschäftigt alle Eltern und sorgt gerne für unterhaltsamen Gesprächsstoff zwischen Erwachsenen und Unmut bei den Kleinen. Neben aktuellen Trends und Modefragen stehen gerade bei Kindern auch andere Punkte wie Komfort und Flexibilität im Fokus. Unser Vergleichsportal beschäftigt sich mit häufig gestellten Fragen rund um den Kinderschopf und gibt dir wertvolle Ratschläge.
Wer träumt nicht von seidigem und leicht zu frisierendem Haar? Um kraftvolles Haar wie ein Filmstar zu bekommen, musst du keine besondere Veranlagung haben, sondern einfach nur die richtigen Haarprodukte verwenden. Ob Shampoo, Haarkur oder Gel – es gibt zahlreiche Wege, mit Haarprodukten mehr Fülle, Halt und Leben in die Frisur zu bringen. Träumst du von verführerischen Locken, die dein Gesicht perfekt einrahmen, oder die passende Haarpflege für deinen neuen Bob? Auf unserer Vergleichsseite informieren wir dich umfassend über alle wichtigen Fakten.
Gut gepflegtes Haar ist eine Zierde. Doch erst das richtige Hair Styling macht den Kopf zum attraktiven Hingucker. Mit Haarwachs, Gel und Spray bringst du dich in Bestform. Mit den perfekten Zutaten und dem nötigen Talent gelingt das Styling auch bei dir zu Hause. Nach einem Besuch im Salon erwarten dich jedoch optimale Ergebnisse, denn der Coiffeur kennt allerlei Tricks und Kniffe für ein umwerfend schönes Aussehen. Alles rund ums professionelle Hair Styling erfährst du hier.