Leider unterstützen wir Internet Explorer nicht mehr.

Bitte verwenden Sie Microsoft Edge, Google Chrome oder Firefox.

Finde die besten Coiffeure in deiner Nähe
>
Ratgeber-Übersicht
>
Modellierschere – Hochwertige Ausführungen richtig auswählen und einsetzen

Modellierschere – Hochwertige Ausführungen richtig auswählen und einsetzen

Zum Haareschneiden benötigst du hochwertige Schermaschinen und Friseurscheren. Eine besonders wichtige Rolle spielt dabei die Modellierschere. Diese Haarscheren aus Edelstahl erlauben es, das Haar vorsichtig auszudünnen. Sie schneiden weniger Haare weg als andere Scheren. Ihre Klingen sind einfach gezahnt und erweisen sich als besonders robust und beständig. Im Folgenden erfährst du, woran du eine gute Modelleierschere für Damen und Herren erkennst und wie du sie zum Ausdünnen am besten einsetzt.

Wie sehen Modellierscheren und verwandte Haarscheren aus?

Die Modellierschere ist einseitig gezahnt, während die andere Seite glatt ist. Dieser Aufbau führt dazu, dass bei jedem Schnitt nur die Hälfte der Haare je Strähne erfasst wird. Wie viele Haare genau erfasst werden, hängt davon ab, wie eng die Zähne zusammenstehen: Mit breiteren Zähnen und Abständen werden weniger Haare entfernt. Modellierscheren sind im Fachhandel in vielen verschiedenen Kategorien erhältlich und in vielen hochwertigen Scherensets vertreten.

Welche Vorteile bieten Modellierscheren aus Edelstahl?

Aus Edelstahl gefertigte Modellierscheren dienen vor allem zum Ausdünnen. Es gibt eine Fülle verschiedener Modelle, die sich in Form und Grösse unterscheiden. Achte beim Kauf besonders auf die Zahnung der Klingen. Je nach Grösse und Abstand der Zähne entfernen die Scheren eine unterschiedliche Menge an Haaren. Für feinere Schnitte sind Effilierscheren zu empfehlen. Sie sind beidseitig gezahnt. Im Vergleich mit normalen Haarscheren schneiden sie nur etwa ein Drittel der Haare pro Schnitt ab.

Welches Zubehör benötige ich zum professionellen Schneiden der Haare?

Um die Haare professionell und präzise zu schneiden, sind hochwertige Schermaschinen und Friseurscheren eine Voraussetzung. Modellierscheren und Effilierscheren ermöglichen es, das Haar im Zentrum gut auszudünnen. Auch die Seiten kannst du mit ihnen sauber und präzise zuschneiden. Im Handel findest du viele verschiedene Modelle, die sich in Farbe, Grösse, Design und Material unterscheiden. Du hast zum Beispiel die Wahl zwischen gestanzten und geschmiedeten Modellen. Exemplare aus Edelstahl sind etwas schwerer als Scheren aus anderen Legierungen. Dafür sind sie robuster, pflegeleichter und langlebiger. Auch auf die Form der Scherenaugen kommt es an. Suche eine Schere aus, die gut in der Hand liegt und sich leichtgängig öffnen und schliessen lässt.

Wie nutze ich eine Modellierschere und verwandte Produkte zum Strukturieren der Haare?

Mit einer Modellierschere entfernst du bei jedem Schnitt etwa die Hälfte der Haare einer Strähne. Eine hochwertige Modellierschere kann einfacher und präziser geführt werden als herkömmliche Haarscheren. Mit ihr führst du viele strukturierende Schnitte aus, die mit normalen Scheren nicht gelingen:

  • Die Modellierschere eignet sich für die Technik des Skulptierens. Dabei werden die Haare so in Form gebracht, dass eine Art Skulptur entsteht.
  • Da die Modellierschere nur einen Teil der Haare entfernt, eignet sie sich hervorragend zum Schneiden von Übergängen. Das ist bei mehrstufigen Frisuren besonders wichtig.
  • Das Ausdünnen gelingt mit einer Modellierschere besonders gut. Das Ergebnis ist allerdings von der Art und Beschaffenheit der Schere sowie der Dicke des Haars abhängig.

Wie wende ich eine Modellierschere und vergleichbare Produkte in der Praxis an?

Für Haar- und Körperpflege sind Modellierscheren eine gute Wahl. Um sie richtig einzusetzen, gehört allerdings etwas Erfahrung und Geschick. Hier einige Tipps zum Strukturieren und Ausdünnen mit der Modellierschere:

  • Nimm zuerst eine Strähne in die Hand.
  • Halte die Schere schräg und schneide in einer Tiefe von wenigen Zentimetern entlang der Strähne.
  • Für das Schneiden von dickem und fülligem Haar setzt du die Modellierschere schräg an und schneidest gleichmässig in die die Haarpartie hinein. Halte einen Abstand von zwei bis drei Zentimetern zwischen den Schnitten ein.
  • Nutze einen Schleifservice, um die Modellierschere scharf zu halten. Das garantiert einen gleichmässigen Schnitt und verhindert das Ausfransen der Haarkanten.

Wie nutze ich Modellierscheren und verwandtes Zubehör für einen Grundschnitt?

Bei dickem und dichtem Haar können Modellierscheren und verwandtes Zubehör auch für einen Grundschnitt genutzt werden. So erzielst du wird einen ausdünnenden Effekt, der das Haar gleichmässiger gestaltet und optische Vorteile bietet. Die Frisur wirkt ebenmässiger und eleganter. Bei dünnem oder kurzem Haar kommt die Modellierschere hingegen nur für Stufenschnitte und Übergänge zum Einsatz. Schnitte mit der Modellierschere lassen das Haar natürlicher und voluminöser erscheinen. Sie werden vor allem bei Herrenkurzhaarschnitten und Ponyfrisuren genutzt. Modellierscheren eignen sich hingegen nicht für Langhaarschnitte und Faconschnitte. Hier sind Modelle mit glatten Scherenblättern zu bevorzugen.

Woran erkenne ich eine hochwertige Modellierschere?

Am Stück gefertigte Modellierscheren sollten über eine hohe Material- und Verarbeitungsqualität verfügen. Das Material sollte sich durch einen hohen Härtegrad auszeichnen. Das sorgt nicht nur für eine starke Schnittleistung, sondern stellt auch sicher, dass die Schere gut nachgeschliffen werden kann. Darüber hinaus sollten Form und Grösse so beschaffen sein, dass das Modell gut in der Hand liegt und einfach zu führen ist. Achte beim Kauf besonders auf die Struktur der Klingen. Beachte bei jedem Stück die Anzahl und den Abstand der Zähne. Dies entscheidet darüber, wie viele Haare die Modellierschere bei einem Schnitt aus der Strähne entfernt.

Der Coiffeurvergleich für die Schweiz. Finde die besten Coiffeure in deiner Nähe - mit Preisen und Bewertungen!

Das könnte dich auch interessieren

Mit einfachen Tricks und Hausmitteln die Haare aufhellen

Wer die Haare aufhellen möchte, ohne sie zu blondieren oder zu färben, findet dafür viele spezielle Aufheller und Shampoos. Anstelle dieser Mittel kannst du aber auch auf Naturprodukte und bewährte Hausmittel zurückgreifen. Sie lassen die Haare um ein bis zwei Nuancen heller erscheinen und greifen die Haarstruktur weniger an. Da die Aufhellung den Haare Farbpigmente entzieht, solltest du sie immer mit einer reichhaltigen Kur verbinden oder ein spezielles Haargel nutzen, das gestresstes Haar repariert und ihm Glanz verleiht. Im Folgenden erhältst du einige Tipps und Tricks für die schonende Haaraufhellung mit Hausmitteln.

Conditioner für seidiges Haar und die neuesten Fashiontrends

Seidiges Haar, das lang und glänzend fällt, dabei leicht kämmbar ist und gesund wirkt: Das wünschen sich die meisten. Gegen sprödes und schlecht kämmbares Haar helfen viele Produkte. Die Conditioner sind Stylinghilfe und Pflege zugleich und sie setzen den Schlusspunkt in der täglichen Haarpflegeroutine. Erfahre mehr über die Haarpflegemittel, die du im Salon genauso wie in der Apotheke bekommst. Alles, was du dazu wissen solltest, haben wir hier übersichtlich zusammengetragen.

Haarfarben für die Persönlichkeit

Eine Haarfarbe kann sehr gut die eigene Persönlichkeit und den Charakter untermalen. Genauso kann ein neuer Farbton dich jünger oder interessanter machen. Da heutige Haarfärbemittel vielseitig in der Auswahl sind und die Haare oft nicht mehr allzu stark schädigen, ist eine Typveränderung jederzeit möglich. Dazu gibt es trendige Haarfarben sowie verspielte Varianten mit Strähnchen und spannenden Haarschnitten, bei denen sich bestimmte Haartöne besonders gut machen.

Haarreifen – der letzte Schliff für einen glamourösen Auftritt

Haarreifen sind ein absolutes Must-have für ein abwechslungsreiches und trendiges Frisurenstyling. Mädchen und Frauen jeden Alters werden zu modernen Prinzessinnen mit dem passenden Accessoire im Haar. Die grosse Auswahl an Haarreifen für Kinder und auch Erwachsene ermöglicht es, für jeden Anlass genau das passende Schmuckstück fürs Haar zu finden. Verspielt, mit Blüten, Haarreifen in der Form einer Krone oder ganz dezent und einfarbig – für jeden Geschmack gibt es wunderschöne Haarreifen im Angebot. Die Passform des Haarreifens ist ein wichtiges Kriterium für die Auswahl. Und: Auch in Bezug auf die Grösse steht dir eine ganze Palette an Haarreifen zur Verfügung.

Haarausfall: sieben Fragen rund um Geheimratsecken, Haarverlust und Co.

Für viele Menschen wird das Thema Glatze im Laufe ihres Lebens Realität: Haarausfall hat zu 95 % genetische Gründe und trifft Männer weitaus häufiger als Frauen. Wie kommt es dazu, dass die dichte Mähne schütter wird, sich Geheimratsecken zeigen und langsam die spiegelblanke Kopfhaut sichtbar wird? Die Ursachen für Haarausfall bei Frauen und Männer erfährst du hier – zusammen mit den besten Tipps zu Behandlung und Vorbeuge.

Haarfarbe entfernen: Tipps und Tricks, um Farbunfälle effektiv zu beseitigen

Mal eben schnell mit einer neuen Haarfarbe den Typ verändern? Die grosse Auswahl an Haarfärbemitteln macht es Frauen und Männern einfach, die Haare aufzuhellen, mehr Farbe ins Spiel zu bringen oder diese komplett zu wechseln. Nicht immer bringt das Haarefärben aber das gewünschte Ergebnis – manchmal missglückt nur der Ansatz, teilweise ist auch die gesamte Haarpracht betroffen. In unserem Ratgeber verraten wir dir wertvolle Tipps und Tricks, was du bei Farbunfällen an den Haaren tun kannst, wie gut Hausmittel wirken und in welchen Fällen ein Friseurbesuch unbedingt notwendig ist.