Leider unterstützen wir Internet Explorer nicht mehr.

Bitte verwenden Sie Microsoft Edge, Google Chrome oder Firefox.

Finde die besten Coiffeure in deiner Nähe
>
Ratgeber-Übersicht
>
Kurzhaarfrisuren für Frauen: cool, elegant, frech und ausgefallen

Kurzhaarfrisuren für Frauen: cool, elegant, frech und ausgefallen

Mit einer flippigen Kurzhaarfrisur können Frauen ihr äusseres Erscheinungsbild positiv beeinflussen und gleichzeitig auch jünger wirken. Moderne Haarschnitte sind angesagt, die die eigene Persönlichkeit widerspiegeln. Kurzhaarschnitte wirken verjüngend und ausgefallen. Wer den mutigen Schritt wagt, das Haar abschneiden zu lassen, zeigt damit nicht nur mehr Selbstbewusstsein, sondern wird sich auch über viele Komplimente freuen können. Der Kurzhaarschnitt ist modern und liegt im Trend. Dazu ist er sehr pflegeleicht und kann vielseitig frisiert werden.

Was sind Kurzhaarfrisuren für Frauen?

Kurze Haare sind alles andere als männlich, kahl und formlos. Kurzhaarfrisuren sind bei Frauen weiterhin angesagt und ermöglichen eine komplette Typveränderung. Viele Stars dienen als Vorbilder und zeigen, dass stylisch gelungene Kurzhaarschnitte auch dann gut aussehen, wenn zuvor das Haar lang getragen wurde. Von einer Kurzhaarfrisur wird gesprochen, wenn das Haar höchstens bis zum Kinn reicht, meistens jedoch etwas kürzer oder auch asymmetrisch geschnitten ist und im Bereich des Halses und Nackens stark gekürzt ist.

Der Kurzhaarschnitt kann dabei bei Frauen feminin und elegant wirken, die Weiblichkeit untermalen oder frech, cool und selbstbewusst herüberkommen. Dazu ist der Schnitt leicht und abwechslungsreich zu frisieren. Es gibt viele Kurzhaarschnitte, die gerade für ältere Frauen eine verjüngende Wirkung haben. Ob dir ein Kurzhaarschnitt steht, kannst du leicht herausfinden, indem du den Abstand zwischen Ohr und Kinn misst. Liegt dieser unter 5,7 Zentimeter, wird dir der Schnitt stehen. Ist der Abstand höher, sind mittelange Frisuren oder Langhaarfrisuren die bessere Wahl.

Welche Kurzhaarfrisuren für Damen liegen im Trend?

Der Kurzhaarschnitt für Damen ist wandelbar, pflegeleicht, bewirkt ein Gefühl von Leichtigkeit, kann mit Stufen und verschiedenen Farben aufgepeppt werden und liegt dabei immer im Trend. Das sind nur einige der Vorteile, die kurze Haare haben. Dazu gibt es viele Schnitte, die für mehr Volumen im Haar sorgen, so dass die Kurzhaarfrisur auch für dünnes Haar geeignet ist. Besonders angesagt sind unter den Kurzhaarfrisuren für Frauen:

  • der Bob (im Nacken kurz, im Gesicht länger)
  • der Pixie Cut (Kurzhaarschnitt mit verschiedenen Haarlängen)
  • Undercut (das Deckhaar bleibt lang, der Nacken ist ausrasiert)
  • Garcon-Schnitt (Haarschnitt bis knapp über die Ohren mit geradem Pony)
  • Buzz-Cut (kurze Stoppeln, durch die die Kopfhaut durchschimmert)
  • Fransenschnitt (kurze, unterschiedlich lange und durchgestufte Haare)

Wie häufig müssen kurze Haare beim Friseur nachgeschnitten werden?

Ein modern flippiger Kurzhaarschnitt sieht toll aus, wenn er in der gleichen Form bleibt. Selbstverständlich wachsen die Haare, so dass ein Nachschnitt notwendig ist. Das betrifft besonders Frisuren wie den Bob oder den Pixie Cut. Solche sollten beim Friseur dann nachgeschnitten werden, wenn die Proportion des Haars sich durch das Wachstum wieder verändert und in die mittelange Frisur übergeht. Das ist alle 6 bis 8 Wochen sinnvoll, damit der Schnitt nicht herauswächst. Das Nachschneiden verhindert allgemein Spliss und sorgt für gesundes, glänzendes und fülliges Haar.

Welche Kurzhaarfrisuren machen jünger?

Viele Frauen wünschen sich irgendwann eine komplette Typveränderung, die mit einem trendigen, stylisch spannenden und auch frechen Haarschnitt einhergeht. Die Kurzhaarfrisur ist dafür optimal und kann helfen, das Aussehen erneut stark zu verjüngen. Die lange Mähne wirkt auf Dauer langweilig und muss auch gepflegt werden. Gerade mit zunehmendem Alter verliert das Haar an Glanz und Kraft, so dass auch lange Haare zum Problem werden können. Die Kurzhaarfrisur lockert das Ganze wieder auf. Verjüngend wirken z. B. Frisuren wie der Bob mit oder ohne Pony, der Undercut, Stufenschnitte oder für Mutige auch der Buzz-Cut. Hier sollte aber die Gesichtsform stimmen, da das Haar tatsächlich raspelkurz geschnitten wird. Stars wie Natalie Portman, Cara Delevingne, Demi Moore oder Sinead O‘Connor waren Vorreiter für diese trendige Radikalfrisur.

Wie beeinflusst der Haarschnitt die Gesichtsform?

Eine Frisur verändert die Gesichtsform, besonders bei kurzen Haaren, die damit auch helfen können, bestimmte Proportionen zu begünstigen oder das Gegenteil bewirken. Die Kurzhaarfrisur ist besonders für schmale, längliche und ovale Gesichter geeignet, während sehr runde Gesichter eher auf mittellange Frisuren setzen sollten, wobei auch hier eine gute Zwischenlösung für Damen zur Verfügung steht. Wer den Bob mag, kann auf den Long Bob setzen, der dann etwas länger ist und nicht ganz so radikal wirkt. Er stellt eine gute Alternative zu den radikal kurzen Haaren dar.

Welcher Kurzhaarschnitt untermalt trotzdem die Weiblichkeit?

Durch eine Kurzhaarfrisur können grosse Augen, ein ovales Gesicht, interessante Gesichtszüge oder auch markante Wangenknochen bei Damen besser zur Geltung kommen und die Weiblichkeit günstig betonen. Dabei erzielen neben den frechen Haarschnitten auch die klassisch eleganten ihre ganz eigene Wirkung. Feminin sind immer der Bob, der Undercut oder Pixie Cut. Der Bob kann dabei unterschiedlich variiert werden und gilt als optimale Einsteigerfrisur. Er kann glatt oder lockig, mit Beach-Waves wellig oder stufig getragen werden und begünstigt die feminine Ausstrahlung.

Wie pflegeleicht ist eine Kurzhaarfrisur?

Kurze Haare werden vom Friseur modisch gestaltet und müssen von dir dann auch nicht umständlich wieder in Form gebracht werden. Viele Kurzhaarschnitte sind daher sehr pflegeleicht und bringen Vorteile beim Föhnen und Frisieren. Häufig genügt es, das Haar aufzuschütteln und mit einer Rundbürste oder auch mit etwas Haarschaum und den Fingern nach Belieben zu gestalten.

Eine grosse Anzahl an Stylingtipps findest du in Fachzeitschriften und im Internet. Auch gibt es praktische Pflegeprodukte, die das Haar gesund halten oder ein besseres Styling ermöglichen. Die Mähne kann daher ruhig abgeschnitten werden, um zu testen, wie sie die eigene Persönlichkeit und Weiblichkeit zur Geltung bringt. Durch den Kurzhaarschnitt erhält das Haar mehr Volumen und lässt sich einfach kämmen und in Form bringen.

Der Coiffeurvergleich für die Schweiz. Finde die besten Coiffeure in deiner Nähe - mit Preisen und Bewertungen!

Das könnte dich auch interessieren

Lockenstäbe: traumhafte Korkenzieherlocken in Sekundenschnelle

Viele sind mit ihrer Haarpracht einfach nicht zufrieden. Mal sind sie zu kurz, dann wieder zu dünn oder einfach nur widerspenstig. Frauen mit glatten Haaren wünschen sich meist eine üppige Lockenpracht. Dies ist längst kein Problem mehr, denn im Handel gibt es eine Vielzahl an Lockenstäben. Mit den grossen Modellen von früher, welche die Haare stark in Mitleidenschaft gezogen haben, haben diese Produkte nur noch wenig zu tun: Moderne Lockenstäbe sind leicht, einfach in der Handhabung und mit diversen sinnvollen Extras wie Hitzeschutz und Keramikbeschichtung versehen. Vor allem die Hersteller Remington und Babyliss haben sich im Bereich der Haarstylingprodukte etabliert.

Blondierwäsche: Haare aufhellen leicht gemacht

Ist dein Haar beim Färben etwas zu dunkel geraten oder du hast den Wunsch nach einer neuen, helleren Nuance? Dann ist eine Blondierwäsche die Lösung. Die sanfte Aufhellung ist schonender zu Haut und Haaren als herkömmliche Bleaching-Produkte und erzielt trotzdem beeindruckende Ergebnisse. Aber für wen ist eine Blondierwäsche geeignet und wie wendet man sie richtig an? Hier erfährst du alles, was du über die Blondierung wissen musst.

Ansatz färben – schrittweise Anleitung für DIY ohne Friseur

Gerade warst du im Salon und hast dir die Haare färben lassen, doch nach einigen Wochen zeigen sich die ersten Strähnen der Naturhaarfarbe im Ansatz. Der ganze Look wird zerstört. Mit einigen Tricks kannst du das Auswachsen zunächst kaschieren, dann musst du handeln: Entweder du gehst zum Coiffeur oder du färbst deinen Haaransatz selbst. Für viele Frauen gehört das Nachtönen zur regelmässigen Haarpflege. Andere suchen alle vier bis sechs Wochen den Stylisten auf. Wie schnell du nachtönen musst, hängt von deiner individuellen Haarstruktur, deiner natürlichen Haarfarbe und dem im Salon verwandten Färbemittel ab. Wie das Selbsttönen geht, erfährst du hier.

Frisuren halblang: raffinierte Ideen für feines Haar und Frauen in jedem Alter

Feines Haar muss nicht das Aus für feminine Frisuren bedeuten: Halblange Haarschnitte zaubern Volumen ins Haar und erfreuen sich zeitloser Beliebtheit. Sie sind leichter zu pflegen als eine lange Mähne, bieten eine grosse Palette an modischen Variationen und eignen sich perfekt für jedes Alter. Je nach Geschmack kann ein halblanger Haircut durch Tönungen, Strähnchen, Stufen und Steckfrisuren individuell aufgepeppt werden. Frisuren in Halblang sind pflegeleicht im Alltag, können beim Sport und in der Freizeit unkompliziert hochgebunden werden, bieten jedoch auch eine Vielzahl an Möglichkeiten moderner oder klassischer Hochsteckfrisuren, etwa für glamouröse Abendveranstaltungen, den Opernbesuch oder eine Hochzeit.

Haarband – tolles Accessoire für perfektes Styling!

Was das Schweissband im Sport, leistet das Haarband im Alltag: Es hält die Haare aus dem Gesicht. Ob bei der morgendlichen Pflege im Badezimmer, als hübscher Kopfputz in der Schule für das Kind oder für schnelles Styling bei den Damen: Haarbänder sind praktische Accessoires, angenehm zu tragen und in den meisten Fällen eine Zier. Aber was kann das Haarband alles? Woher kommt es, wie wird es getragen, und zu welchem Stil passt es? Wir beantworten dir die wichtigsten Fragen zum Thema.

Haarfarbe entfernen: Tipps und Tricks, um Farbunfälle effektiv zu beseitigen

Mal eben schnell mit einer neuen Haarfarbe den Typ verändern? Die grosse Auswahl an Haarfärbemitteln macht es Frauen und Männern einfach, die Haare aufzuhellen, mehr Farbe ins Spiel zu bringen oder diese komplett zu wechseln. Nicht immer bringt das Haarefärben aber das gewünschte Ergebnis – manchmal missglückt nur der Ansatz, teilweise ist auch die gesamte Haarpracht betroffen. In unserem Ratgeber verraten wir dir wertvolle Tipps und Tricks, was du bei Farbunfällen an den Haaren tun kannst, wie gut Hausmittel wirken und in welchen Fällen ein Friseurbesuch unbedingt notwendig ist.